zettelbox schrieb:So habe ich das auch mal verstanden, und so war auch mal mein Plan,was (wie oben schon geschrieben) an der passenden Möglichkeit einer TMG Ausbildung scheiterte.
Hab ich das alles richtig verstanden? Denn dann wäre in meinen Augen die Option LAPL(A) TMG und nach Scheinerhalt auf SEP zu erweitern und/oder auf SPL UL umzuschulen eine nahezu geniale Option, die einem nach Scheinerhalt alle Möglichkeiten bietet. Sogar das Upgrade auf PPL(A), wenn gewünscht. Oder übersehe ich irgendeinen großen Haken?
Man muss aber schon zwischen tmg Lizenz erhält und Beginn sep Schulung ein paar alleine Flüge gemacht haben.
Ich hab da mal im Internet so nen Riese Bild gefunden, wie was man von wo nach wo brauch, das finde ich aber aktuell nicht (ist ja immer so wenn man etwas spezielles sucht).
Bevor man lapl(a) tmg macht, kann man vorher noch spl(s) /lapl(s) machen, dann auf lapl(s) tmg gehen, und dann zum lapl(a) tmg.
Der Weg ist zwar länger (zeitlich gesehen) aber evtl günstiger, sone Stunde Segelflug ist recht günstig, das brauch nur ein paar tausend Liter Luft pro Stunde, und die gibt es noch gratis
Edit: doch gefunden https://edxe.de/hp/flugschule-des-lsv/lizenzen
Unten auf der Seite sind 3 Schaubilder