[Suche] Gutes Headset für Einsteiger

Forum - Marktplatz
  • Fliegeraas schrieb:
    Wird auch mal Zeit für ein eigenes Headset, schon allein aus hygienischen Gründen.
    Wenn Einsteiger die hohen Kosten scheuen sollten, weil noch nicht klar ist ob sie dabei bleiben, wären solche Einmal-Kopfhörerabdeckungen vielleicht auch  ′ne Lösung, falls der Vorbenutzer so richtig schmalzig, fettiges Haar hatte... ;-)

    Gruß Lucky

  • ... oder Essensreste am Mikro, die dort vom trendigen Vollbart hängen geblieben sind. :D

    Meiner Meinung nach ist die Fliegerei eine Lebenseinstellung, und kein Hobby dass man einfach mal so ausprobiert. Ob man dann allerdings in ein vierstelliges Headset investiert, oder in ein gutes, bezahlbareres und mit der Differenz weitere Stunden fliegt, ist eben persönliche Sache des Einkommens. Bin da auch noch unschlüssig, gekauft ist schnell was.

    Übrigens hab ich auch schon einige Leute gehen sehen. Irgendwann kann man einzelne auch einschätzen und merkt, wer sich richtig interessiert oder nur cool durch die Gegend brausen will.

  • Habe mir zu Anfang ein einfaches Headset von Peltor gekauft.

    Hat mir immer gute Dienste erwiesen.

  • Habe an meinem Peltor 8003 kürzlich den Ausfall eines Hörer-Lautsprechers gehabt. Bei der Fehlersuche habe ich im Inneren ein paar nicht ganz sorgfältig zusammengelötete Verbindungen gefunden. Ursächlich war letztendlich eine kalte Lötstelle am Lautsprecher. Jetzt geht es zwar wieder, aber ich bin von der Qualität nicht überzeugt. Nach dem Problem habe ich noch weitere hier vorhandene Peltors aufgemacht. Diese waren besser verlötet. Wenn ich das Peltor nicht dienstlich gestellt bekommen hätte, würde ich mir eines von David Clark kaufen (.z.B. H10-13.4).  Meinem Eindruck nach ist die Dämpfung beim David Clark noch etwas besser, als beim Peltor. Und der Mehrpreis ist gering.

  • Hallo,

    nur ein kleiner Tip:

    Wer ein PELTOR 8003 oder 8006 fliegt
    (habe selbst 2 8006er seit über 10 Jahren im Einsatz),
    der sollte sich diese Dinger mal anschauen:

    https://www.amazon.com/3M-Peltor-Camelback-Sealing-HY80/dp/B00DHVXKVA?tag=ulforum-21

    Das ist ein zwei-Kammer Gel Sealing mit der
    Haptik einer Va...  ...lassen wir das...

    Der absolute Hammer, wie diese Teile sich an
    den Kopf schmugggeln!!

    ;-))

    BlueSky9



     

  • Wer ein einfaches für den Einstieg sucht, die AeroStar sind mehrfach ausgezeichnet, wir nutzen sie seit Jahren ...

    http://piloten-zubehoer.de/Headsets-Funk/Headset-Avionik-AeroStar-comfort::640.html

    Auch an unseren Helmen ....

  • Ja , das Aero Star sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Ich teste am Montag mal das passive Rosenbaum und entscheide dann was es als aktives wird. Das passive bekommt dann mein Sohn. 

    Entweder das Rosenbaum 9 mit ANR für ca 350 € oder ein Bose 25/35 mit der Mikrofon Erweiterung von AV Mike. 

    Jedenfalls sehe ich keinen Sinn über 1000 € für ein Bose A20 auszugeben wenn es bedeutend günstigere und gleichwertigere Alternativen gibt. 

  • Es lohnt auch immer mal sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Ich habe mir damals nach der Ausbildung ein gebrauchtes, wenig getragenes Lightspeed Zulu in 1A-Zustand gekauft. Damals war das Zulu grad vor einem halben Jahr vom Nachfolger Zulu2 abgelöst worden und lag preislich dann knapp über 400€. Dafür hast du dann ein Headset, das eigentlich keine Wünsche offen lässt: Tolle Dämpfung, Bluetooth für Audio und Telefonie, super Verarbeitung und Komfort.

    Den Unterschied zum Nachfolger, den ich mittlerweile nutze konnte ich nie ausmachen. Es ist nun leidglich möglich den Funkverkehr am iPad mitzuschneiden und nochmal abzuspielen. Ist vielleicht interessant für längere Freigaben oder Debriefing, aber ich halte das mehr für Spielerei...

  • Jo, oder wenn man es in Videos schneiden möchte ...

    Schlussendlich bin ich sowohl draussen als auch drinnen in den Fliegern beim Tango angekommen, aber preislich ist das nicht so ganz " anfängerfreundlich" :)

  • habe mit Peltor angefangen und bin bis heute wegen des Preises davon überzeugt. Hatte dann das Zulu, aber war nicht so für mein Schädel geeignet, gab immer solch Wummern wegen Undichtigkeit. Hatte mir auch kürzlich eine Bose Q35 mit Mikrofonerweiterung zugelegt, ja es funtioniert aber das war es auch, Oropax gingen auch. Habe jetzt 2 Bose A20 und bin begeistert. Hätte bestimmt nicht über 2000eur ausgegeben wenn es gleichwertige Alternativen geben würde für halbes Geld.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.1 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
10 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
fliegender_fahrlehrer  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR