Flugfunk ohne zulassung? z.B. ICOM A6E

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Weiss jemanden ob man das ICOM A6E (8,33 & 25kHz) im trike verwenden darf? 

    Auf eine internet seite steht: Bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern (das IC-A6E), wie Deutschland, keine Lizenzen zur Verwendung dieser Modelle ausgestellt werden. (so der Text von ICOM Bad Soden Deutschland). Das alte Gerät ohne 8,33 kHz: Zulassung in Deutschland als Ground Use Only

    Auf eine andere wieder: Achtung! Die aktuellen Versionen haben keine DFS-Zulassung mehr für die Verwendung als Bodenstation (als Begleitgerät im Flugzeug gab es ja noch nie eine Zulassung).

    Was darf nun und was nicht? Und was für Risico nimmt man wenn man es trotzdem macht?


    Gruss
    Clemens


  • Es ist ziemlich sicher so, dass ein Funkgerät das im Flugzeug verwendet werden soll, eine Zulassung als Flugfunkgerät besitzen muss - und die haben die "Handgurken" alle nicht. Die Konsequenz bei unerlaubter Benutzung wird im Normalfall gar keine sein - wer soll das bei der FIS erkennen mit was du funkst (vorausgesetzt dein Funksprachschatz ist nicht, wie dein Funkgerät - nicht zugelassen ... ). Wenn etwas passiert, oder bei einem Rampcheck sieht die Sache natürlich anders aus. 

    Gruß Flugherb  

  • Hi,
    es gibt eine Ausnahmeliste von ULs, für die kein zugelassenes Flugfunkgerät erforderlich ist. (Daumenregel: Wenn ich einen Helm brauch, brauch ich keine zugelassene Funke).
    Für diese ULs waren und sind Handfunken immer noch im Einsatz.

    http://www.dulv.de/_obj/F8EC43B3-DC90-43BB-89BC-51A4699E65E4/outline/FSAV_Ausnahmeliste_2010-07-28.pdf

    Ulf
  • Danke, werde dann mal bestellen! (Ist für Trike)
  • Hierzulande ( != DE) müßen nur festmontierte Geräte zugelassen sein - mein A6 ist abnehmbar und deshalb "Frei" und so muß es auch im Ursprungsland Ungarn gewesen sein.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Daboj  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR