Tom971 schrieb:Das eine ist Vermutung, das andere leider so nicht richtig. Es gibt durchaus Menschen die motorisch relativ schnell fliegen lernen. Wie viele das sind kann ich nicht sagen, bin kein Lehrer. Ich habe zwar auch mehr für LAPL gebraucht aber auch aus anderen Gründen wie 2 Muster, gewünschter Flug int. Flugplatz und einiges andere. Am Ende war ich bei Anmeldung zur knapp unter 40 Stunden.
LAPL (30h) ist vermutlich nicht (viel) günstiger als PPL (45h), weil 30h für einen typ. Fußgänger nicht reichen. Und du brauchst beim LAPL nach Scheinerhalt noch 10h, bevor du auch PAXe mitnehmen darfst.
Ich kenne auch Schüler die 80 gebraucht haben wovon aber viele "unnütz" waren, aber jeder legt halt selber fest ob er Stalls etc üben will oder auch mal auf ne Insel zum Kaffee trinken.
Die 10 Stunden sind wurscht, eine Umschreibung auf UL ist auch ohne diese möglich und da der LAPL ja keine Passagierberechtigung braucht ist diese bei Umschreibung schon inklusive. Ob das sinn macht ist erstmal nicht die Frage.
Fragen Kostet nix. Ausrechnen musst du dir den Preis selber. Wenn deine Schule auch UL ausbildet kann sie die sicher weiterhelfen. Musst du für UL die Schule wechseln fängst du wahrscheinlich von vorn an, denn UL muss auf UL ausgebildet werden. PPL/LAPL auf Echo. Und nicht zu vergessen ist hast du LAPL sind es später nur 15 Stunden zum PPL. Hast du UL ist es alles neu inkl. Theorie (nagelt mich bitte nicht fest ob alles).