Lizenzen & Berechtigungen Diskussion

zum LAPL über PPL-N

Diskussion
15Beiträge in diesem Thema Jetzt antworten
  • Moin,

jetzt finde ich die Quelle leider nicht mehr, bin aber ziemlich sicher, dass alle Erleichterungen betreffend die Theorieprüfung PPL für UL-Scheininhaber abgeschafft wurden - bundesweit. Sollte jemand über gegenteilige Information verfügen, dann bitte ′raus damit.

Gruß
    ColaBear
    Direkt verlinkter Beitrag
  • Also so weit ich weiß, hat es damals erhebliche Erleichterungen in Niedersachsen gegeben (wurden mir damals so angeboten), diese existieren leider jedoch NICHT mehr.
  • Wenn man den LAPL über den PPL-N Umweg bekommen kann... entsteht dann so was wie einen LAPL-N ? Der PPL-N ist ja nunmal nur auf Deutschland begrenzt.

Oder wie sieht es dann mit der Berechtigung für internationale Flüge aus ? Wird die nationale Begrenzung gleich mit ausgehebelt ? Dann wäre der PPL-N ja wirklich praktisch ein Muss für jeden der auf 600kg upgraden möchte.
  • Soweit ich das alles verstanden habe, lässt sich der PPL-N in die EASA-Lizenz umschreiben und damit wird der Gültigkeitsbereich auf Europa ausgeweitet.
    Was ich noch nicht so richtig verstanden habe: Der LAPL gilt meines Wissens nach bis 2t MTOW und ich frage mich, ob man dann einen PPL-N plus 2t-Rating für die Umschreibung in den LAPL braucht.
  • Hallo Luftsportgeräteführer,

@ seboel + colabaer

als ich zuletzt Anfang 2008 meine Theoretische Prüfung zum PPL-N abgelegt habe (Thüringen), wurden

mir Meteorologie und Luftrecht erlassen.

Wie das heute ist......???

Grüße aus dem Osten der Republik