sukram schrieb:ja, vielleicht liegt es daran, dass du zu knapp ausführts was du scheibst oder ich anders interpretiere
Liest Du meinen Text eigentlich bevor Du antwortest?
sukram schrieb:Es gibt keine flaschen Flugzeuge und auch eine Demosielle ist wie jedes UL per definition ein (richtiges) Flugzeug. Die Diskussion wird nie änder solange UL über Verbände geregelt sind. Das faktische Problem ist UL fliegen ist kein richtiges fliegen weil das Regelwerk noch nichteinmal in D-Land einheitlich es da es schon hier 2 Verbände gibt.
Das geht ja auch gar nicht anders. Wie um Himmels Willen soll ein Luftsportgeräteführer denn ansonsten jemals das Level und den Ausbildungsstand echter Piloten mit wirklich richtigen Flugzeugen erlangen? Klar muss man da alles neu lernen! Schließlich haben wir nur Sportgeräte durch die Luft geführt. Zu keiner Zeit jedoch wirklich richtige Flugzeuge.
Im Übrigen tut ihr reinen UL flieger euch keinen gefallen, denn manche argumentieren tatsächlich, dass ihre moderenen 2richtigen" flieger sich doch absolut anders Verhalten als Echos. Damit begrabt ihr im Grund schon eine Angleichung der Ausbildung und Regelungen.
Und in der Tat ist deine Frage: "wie soll ein Luftsportgeräteführer das Level richtiger Piloten erreichen" absolut berechtigt. Beim SPL lernst du keine Navigation mit Instrumenten (NDB, VOR, DME etc.) weil diese eigentlich nicht in eurem Flieger sind, was u.a. auch den unterschiedlichen Ansatz an erforderlichen Theoriestunden begründet. Auch müsst ihr kein BZF machen und keinen internationalen Verkehrsflughafen in der Ausbildung und Prüfung anfliegen.
Kurt C. Hose schrieb:Ein 2 Sitzer LAPL oder UL kosten bei mir weiteren Umkreis ähnlich am oberen Ende wenn man den Vereinen breitritt. Wie Vereine diese Kosten kalkulieren und wo die restlichen Vorhaltekosten, etc. in Beiträgen "versteckt" sind wissen wir nicht. Daher sind diese nie ein Argument welche Lizenz machen sollte.
Dazu kommt, dass man die Flugstunde auf einem TMG meist Recht günstig bekommt. In meinem Verein zahlen wir beispielsweise aktuell zwischen 62 und 90€ je nach dem, wie man sich eingebracht hat. Neue Mitglieder und Schüler werden bei 72€ eingruppiert.
QuaxC42 schrieb:Das muss jeder für sich entscheiden.
UL fliegen ist die einzig Form halbwegs realistisch bezahlbar das Hobby zu betreiben.
QuaxC42 schrieb:Fällt mir spontan leider nur Mumpitz. 65% des Fliegens ist GA. Es gibt auch viele Haltergemeinschaften (das ist sehr viel eigenes Flugzeug), die IFR fähige Flieger unterhalten. Das ein modernes 600kg UL durch den Rotax wesentlich günstiger im Unterhalt ist als eine E mit Lycoming. Es gibt auch Wartungsmodelle/-möglichkeiten die sehr nah ans UL kommen.
Eigene Maschine im Echobereich, ist selbst für einen Bessergestellten fast unrealistisch zu bezahlen.