BlueSky9 schrieb:So weit ich weiß hängt das vom Muster ab und davon was im Betriebshandbuch steht. Wie das speziell in der Asso ist weiß ich nicht.
Da der Halter des Fliegers (bei entsprechender Cockpitausrüstung)
den Sitz des verantwortlichen Piloten frei festlegen kann, kannst Du auch
ohne Medical ganz legal links einsteigen - der PIC-Sitz wird dann rechts
festgelegt ;-))
Ansonsten: Natürlich möchte Micha seine selbst gebaute Asso auch selbst fliegen, das ist doch 100% nachvollziehbar. Und selbstverständlich kann er auch ohne gültige Lizenz mit einem befreundeten Piloten in seinen Hobel steigen und den dann auch fliegen. Natürlich nicht legal - aber: wo kein Kläger, da kein Richter. Nur: PIC ist selbstverständlich immer der Kollege mit dem gültigen Flugschein - was auch immer passiert. Es muss ja noch nicht mal ein Unfall sein, kann auch eine Luftraumverletzung sein oder was auch immer. Kann man alles machen und ich könnte mir durchaus vorstellen, das mit einem guten Freund auch so zu praktizieren. Man sollte sich als PIC nur über die möglichen rechtlichen Implikationen im klaren sein.
Im Übrigen: Wenn ich schon ohne Lizenz fliegen will, warum steige ich nicht einfach so in meinen Hobel fliege los? Ohne Fliegerkollegen? Rechtlich macht das keinen Unterschied.