Auch ich kann IVAO in Kombination mit dem Microsoft Flight Simulator X wärmstens empfehlen. Ich habe in den letzten Monaten mit meinem Fluglehrer die ersten beiden Streckenflüge gemacht und bin seit circa einem Monat bei IVAO, um mich auf die BZF-Prüfung sowie auf die Praxis vorzubereiten.
IVAO hat den Vorteil, dass es abgesehen von den Kosten für den FSX und einem schicken Joystick völlig kostenlos ist, man eine wirklich super gemachte Einführung in Form von der Newbie-Tour bekommt, in dem man an alles was IVAO betrifft herangeführt wird.
Zudem ist es einfach sehr praxisnah: Im Cockpit muss man ja nicht nur Funksprüche hören und mitschreiben, sondern man muss sich parallel mit dem Fliegen und Navigation beschäftigen. Multitasking ist also sehr wichtig und auch das wird dabei trainiert.
Auch unabhängig vom BZF ist in meinen Augen IVAO & FSX eine super Möglichkeit, um sich auf Streckenflüge vorzubereiten: Mit einem schicken VFR Addon kann man schonmal die Navigation via Landschaftsmerkmale üben, oder auch mit VORs und NDBs. Zudem sind die Airports genau wie in echt, sodass man die Rollwege schonmal am Computer entlangrollen kann und das Airport Layout dann im richtigen Flug schon kennt. Bei meinem ersten realen Streckenflug war ich nämlich erstmal etwas verwirrt, wo denn jetzt welche Rollwege sind - obwohl ich mir die Rollwege vorher auf der Karte gut angeguckt habe. Ohne Fluglehrer hätte ich ohne Nachfragen zunächst einmal sicher nicht den richtigen Rollweg gefunden. In 3D sieht das ganze dann nämlich doch etwas anders aus, als man es sich vorstellt. Zumindest geht es mir als Newbie noch so. ;-)