Sorry Leute aber hier muß ich TJ mal in Schutz nehmen.
Der Funk ist über ICAO geregelt. Als UL′er bist Du aber nicht ICAO konform. Deswegen darfst Du ohne BZF auch nicht am Funk teilnehmen ausser in den Bereichen in denen dies ausdrücklich erlaubt ist.
Ich glaub das war Luftraum "E"
Sobald Du aber in das europäische Ausland fliegst mußt Du die Sprachfähigkeit gemäss ICAO nachweisen. Dies erfolgt bei uns durch das BZF.Dies wiederum ist ICAO konform geregelt unabhängig vom Fluggerätetyp! UNd das ist der springende Punkt, das Luftfahrzeug definiert NICHT die Radiokommunikation, wie schon zurecht festgestellt, die meisten Controller im Ausland kennen nichtmal den Unterschied zwischen D-E und D-M.
Insofern mußt Du mindestens ein Level 4 haben sobald Du ins Ausland willst und dort englisch sprechen willst.
Ich habe diese gestern noch mit meinem Fluglehrer besprochen. Er ist Inhaber diverser Lizenzen inkl. SPL,PPL, CPL, Kunstflug, NVF und AZF und entsprechend Ausbilder.
Er erzählte mir die Story das wegen fehlendem language Proficency einige Leute im letzten Jahr in Dänemark gegroundet wurden und nicht wieder starten durften weil sie keinen Nachweis hatten.
Die gesamte Truppe mußte sich ferry Piloten kommen lassen!