[Suche] Modell C42

Forum - Marktplatz
  • Hallo,
    da ich mometan meine Ausbildung auf einer C42 mache, würde ich gerne ein Modell davon haben, um mir das Teil auf den Schreibtisch zu stellen....omco-Ikarus nachgefragt, aber da gibts nur die echten ;O)
    Weiss vielleicht jemand, ob es so was überhaupt gibt?
  • Klar so etwas gibt es aber UL habe ich auch noch nicht gesehen erst recht keine c42 aber eine c172 e.c gibt es ;)
  • Ich bin auch schon seit langem auf der Suche nach einem Schreibtischmodell. 
    Von einigen ULs gibt es zwar Modelle, aber die sind entweder zu groß oder zu teuer (oder beides...)
    Die C42 gibt es zum Beispiel als Holzmodell hier (Remos, Breezer, CTSW, A22, P92, P2002 und viele andere ULs sind ebenfalls verfügbar - meiner Meinung nach ist die Modellqualität aber bestenfalls mäßig...)  


    Herpa hat die besagte C172 in verschiedenen Ausführungen für rund 30 Euro im Programm.
    Holzmodelle bei Siebert, Friebe oder eBay kosten so um die 150 Euro.


    Notfalls einfach eine nicht mehr flugfähige C42 kaufen und zu heiß waschen. ;-)


    PS: Ich habe mich aufklären lassen, dass wir "Flugzeugmodelle" suchen. "Modellflugzeuge" sind die flugfähigen Dinger, die einem in Bodennähe um die Ohren fliegen.
  • Hallo!

    Das Holzmodell sieht ja nicht schlecht aus-aber der Preis ist auch nicht ohne.
    Ich habe vor ein 3D- Modell der C42 im CAD zu erstellen und dieses dann per CAD-CAM auf einer 5achs Fräsmaschine aus einem vollen Aluminiumblock herauszufräsen.Die Spannweite wollte ich so etwa bei 7 bis 10cm haben. Ich habe eine 3 Seitenansicht aus einem Manual gefunden die man als Basis nehmen könnte,den Rest muss ich auf Fotos abnehmen oder an einer echten C42 abmessen.
    (Laufzeit darf nicht zu lang werden-die Maschine ist eigentlich nicht für Heimarbeit bestimmt...)
    Problematisch werden dabei allerdings Fahrwerk,Streben und Propeller.Müßte man einzeln fräsen und dann einsetzen.
    Werde mich demnächst mal daran machen und hier berichten
  • UL-Peter schrieb:
    Hallo!

    Das Holzmodell sieht ja nicht schlecht aus-aber der Preis ist auch nicht ohne.
    Ich habe vor ein 3D- Modell der C42 im CAD zu erstellen und dieses dann per CAD-CAM auf einer 5achs Fräsmaschine aus einem vollen Aluminiumblock herauszufräsen.Die Spannweite wollte ich so etwa bei 7 bis 10cm haben. Ich habe eine 3 Seitenansicht aus einem Manual gefunden die man als Basis nehmen könnte,den Rest muss ich auf Fotos abnehmen oder an einer echten C42 abmessen.
    (Laufzeit darf nicht zu lang werden-die Maschine ist eigentlich nicht für Heimarbeit bestimmt...)
    Problematisch werden dabei allerdings Fahrwerk,Streben und Propeller.Müßte man einzeln fräsen und dann einsetzen.
    Werde mich demnächst mal daran machen und hier berichten


    Wenns klappt und auch noch gut aussieht hast Du schon einen Abnehmer...
    Kannst Dich ja mal melden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
TomBric 

Anzeige: EasyVFR