[Suche] Gutes Headset für Einsteiger

Forum - Marktplatz
  • Habe das Bose ausprobiert, es kommt nicht an die Qualität vom Tango ran .

    ( meine Meinung )

  • @Ullifk

    Also das die ANR des Q35 auf dem Niveau von Oropax liegt - diese Meinung hast du hier im Forum ziemlich exklusiv. Ich benutze die Kombi Q35 und AV-Mike jetzt einige Monate und ich bin - wie offensichtlich fast alle die es ausprobiert haben - hochzufrieden damit. Ich habe auch das A20 eines Kollegen ausprobiert und konnte was die ANR angeht keinen Unterschied feststellen. Ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass Bose speziell für den mikroskopisch kleinen Avionik-Markt eine eigene ANR entwickelt.

    Fazit: Mit der Kombi Q35 +Mike  bekommt man eine exzellente ANR auf dem Niveau des A20 zum halben Preis und man hat zugleich den Vorteil, dass man einen ziemlich geilen Kopfhörer auch für andere Zwecke nutzen kann.

    Zu den anderen ANR-Produkten im Markt (Zulu etc.) kann ich allerdings nichts sagen.

  • Ich denke nicht, dass man ein Q35 mit einem Bose A20 vergleichen kann. Haben ebenfalls gedacht, mit halben Kosten Gleiches zu bekommen. Weit daneben, mein Q35 hat eingeschaltet die Reduzierung wie mein A20 im ausgeschaltetem Zustand. Der Tragekomfort ist ebenfalls nicht zu vergleichen. Habe das Gerödel nur nicht zurück gesendet, weil ich das Q35 zum Musikhören nutze und dafür ist es sehr gut. Jetzt liegt der AVMike-1 Mikrofonklappmechanismus im Schubfach und ist zu verkaufen für 135EUR. Aber das Q35 mit enem A20 auf eine Stufe zu stellen??? Man oh man...

  • uxor schrieb:
    Aber das Q35 mit enem A20 auf eine Stufe zu stellen??? Man oh man...
    Ja, ich stelle die ANR des Q35 auf die gleiche Stufe wie die des A20, da ich beide ausprobiert habe. Dass es mechanische Unterschiede zwischen einem fest installierten Mike und einem angeschraubten gibt, liegt auf der Hand. Aber wir können uns hier die Finger Wund schreiben - bringt am Ende alles nichts, denn es geht um subjektive Höreindrücke.

    Im übrigen korreliert der Preis, den man für eine Sache bezahlt hat auch mit der subjektiven Bewertung derselben. Beispiel: Du lässt eine Flasche Wein von X Leuten in 2 Gruppen blind verkosten und bewerten. Der ersten Gruppe sagst du, die Flasche kostet 20€ und der zweiten Gruppe sagst du, die Flasche kostet 5€. Dann wird die Bewertung der Gruppe 1 signifikant besser ausfallen, als die der Gruppe 2. Auf Headsets übertragen heißt das: jeder, der über 1000 Euro für ein A20 hingelegt hat, wird behaupten, dass es die beste ANR bietet und jeder Zulu-Käufer wird das von seinem Produkt genauso behaupten. Und beide werden auf den Q35 + AV-Mike-Käufer hinabschauen in der festen Überzeugung, dass es einfach naiv sei zu glauben, man könne von einem Produkt für 450€ die gleiche Qualität erwarten wie von einem Produkt für 1000€.

  • Du hast beide lediglich mal probiert, ich besitze beide Systeme und hatte noch viele andere ANR und Nicht-ANR im täglichen Gebrauch. Auch Ligtspeed Zulu hatte ich mehrere Jahre. Der Klang des Zulu war und ist einen Tick besser weil klarer oder höher. Merkt man aber nur im direkten Vergleich. Das A20 ist aber kleiner, leichter, leiser und auch nach 4std. keine Last. Ich hatte das Q35 bevor ich mir die Bose zugelegt hatte. Wenn es so toll wäre, hätte ich mir einen haufen Geld gesparrt. Dann doch lieber ein Peltor für halbes Geld zum Q35 mit AV-1. Ein ganz großer Nachteil des Q35/AV-1, es kann nicht im Betrieb geladen werden, es schaltet sich bei Anschluß Ladekabel aus. Du kannst aber gene mir mein AV-1 abkaufen wenn Du es soo toll findest. 135eur inkl. Versand und es gehört Dir. Erzähl den Leuten hier nichts vom Pferd. Du erzeugst nur Enttäuschungen.

  • uxor schrieb:
    Du hast beide lediglich mal probiert, ich besitze beide Systeme und hatte noch viele andere ANR und Nicht-ANR im täglichen Gebrauch. Auch Ligtspeed Zulu hatte ich mehrere Jahre. Der Klang des Zulu war und ist einen Tick besser weil klarer oder höher. Merkt man aber nur im direkten Vergleich. Das A20 ist aber kleiner, leichter, leiser und auch nach 4std. keine Last. Ich hatte das Q35 bevor ich mir die Bose zugelegt hatte. Wenn es so toll wäre, hätte ich mir einen haufen Geld gesparrt. Dann doch lieber ein Peltor für halbes Geld zum Q35 mit AV-1. Ein ganz großer Nachteil des Q35/AV-1, es kann nicht im Betrieb geladen werden, es schaltet sich bei Anschluß Ladekabel aus. Du kannst aber gene mir mein AV-1 abkaufen wenn Du es soo toll findest. 135eur inkl. Versand und es gehört Dir. Erzähl den Leuten hier nichts vom Pferd. Du erzeugst nur Enttäuschungen.
    1. Wie ich eingangs schrieb, benutze ich bereits ein Q35 + Mike. Wenn Du hier ernsthaft mitdiskutieren willst, solltest Du dir wenigstens die Mühe machen, meine Beiträge sorgfältig zu lesen.


    2. Das Q35 IST von Bose, genauso wie das A20.


    3. Wenn beim Q35 nach ungefähr 20 Stunden im Betrieb der Akku leer ist schaltet sich das Gerät  mitnichten ab, wie Du schreibst. Lediglich die ANR arbeitet nicht mehr, die Kopfhörerfunktion wird nicht im Geringsten beeinträchtigt.


    Die offensichtliche Falschbehauptung zum Thema „Abschalten des Kopfhörers“ sowie die Tatsache, dass Du nicht zu wissen scheinst, dass sowohl das Q35 als auch das A20 von Bose ist, lässt mich insgesamt an Deinen Aussagen zweifeln.

  • Wenn Du ein Q35 hättest, dann wüsstest Du, das sich das Q35 bei anstecken des Ladesteckers abschaltet. Ohne ANR ist das Q35/AV-1 System im Flugzeug nicht zu gebrauchen, ist dann wirklich sehr laut, reicht dann gerade um Platzrundenpositionen zu verkünden. Wer nur 1 oder 2 std. im Jahr fliegt, ja ok, dann lohnt sich wirklich kein richtiges Headset. Würde dann aber doch lieber zum Peltor greifen wegen besserer passiver Lärmreduzierung und Preis. Ich habe für alles zusammen, Q35/AV-1, 500eur bezahlt und sage, es ist es nicht Wert. Dann besser ein Peltor für 280eur, ein wirklich solides passives Headset.

  • Hallo,

    ich verwende ein Zulu2 und habe kürzlich für mein QC15 ein AV Mike gekauft, damit auch meine Mitflieger in den Genuss eines aktiven Headsets kommen. Meine Einschätzung, die verschiedene Mitflieger teilen,  ist, dass in direkten Vergleich die Geräuschdämpfung vergleichbar ist. Tragekomfort ist schwerer zu vergleichen, das QC15 ist deutlich leichter, das fest angebaute Mikro am Zulu2 praktischer.

    Meine allgemeine Beobachtung bei aktiven Headsets ist, dass die subjektive Wahrnehmung sehr unterschiedlich ausfällt, insbesondere beim Vergleich Bose vs. Zulu. Vermutlich hängt die Effizienz des ANR stark von Ohr- und Kopfform ab, auch die Bügel einer Brille scheinen eine größere Rolle zu spielen.

    Fazit: selber ausprobieren, was für einen persönlich das richtige Headset ist.

    Grüße

    Maik

  • uxor schrieb:
    Wenn Du ein Q35 hättest, dann wüsstest Du, das sich das Q35 bei anstecken des Ladesteckers abschaltet. Ohne ANR ist das Q35/AV-1 System im Flugzeug nicht zu gebrauchen, ist dann wirklich sehr laut, reicht dann gerade um Platzrundenpositionen zu verkünden. Wer nur 1 oder 2 std. im Jahr fliegt, ja ok, dann lohnt sich wirklich kein richtiges Headset. Würde dann aber doch lieber zum Peltor greifen wegen besserer passiver Lärmreduzierung und Preis. Ich habe für alles zusammen, Q35/AV-1, 500eur bezahlt und sage, es ist es nicht Wert. Dann besser ein Peltor für 280eur, ein wirklich solides passives Headset.
    Nein ich wusste in der Tat nicht, dass sich das QC35 beim einstecken des USB Kabels abschaltet. Einfach deshalb nicht, weil sich bei mir niemals die Notwendigkeit ergeben hat und wohl auch nie ergeben wird, das Gerät während des Fluges aufladen zu müssen. Die Akkulaufzeit beträgt mit Bluetooth 20h und ohne Bluetooth 30h.

    Wenn Du sagst, das System ist für Dich keine 500€ wert (ich habe nur 450€ gezahlt) dann ist das Deine subjektive Meinung und völlig OK. Ich und der der weitaus größerer Teil derjenigen die das System ausprobiert haben, sehen das allerdings anders. Das QC35 bietet eine ANR auf dem Niveau des A20. Das sehe ich so und das sehen andere Nutzer, die den direkten Vergleich angestellt haben auch so, wie man z.B. auch in anderen Foren nachlesen kann. Daneben gibt es unzählige Testberichte in allen Sprachen, die dem QC35 eine exzellente ANR bescheinigen. Und da ich das QC35 ausschließlich mit ANR betreibe, ist die Qualität der passiven Dämpfung für mich völlig irrelevant.

    Die Unterschiede zwischen dem A20 und dem QC35 mit Mike liegen allein in der Mechanik. Ich sehe die Tatsache, dass ich das Mikro abschrauben kann allerdings eher als Vorteil, aber auch das ist letztlich Geschmackssache.

    Ergänzung: die korrekte Typenbezeichnung ist natürlich QC35 und nicht Q35.

  • Erstmal vielen Dank für die Rege Diskussion und die vielen Anregungen. Wie ein Sprichwort schon sagt " wer billig kauft , kauft zweimal" scheint sich dies wieder mal zu bewahrheiten. 

    Ich habe heute das passive Einsteigerheadset von Rosenbaum zurück geschickt. Für meine Empfindungen schlechter Tragekomfort und das Mikro ist viel zu träge. 

    Also dies war schonmal nichts. Falls Rosenbaum mir ein gutes Angebot für das aktive Headset 9 anbietet werde ich dies noch probieren. Falls nicht wird es wohl ein Bose A20 werden. 

    Diese ganzen preiswerten Alternativen und Bastellösungen sind wohl nichts für die ernsthafte Fliegerei. 

    Wahrscheinlich ist der Slogan " Das Beste oder nichts " der richtige Weg 😉

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.1 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
10 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR