Waren die ersten Stunden bei jedem so schwer?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    ich mache gerade die ersten Stunden - leider bei schlechtem Wetter, starkem Wind.
    Heute die ersten 20 Landungen.

    Ging das jedem so, daß man am Anfang denkt, daß man das nie schaffen wird?
    Ich bin weit davon entfernt eine Landung selber hinzubekommen - dazu noch der kräftige Wind ...

    Bin nach einer Stunde Paltzrundenfliegen mit Starts und Landungen völlig am Ende.

    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige dem das so ging und der an seiner praktischen Begabung zu zweifeln beginnt...

    Gruß
  • Hallo,

    siehe mein Tread
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/3_pilotenausbildung-spl/327_meine-erste-flugstunde.

    seit 4Wochen fliege ich alleine.

    mach dir keine Gedanken, einfach fliegen, fliegen, fliegen


    Reiner
  • mache dir keine Gedanken, es ist wie das Autofahren oder Motorrad mit zunehmender Zeit bzw. Stunden bekommst du so langsam ein Gefühl dafür.

    Ich hatte bei Crosswind auch die ersten Stunden, da ging fast gar nichts, wie auch. Nach den ersten Stunden kann man noch nicht mal richtig starten geschweige den Landen. Ich habe meinen Fluglehrer dann klar gemacht, das ich bei Crosswind nicht mehr Landungen üben werde, solange ich die Grundzüge der Starts/Landungen noch nicht beherrsche, also bei normalen Gegenwind zu landen. Er gab mir dann Recht und ließ die Flugstunden bei Crosswind sein.

    Jetzt klappen bei mir die Starts (auch bei Crosswind) . Landungen (speziell das aufsetzen) werden noch geübt, aber dass kommt auch noch.
  • Ist wirklich alles nur eine Übungs- und Gewöhnungssache. Solltest du einen Führerschein haben, wirst du dich vielleicht noch an das Schleifpunktfinden erinnern. Anfangs denkt man es klappt nie, doch irgendwann stellt sich der Erfolg ein, eine Art "Aha-Effekt" und man hat den Dreh plötzlich raus. Was folgt ist dann noch der Feinschliff bei sich ändernden Verhältnissen/Plätzen.

    Wenn es allerdings nach 30 Stunden immer noch beim Platzrundenfliegen bist, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. ;-)

    Viele Grüße und Glückwunsch zur Entscheidung für die Ausbildung!
  • Danke an alle für die aufmunternden Worte.


    Gestern war der Wind wohl wirklich zu extrem, der Fluglehrer hat dann später den praktischen Unterricht mit einem anderen Schüler ganz eingestellt.


    Ich habe ihm nun auch gesagt, daß ich bei dem Wind wohl nicht viel Landen werden lernen können und er meinte wir würden dann eben andere Übungen vorziehen.

    In der Tat war es beim Autofahren auch so - ich brauchte glaube ich über 10 Stunden um überhaupt mal anfahren zu lernen ohne den Motor abzuwürgen, heute alles kein Problem.
    Wird wohl beim Fliegen ähnlich sein.

    Wieviele Stunden brauchtet Ihr, um das Gefühl zu bekommen das alles einigermaßen im Griff zu haben?

    Gruß


     

  • Hallo Fragender,
    schau das Du weiterhin viel fliegst! Jetzt auf keinen Fall aufgeben nur weils anfangs nicht klappt. Mach dir über den Wind keine gedanken, dein Fluglehrer wird schon wissen was er macht. Wenn Du viele Landungen bei "starkem" Wind (böig, crosswind, wind kommt nicht von vorne!) übst dann klappt es an ruhigen Tagen noch besser. Natürlich ist alles am Anfang überfordernd, Höhe - Geschwindigkeit- Anflugwinkel e.c. halten und das in einer ungewohnten Umgebung. Einfach weiter üben und irgendwann fliegst Du allein! Gruß
  • Hallo,

    kurze Rückmeldung:
    jetzt bin ich ca.8 Stunden geflogen und man gewöhnt sich tatsächlich langsam daran. Kurvenflug etc. läuft schon sehr gut, Landeanflug auch, nur das Landen klaptt noch nicht so ganz.
    Auch das Durchgerüttel bei böen macht mir nun immer weniger aus.

    Hätte am Anfang nicht gedacht, daß ich mich je daran gewöhnen könnte...

    Leider ist das Wetter nun sau-mies und lässt außer Platzrunden keine weiteren Flüge mehr zu.

    Ich mach mal weiter

    Gruß
  • Nur so am Rande: sei froh, daß Du nicht nur bei Schönwetter fliegen lernst. Wind und wechselnde Sichtverhältnisse in der Ausbildung geben ein großes Sicherheitsplus für später. Nach dem Scheinerhalt bildet sich eine der folgenden Vogelrassen heraus:
    - Platzgeier
    - Kaffeeflieger
    - Wanderfalke
    - Großtrappe
    Wenn Du nicht nur Platzgeier oder Kaffeeflieger werden willst, dann scheu das windige Herbstwetter nicht. Mir hat es sehr geholfen. Spätestens wenn Du auf Helgoland eine der kurzen Pisten bekommst, dann wirst Du für die Ausbildung dankbar oder verfluchst sie.

    Gruß
    Achim
  • "Schlechtwetterfliegen" macht doch auch erst so richtig Spaß. ;-)
  • Hallo Leute,
    ich war mal auf dem Flugplatz, hatte mir den Wetterbericht vorher angesehen: starke Thermik, Wind 230 mit 13 - 16 kts, in Spitzen auch 30. Bei Piste 32/14 also perfekt cross. Mein Fluglehrer kam auf mich zu und sagte mit einem Grinsen im Gesicht: "So Chris, Thermik, starker Crosswind, perfektes Wetter für dich." :)
    Also ab in die Maschine und los.Wir wollten allerdings nur EINE Platzrunde drehen. Der Start lief super, Querabflug, Gegenanflug, Queranflug... und buff, plöztlich kamen wir in richtig heftige Thermik rein. Bis in den Queranflug haben wir nichts von der Thermik mitgekriegt... Das hat erstmal gerumst. Aber weiter ging's. Mein Endanfllug war aufgrund der Thermik viel zu hoch und mein Flugleher übernahm die Maschine. So weit wie möglich slippen und wir waren unten. Ich stieg aus und sagte mit kreidebleichem Gesicht: "Komm, noch ne Platzrunde." :D
    Dieser Tag war eine sehr gute Erfahrung für mich und hat jede Menge Spaß gebracht.
    LG, Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
dmkoe  Heli 

Anzeige: EasyVFR