Ich habe ja auch nichts gegen LAPL und PPL A . Für manche ist das auch genau das Passende.
Das Problem ist doch, dass der Beginner gleich zu Anfang mit wenig Kenntnissen und vielen Idealen und ( zT unrealistischen ) Wünschen vor eine Entscheidung gestellt wird die er eigentlich erst noch auf Basis seiner zukünftigen Erfahrung schon jetzt treffen muss.
Da kann die Entscheidung LAPL oder PPL-A die passende sein und die Flexibilität ist sicher größer . Es kann aber auch sein, dass er/ sie ein glücklicher UL Pilot geworden wäre mit vielen bezahlbaren UL Stunden und er/ sie leider in der Echo Ausbildung versauert ist.
Ich kenne einige die nach einem Jahr PPL Ausbildung einen Cut hatten und dann flott von vorne die UL Ausbildung durchgezogen haben und glücklich mit der Dynamic oder C 42 durch BRD fliegen.
Mich würde mal interessieren wieviele Scheine ( SPL / LAPL / PPL A ) es gibt und wie viele gar nicht aktiv sind.
Was nützt mir eine Golf Platzreife wenn ich jahrelang nicht spiele und endlich wieder mal auf dem Platz 20 Schläge bis zum Loch brauche und die Wiese umgegraben habe. Darf es noch ein Bootsschein sein der dann auch noch rumliegt ? Am besten Hochsee da sind die anderen mit enthalten.
Oder mal einen Überprüfungsflug nach Jahren und dann mutig mit der Familie los?
Ich finde lieber mal Realist bleiben, sich alle Argumente anhören und für sich das Passende aussuchen
:) QDM