[Info] von SPL nach PPL-A National

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Wozu berechtigt der PPL-A National:
    • Zum nichtgewerblichen und nichtberufslichen führen von Luftfahrzeugen bis 750 kg MTOW für max. 2 Personen der in der Lizenz eingetragenen Muster nach VFR am Tage innerhalb Deutschlands.

    Maximales Gewicht der Flugzeuge (MTOW):
    • 750kg MTOW

    Mögliche Erweiterungen:
    • Klassenberechtigung für Motorflugzeuge bis 2000 kg
    • Klassenberechtigung für TMG (Motorsegler)
    • PPL-A nach JAR-FCL

    Voraussetzung:
    • SPL

    Theoretische Ausbildung:   
    • Luftrecht
    • Technik
    • Navigation
    • Meteorologie
    • Aerodynamik
    • Funknavigation
    • Menschliches Leistungsvermögen
    • Flugleistung und Planung
    • Instrumentenkunde

    Praktische Ausbildung:      
    • mindestens 7h mit Fluglehrer
    • mindestens 10 Starts und Landungen mit Fluglehrer
    • mindestens 10 Starts und Landungen Solo
    • Anflüge auf Verkehrsflughäfen
    • Flug durch CTR
    • Funksprechgruppen

    Prüfung:
    • theoretische und praktische Prüfung

    Kosten:
    • ca. 1.500 - 2.000 Euro
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Kleine Ergänzung hätte ich dazu noch:

    Theoretische Ausbildung:  

    laut

    1. DV LuftPersV § 13

    Berücksichtigung einer theoretischen Vorbildung

    Weist ein Bewerber besondere Vorkenntnisse in einem oder mehreren Sachgebieten

    der nach JAR-FCL 1, 2 oder 4 geforderten theoretischen Ausbildung nach, kann

    er auf Antrag von der zuständigen Stelle gemäß § 22 LuftVZO von diesem/diesen

    Sachgebiet(en) ganz oder teilweise befreit werden.

    besteht die Möglichkeit, sich sein Wissen bestätigen zu lassen und ggf. mit der zuständigen Behörde ein Abkommen zu treffen.
    Genau so bin ich letztlich verfahren und konnte mich quasi selbst ausbilden und muss vor der Behörde nur noch 50% der Theorie ablegen.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Cool, danke für die Info. Gut zu wissen :)
  • sukram, du hast in diversen anderen threads beilaeufig erwaehnt, dass man in niedersachsen nur in zwei theorie-faechern geprueft wird, wenn man schon ne SPL hat.. kannst du das hier evtl. mal etwas weiter ausfuehren, und ggf. quellen dazu nennen?


    blue skies!

    AlphaYankee
  • Also die Quelle ist ein Geschäftsführer (?) der Flugschule Hildesheim. Ich hatte im April in Hildesheim meinen Prüfungsflug. Der Prüfer war von besagter Flugschule und fühlte mir ein bisschen auf den Zahn in Punkto weitere Ausbildung. Ich erzählte von dem Wunsch irgendwann die PPL zu machen und er erzählte, dass in Niedersachsen nur die Fächer:

    • Technik
    • Verhalten in besonderen Fällen (inkl. menschliches Leistungsvermögen)

    nachgeholt bzw. durch eine PPL Prüfung ergänzt werden müssen. Es besteht sogar die Möglichkeit diese beiden Fächer in einem Fern- bzw. Selbststudium zu absolvieren, sich dann über eine Flugschule zur Prüfung anzumelden, die beiden Fächer prüfen zu lassen, das BZF zu machen und die praktischen Stunden bequem an einem WE in Hildesheim abzufliegen.

    Es gab nur einen Haken. Dieses System funktioniert glaube ich nur, wenn man den SPL nach einem bestimmten Datum gemacht hat. Ich glaube es war das Jahr 2003, festlegen will ich mich da aber nicht. Da sollte man nochmal genauer nachhaken. Die Flugschule Hildesheim wird es wissen. Vielleicht einfach mal da anrufen...
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 11 Monate.
  • Vorraussetzung SPL
    Trike oder gilt das nur für Dreiachser?
  • gute Frage...

    Ich denke aber mal, dass es nur für Dreiachser bzw. aerodynamisch gesteuerte UL gelten wird. Trikes haben mit der PPL Fliegerei recht wenig zu tun...
  • Hallo,

    das ist sehr interessant. Mit zwei Fächern ist das ganze natürlich sehr Charmant. Ich frage mich ob das dann wirklich überall geht. Würde mich über mehr Infos freuen.

    LG
  • 1.) Ja das wäre wirklich interessant hier mehr zu erfahren. Ich kann mir das zwar kaum vorstellen - der Fragenkatalog ist meines Wissens doch viel umfangreicher als bei der SPL  ?  Schön wär's aber schon und ich wäre sofort dabei.
    2.) Unabhängig davon: Bekommt man bei den Flugschulen einen Mengenrabatt, wenn sich mehrere Schüler gleichzeitig anmelden - z.B. organisiert über das ULForum ?

    Gruß GX
  • Hi GX,

    gute Idee !!!

    Der einzige Grund für mich den PPL-N zu machen ist mit den in der Tasche nach USA zu reisen und recht charmant die internationale Berechtigung zu erlangen. Ansonsten ist das Echo fliegen nur im BRD Luftraum nicht so spannend.  Das wäre dann aber das richtige Aufbauprogramm.

    LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR