Hallo Forum,
Ich bin seit kurzer Zeit Ultraleichtflieger und am überlegen einem lokalen Segelflugverein beizutreten dessen UL ich auch nutzen kann.
Da ich an den Wochenenden eh sporadisch beim Segelflugbetrieb helfen möchte, spiele ich mit dem Gedanken mich an diesen Tagen auch als Segelflieger ausbilden zu lassen. Und hier ist das Problem: Mit wetterbedingten Ausfällen, UL-Ausflügen, privaten Wochenendtrips, familiären Verpflichtungen, Landwirtschaft etc. werden es vielleicht 3 Tage im Monat sein, an denen ich einige wenige Starts machen könnte. Das der Schein so Jahre brauchen wird ist ok. Wichtig für mich wäre hingegen möglichst schnell mit Flugauftrag aus der Platzrunde bzw. der unmittelbaren Umgebung des Platzes herauszukommen (Ausbildungsabschnitt C?). Gibt es denn hier jemanden der seine Erfahrungen als Umschüler UL auf Segelflug berichten möchte?
Um den Traum vom motorlosen Fliegen alternativ zu erreichen könnte ich auch Gleitschirmfliegen lernen. Mein Bauchgefühl sagt mir das dies die beste Lösung ist. Aber wäre es nicht zeitlich völlig ineffektiv an den Wochenenden der Gemeinschaft und des ULs wegen beim Segelflug zu helfen aber dann selbst woanders Gleitschirm fliegen zu gehen? Gibt es hier jemanden der beides macht?