Moin moin,
ich habe vor kurzem meine SPL Prüfung bestanden und im Rahmen der Ausbildung auch zwei Motorsegler Stunden auf der SF25 gehabt.
Ich möchte nun gerne mit der Motorfliegerei anfangen und stelle mir die Frage ob TMG oder UL.
Eine Erweiterung der Lizenz auf Motorsegler ist ja prinzipiell keine "schwierige" Sache, da vieles von der Segelflugausbildung angerechnet werden kann. Ich habe schon erfahren, dass eine Lizenzerweiterung auf TMG ca. 6 Flugstunden braucht und ca. 1300-1500€ kostet.
Wie verläuft die Erweiterung auf UL ab? Hat man finanzielle Vorteile, wenn man schon eine SPL/TMG-Berechtigung hat? Können Ausbildungsabschnitte von den Seglern auf der UL angerechnet werden und verringert sich somit die Ausbildungs-/Flugstundenzeit? Oder hat man "nur" einen Vorteil darin, dass man fliegen "kann" und schneller lernt?
Allgemeine Sachen, wie das Medical oder das BZF in Englisch und Deutsch habe ich selbstverständlich bereits.
Vielen Dank für eure Informationen :)