[Verkaufe] Kobo Touch Navigationssystem

Forum - Marktplatz
  • Was ist denn der Vorteil einer solchen Loesung im Vergleich zu den atablierten Systemen mit Android/iPad? Der monochrome Bildschirm und die generell eingeschraenkte Funktionalitaet sind erstmal ein Nachteile in meinen Augen.


    Chris

  • Hallo Chris. Hier sieht man es:






    Zum Leistungsumfang: Hier hilft das Handbuch weiter.
    http://download.xcsoar.org/releases/6.7.4/XCSoar-manual-de.pdf

    Reinhold
  • Da würden mir spontan einfallen:

    1. der minimale Stromverbrauch
    2. der geniale und unübertroffene Kontrast des ePaper bei Sonnenlicht

    Ich hatte immer gehofft, dass das Flugplatz Taschenbuch irgend wann mal als eBook für ePaper erhältlich wäre. Aber eine Anfrage beim Flugplatz Taschenbuch-Verleger blieb leider unbeantwortet.

    Rüdiger

  • Hallo Chris. Hier sieht man es:
    Krass...

    Ich baue grad mein Panel komplett neu auf und wegen der Lichtproblematik ziehe ich den Rand der oberen Abdeckung 15cm raus, um alle Instrumente in den Schatten zu bekommen. Koennte man sich bei sowas ja fast sparen.
    Aber eben, die ganzen schoenen Sachen wie bei Skydemon (Wetter, NOTAMS, Flugplanaufgabe etc pp) gehen da wohl nicht? Ich kenne mich mit diesen Pads Null aus...


    Chris
  • Neben dem Preis ist die absolut geniale Ablesbarkeit der große Vorteil.

    Speziell in Tiefdeckern (und Segelflugzeugen) sitzt man ja oft in der prallen Sonne. Meine bisherigen Lösungen (PDA, PNA, diverse Tablets.....) konnten mich da nicht wirklich überzeugen. Es mag sein, dass diese Ablesbarkeitsprobleme auch von der verwendeten Sonnenbrille abhängen. Jedenfalls ist das kobo in dieser Hinsicht den anderen Geräten um Längen voraus.

    Als ich im Winter die ersten Berichte über eBook-Reader im Cockpit gelesen habe, dachte ich auch zuerst, schwarz-weiss ist ein Rückschritt. Nachdem ich aber nunmehr viele Stunden damit geflogen bin, vermisse ich die Farbe tatsächlich nicht.

    Eine generell eingeschränkte Funktionalität kann ich auch nicht erkennen. Zwar handelt es sich beid em verwendeten Programm XCSoar um ein für den Segelflug entwickeltes Programm, die Navigationsmöglichkeiten sind aber hervorragend, ich nutze diese Programm seit  Jahren auch zum Motorfliegen. Was das Programm nicht bietet, sind einblendbare Anflugkarten.

    Jedenfalls, er ein preiswertes, unter ALLEN Lichbedingungen sehr gut ablesbares Gerät sucht, sollte sich mit den eBook-Readern beschäftigen. Ich habe es nicht bereut.

    Grüsse
    Thomas
  • Könnte man den Kobo auch über ein drahtloses GPS-Modul (WLAN hat der Kobo ja) mit Positionsdaten versorgen?
  • Ja, das ist möglich. Ich habe gerade einen Prototypen für den Anschluss an ein Flarm gebaut. Die Prüfung der Stör/Standfestigkeit der Verbindung bei langen Flügen steht noch aus. Für Doppelsitzer in Tandemanordnung ist die Lösung optimal. Der Bauaufwand eines solchen Moduls ist nicht gerade klein. Zur Zeit ist eine direkte Verbindung zum Flarm per OTG Kabel und die BT-Koppelung an eine BT-Maus optimal. Die Kombo aus Bluetoothmaus und Kobo mit nachgerüstetem BT-Modul ist zudem die flexibelste Lösung.
    Reinhold
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Ich habe einen Kobo 6" mit an bez aufgebautem GPS Modul gekauft.
    Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Das GPS Modul arbeitet schnell und zuverlässig. Karten sind auch bei Starker Sonneneinstrahlung perfekt abzulesen.
    Super finde ich auch eine frei wählbare Hindernisanzeige (Luftraumdarstellungen) im unteren Bereich des Displays. (so wie SkyDemon)
    Das was ich mir jetzt noch wünschen würde, währen Anflugkarten
    Wer weis ob es für diese geniale System Anflugkarten gibt?
    Gruß Gerd
  • Gibt es leider nicht. 

    Falls jemand Interesse hat - ich hab auch ein kobo mini mit angebautem gps abzugeben. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR