Benzinprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo
    Nachdem ich Letztens Probleme mit der Spritzufuhr hatte, wurde das gesamte System auseinandegenommen und gereinigt. Nach 5 Jahren und 500h Betrieb kam da ein ziemlicher Dreck raus. Kurz vor mir hat es in Sachsen einen Breezer auf den Acker geschmissen, mit dem gleichen Problem.
    Ess scheint, daß die bis 5% Alkohol im Sprit doch die Gummiteile mehr angreifen als vermutet.
    Gibts ähnliche Erfahrungen?
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Hallo
    Nachdem ich Letztens Probleme mit der Spritzufuhr hatte, wurde das gesamte System auseinandegenommen und gereinigt. Nach 5 Jahren und 500h Betrieb kam da ein ziemlicher Dreck raus. Kurz vor mir hat es in Sachsen einen Breezer auf den Acker geschmissen, mit dem gleichen Problem.
    Ess scheint, daß die bis 5% Alkohol im Sprit doch die Gummiteile mehr angreifen als vermutet.
    Gibts ähnliche Erfahrungen?
    bb
    hei

    Als nach dem Krieg die HD-Motoröle eingeführt wurden, galt es umzudenken, weil HD heavy duty heißt und die Aufgabe hat, alle Schwebstoffe einschließlich metallischen Abriebs aufzunehmen, das neue Öl also den bisher abgelagerten Dreck noch zusätzlich aus sämtlichen Ritzen holte und die Schmierung mit diesem Öl-Ballast schlechter wurde: Es gab Opfer; einige Motoren verreckten, besonders die, bei denen die Ölfilter nicht regelmäßig gewechselt wurden, was bis heute gilt, denn das HD-Öl wäscht die Schwebstoffe aus den nicht gewechselten Filtern sofort aus. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist also sinnlos.

    Nun - man kann es qualifiziert überall nachlesen, wenn man denn will -  haben wir das additiv-schwangere Benzin mit Bio-Zusätzen, die eher aggressive Verdünner im Sinne von Lösungsmitteln sind und alles auflösen, was nicht schnell genug den Motor fluchtartig verlassen kann, der nun endlich so sauber ist, daß man ihn als Kochtopf benutzen könnte. Dazu wird gelogen, daß sich die Balken biegen. Stihl verkauft nicht umsonst seinen eigenen Sprit.

    Im Gegensatz zu früher kann man Sprit kaum mehr lagern, und wenn, dann nur in Stahlbehältern. Er geliert geradezu.

    Die Frage ist, was die Brasilianer richtig machen, welche diese Suppe bis zu 80 - 90% in ihren europäischen PKW-Tanks haben.

    Gruß hob

  • Die Frage ist, was die Brasilianer richtig machen, welche diese Suppe bis zu 80 - 90% in ihren europäischen PKW-Tanks haben.

    Dies Fahrzeuge werden größtenteils in Brasilien b.z.w. extra für den brasilianischen Markt gebaut, aber ansonsten stimme ich Dir völlig zu.

    Stefan
  • triple-delta schrieb:
    Hallo
    Nachdem ich Letztens Probleme mit der Spritzufuhr hatte, wurde das gesamte System auseinandegenommen und gereinigt. Nach 5 Jahren und 500h Betrieb kam da ein ziemlicher Dreck raus. Kurz vor mir hat es in Sachsen einen Breezer auf den Acker geschmissen, mit dem gleichen Problem.
    Ess scheint, daß die bis 5% Alkohol im Sprit doch die Gummiteile mehr angreifen als vermutet.
    Gibts ähnliche Erfahrungen?
    bb
    hei
    Das ist das Problem was ignoriert wird. E5 ist einfach nur weniger Aggressiv als E10, aber überall drin und es muss nicht extra darauf hingewiesen werden. Es dauert halt nur länger. Leider gibt es nicht mehr viel Kraftstoff der wirklich 0 hat. Aral bietet einen an. Die Hersteller reden immer von den Motoren, dabei sind es Tankbeschichtigungen und Schläuche die langsam aber sicher von dem Zeug Ablösungserscheinungen zeigen. Mich gucken immer alle an wenn ich mit dem teueren Zeug ankomme, aber am Ende zahlt sich das aus. Und wer einmal Fasern in den Leitungen gesehen hat weiss was ich meine. 

    LG
  • dsommerfeld schrieb:
    triple-delta schrieb:
    Hallo
    Nachdem ich Letztens Probleme mit der Spritzufuhr hatte, wurde das gesamte System auseinandegenommen und gereinigt. Nach 5 Jahren und 500h Betrieb kam da ein ziemlicher Dreck raus. Kurz vor mir hat es in Sachsen einen Breezer auf den Acker geschmissen, mit dem gleichen Problem.
    Ess scheint, daß die bis 5% Alkohol im Sprit doch die Gummiteile mehr angreifen als vermutet.
    Gibts ähnliche Erfahrungen?
    bb
    hei
    Die Hersteller reden immer von den Motoren, dabei sind es Tankbeschichtigungen und Schläuche die langsam aber sicher von dem Zeug Ablösungserscheinungen zeigen. 

    LG

    Tja, wohl wissend um dieses, vor drei Jahren noch nicht so bekannte Problem, habe ich Alutanks ( Serie) und für Sprit und Öl überall Teflonschläuche eingebaut. 
    Auslöser für diese Entscheidung war ein Bekannter der in seine Kitfox Luftfahrtgeprüfte Schläuche eingebaut hatte und kurze Zeit später auf dem Acker stand weil diese von innen vom Sprit aufgequollen sind und eben keinen Sprit mehr durchgelassen haben.
    Ich werde aber mal die Firma Bing anschreiben wie die Erfahrungen mit der Vergasermembrane sind.
    Vielleicht was es Ralle ja? Die ist ja auch aus Gummi.

    Uwe
  • Hi Uwe,

    kann ich nur nicken, Aber für deinen Jabiru empfiehlt der Hersteller ja gleich AVGAS um den Problem aus den Weg zu gehen. Nutzt Du Mogas? Ich würde in Fall eigentlich immer eine Mischung fliegen um den Anteil  Etanol weiter zu senken und etwas zu sparen. 
    Alu Tanks und Teflonschläuche sind eine gute Wahl, aber Du weisst eh was Du machst ;)

    LG
  • Wer sich mal in Foren schlau liest, muß festellen, daß paradoxerweise 5% schädlicher sind als 10 und mehr.

    Gruß hob

  • dsommerfeld schrieb:
    Hi Uwe,

    kann ich nur nicken, Aber für deinen Jabiru empfiehlt der Hersteller ja gleich AVGAS um den Problem aus den Weg zu gehen. Nutzt Du Mogas? Ich würde in Fall eigentlich immer eine Mischung fliegen um den Anteil  Etanol weiter zu senken und etwas zu sparen. 
    Alu Tanks und Teflonschläuche sind eine gute Wahl, aber Du weisst eh was Du machst ;)

    LG
    http://www.jabirumotors.de/Downloads-TM/0009.pdf

    Hier ist einiges über Kraftstoffe nachzulesen und sicherlich auch für "nicht Jabirumotore" interessant.
    Das Thema Kunststofftank wird hier auch beleuchtet.
    Die alten Rans Tanks waren auch aus eine Glasfaserverstärkten Kunststoff und hatten die unangenehme Eigenschaft sich aufzulösen bei Verwendung von Autobenzin und Glasfaserschnipsel freizugeben. Die haben dann die Filter zugemacht oder wenn sie fein genug waren die Düsen im Vergaser. (den Spaß hatte ich auch schon einmal)
    Ich meine das der Schaller Hans noch immer so eine Creme anbietet mit der man die Tanks ausschwenken kann um das Problem zu umgehen.
    Teflonschläuche kann jeder selber herstellen (nicht ganz billig, G-Line XF 910) und mit den entsprechenden Adaptern einbauen.

    @ Dirk: Ja, ich benutze, sofern möglich, MOGAS oder den neuen TOTAL UL91.
    AVGAS nur in Ausnahmefällen wenn es nichts anderes gibt und dann auch nur in den Mengen um sicher Heimzukommen oder zum nächsten Platz.

    Gruß UWE

    (ödes Wetter hier)
  • Cobra Uwe schrieb:
    Ich werde aber mal die Firma Bing anschreiben wie die Erfahrungen mit der Vergasermembrane sind.
    Vielleicht was es Ralle ja? Die ist ja auch aus Gummi.
    ... ich habe noch keine Schäden an den Membranen sehen können, die auf eine Reaktion auf den Kraftstoff hinweisen.

    LG
    Ralf
  • habe meine membranen am 80 ps-rotax vor einiger zeit etwas nach der vorgeschriebenen frist gewechselt. immer normalen sprit aber keine veränderungen, eigentlich kein unterschied zu den neuen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR