so,
meine Gedanken zum hin und her, ob SPL UL ausreicht oder doch lieber LAPL machen, beruhten wohl auch darauf dass ich nur eingeschränkte Informationen zu den Kosten habe.
ich hatte nur in Uetersen geschaut und da ich zu 90%iger Sicherheit später alleine, max zu zweit fliegen werden, waren mir die reinen Flugkosten auch wichtig.
Nur damit wir von der gleichen Grundlage ausgehen und man dieses "warum UL" und nicht gleich LAPL auch versteht.
Charter UL Breezer ca 120,-
Charter C172 TDI 200,-
Charter C172 SP 279,-
dass waren für Gründe, wo ich mich hinterfragt habe, brauche/nutze ich LAPL wirklich
Nun höre ich, dass es auch C172 zum chartern für 140-160 gibt. Wenn dem so ist, brauche ich gar nicht weiter drüber nachdenken, dann ist ein LAPL natürlich das mindeste.
Auch wenn die Flugstunden in der Ausbildung mit 250-280 natürlich höher sind, im Gegensatz zu ca 179 bei UL, wäre das vernachlässigbar, wenn hinterher zu moderaten Mehrkosten eine C172 in Reichweite wäre.
Das mal so mit in den Raum geworfen.
Belchman schrieb:Liest Du meinen Text eigentlich bevor Du antwortest?
@Sukram man kann seit 2022 den PPL / LAPL mit UL Stunden current halten. Also kein Problem.
sukram schrieb:Du hast ja Recht! Aktueller (!)Trainingsstand ist nunmal wichtig, egal womit man fliegt!
Und dann sagte ich, dass man sich früher oder später beim Trainieren auf Echo wohl fragt, warum man den Trainingsaufwand auf Echo-Maschinen überhaupt noch so hoch hält? Denn für den Fall, dass man eigentlich viel lieber UL fliegt, würde man den Trainingsstand ja im Prinzip nur hoch deswegen halten, weil es irgendwann ggf. mal sein könnte, dass man vielleicht mal mit mehr als einer zusätzlichen Person einen Ausflug macht. Und da habe ich zu bedenken gegeben, dass sich das ggf. nicht wirklich "lohnt". Einfach, weil es so selten vorkommt. Ergo verzichtet man ggf. auf das enge Trainingsintervall auf Echo, fliegt stattdessen lieber deutlich mehr UL (also insgesamt, nicht im direkten Vergleich), hält damit trotzdem beide Lizenzen "am Leben" und setzt sich eines Tages ggf. mit diesem viel zu geringen Trainingsstand samt Familie in die schwere Echo-Klasse.
Aber: Es zwingt mich niemand, ohne vorher wieder zu trainieren, meine Familie einzuladen! Wenn ich den LAPL aber habe, KANN ich das eben mit vertretbarem Aufwand! Wenn ich allerdings "nur" den UL-SPL mache, habe ich die Möglichkeit nicht, habe ich IRGENDWANN mal Interesse etwas zu fliegen, wozu es den LAPL braucht (Nacht, 4 Sitze, Kunstflug etc) fange ich halt KOMPLETT NEU an! Inklusive Theorie usw. Macht bestimmt echt Spass, mit ordentlich Flugerfahrung im UL Stunden mit FI in einer 152er absitzen zu müssen und sich die Abende mit der Theorie zu vertreiben!
Grüße
Thomas
GTi schrieb:Stimmt!
Aktueller (!)Trainingsstand ist nunmal wichtig, egal womit man fliegt!
GTi schrieb:Stimmt!
Aber: Es zwingt mich niemand, ohne vorher wieder zu trainieren, meine Familie einzuladen! Wenn ich den LAPL aber habe, KANN ich das eben mit vertretbarem Aufwand!
GTi schrieb:Stimmt! (also aktuell zumindest noch)
Wenn ich allerdings "nur" den UL-SPL mache, habe ich die Möglichkeit nicht, habe ich IRGENDWANN mal Interesse etwas zu fliegen, wozu es den LAPL braucht (Nacht, 4 Sitze, Kunstflug etc) fange ich halt KOMPLETT NEU an!
GTi schrieb:Das geht ja auch gar nicht anders. Wie um Himmels Willen soll ein Luftsportgeräteführer denn ansonsten jemals das Level und den Ausbildungsstand echter Piloten mit wirklich richtigen Flugzeugen erlangen? Klar muss man da alles neu lernen! Schließlich haben wir nur Sportgeräte durch die Luft geführt. Zu keiner Zeit jedoch wirklich richtige Flugzeuge.
Inklusive Theorie usw. Macht bestimmt echt Spass, mit ordentlich Flugerfahrung im UL Stunden mit FI in einer 152er absitzen zu müssen und sich die Abende mit der Theorie zu vertreiben!
Genau deswegen wäre ich tatsächlich sehr (!) gespannt auf die Ausbildung, die laut der an vielen Flugplätzen vorherrschenden Meinung so mancher Echo-Piloten ja wirklich um einiges (!) tiefgehender sein muss.
*SCNR
Also ich habe vom SPL zum LAPL und dann PPL lediglich 5 Stunden Praxis machen müssen ...
meine ich , ist schon a paar Jährchen her ... hat sich da was geändert ?
Und selbst wenn da viel geschrieben steht ..es gibt auch Flugschulen die einen nicht weiterschulen (müssen) wenn der Lehrer sieht dass man es DRAUF HAT.
Nicht rumheulen. :) Jeder bekommt die Schule / den Lehrer den er verdient.
h.elge schrieb:wenn ich aber 15 Std für SPL TMG mache, hört sich ja erst einmal gut an, ist ja die Hälfte wie für UL oder LAPL und siehe da, sogar eine internationale Lizenz, ok, von mir aus, dann aber noch 6 Std benötige um auf TMG zu kommen um dann mit weiteren 21h die geflogen sein müssen um die Berechtigung LAPL zu erhalten,oder hab ich da jetzt nen Zahlendreher drinnen?
Hallo,
Also ohne vorherige Lizenz sind 15 Flugstunden gefordert. Das ist aber auch nur das gesetzliche Minimum. Die geforderten Inhalte sind in der Zeit je nach können definitiv vermittelbar.
Die 21 Stunden nach Lizenzerhalt benötigst du, wenn du im Anschluss den Lapl machen. Kannst dafür aber in dieser Zeit auch schon frei von Flugaufträgen der Lehrer und mit deinen Freunden fliegen.
Wenn wir fürs Beispiel vom Minimum ausgehen, kannst du nach 36 Flugstunden die LAPL Ausbildung bzw. Umschulung beginnen die dauert zumeist 3-5 Stunden. Direkt den Lapl zu machen, braucht auch schon 25 Stunden minimal. Allerdings hast du dann nur eine Lizenz und nicht die Chance günstig TMG zu fliegen und den Lapl zu erhalten.
Die UL Lizenz kannst du direkt im Anschluss an die TMG Prüfung beginnen. Die dauert auch grob 3-5 Stunden je nach dem wie fit du bist.
Ergo hättest du nach ~20 Stunden auf TMG und UL eine UL Lizenz mit Passagierberechtigung.
Das schöne an einer vorhergehenden TMG Ausbildung ist in meinen Augen, dass du dir alle Türen offen hältst, und Recht früh Freunde und Familie mitnehmen kannst. Ein entsprechender Trainingsstand ist empfehlenswert.
Dazu kommt, dass man die Flugstunde auf einem TMG meist Recht günstig bekommt. In meinem Verein zahlen wir beispielsweise aktuell zwischen 62 und 90€ je nach dem, wie man sich eingebracht hat. Neue Mitglieder und Schüler werden bei 72€ eingruppiert.
Zur Sache kann ich nichts beitragen. Ihr redet aber schon alle von derselben ′SPL′?
Siehe Bilder, ich hab ′SPL′, mein Segelflugkumpel aber auch!
M
vs.
Grüße!
Ich denke HIER im " UL-Forum " ...wird man davon ausgehen können,
dass wenn einer SPL schreibt ... er die UL- Lizenz ( SPORT PILOT LICENCE ) meint.
Also TMG mit min 15 Stunden machen, danach darf man sogar schon zu zweit fliegen
es ist eine icao Lizenz, also weltweit gültig
es braucht nur ein paar Stunden mit Prüfung um UL zu erlangen
es braucht nur ein paar Stunden mit Prüfung um LAPL zu erhalten, wenn man zu 4 fliegen möchte, die vorherigen benötigten 21h hat man dann natürlich schon gesammelt
ganz ehrlich, was ein Unterschied, das verstehe ich nicht.
Ich selbst würde glaube ich für mich selbst einfach noch Stunden drauf legen in der Ausbildung, nur damit man sicherer ist.
Aber es scheint mir ein günstiger Einstieg zu sein, dem man in jede Richtung erweitern kann.
Wenn da jetzt nur nicht der Verein wäre :)
Aber gut, ich schaue einmal... ;)
Aktuell sind 29 Besucher online.