Hallo zusammen, ich habe gerade mit meiner Ausbildung begonnen und würde mir gerne ein eigenes Headset zulegen. Bevor ich mir den Preis-/Leistungssieger Aerostar Comfort zulege habe ich mir gedacht, ich Frage mal lieb in dieser Runde :) Für Angebote wäre ich dankbar. Liebe Grüße Daniel
hmm... Da sich das AeroStar comfort im untersten Preissegment befindet und ich nach der Ausbildung meine geschätzten 20 Stunden im Jahr fliegen muss ich auf dem Borden der Tatsachen bleiben und es sollte ein einfaches Headset reichen :)
Ich hab mir damals zu Beginn der Flugausbildung nen B-Ware Headset bei einem Berliner-Versandhändler geholt... Mit dem Lightspeed Sierra ANR bin ich sehr zufrieden. Es war etwa 150€uro günstiger. Die Batterien funktionieren nach knapp 60 Std immer noch. Hab die BT-Funktion aber auch noch nicht wirklich benutzt.
Moin Daniel, wir benutzen seit längerem das Aero Star ANR.
Mit der aktiven Rauschunterdrückung sind wir bislang zufrieden. Haben aber keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Headsets. Besser geht sicher immer. Irgendwann muss man mal mit dem was man hat, zufrieden sein. Nur der Batterieverbrauch ist schon hoch. Wir benötigen alle 4-6 Std. eine neue 9V-Blockbatterie für das ANR. Allerdings reden wir auch viel während des Fluges :o) gibt ja immer was zu sehen. Wir sind am überlegen, ob wir uns für das ANR eine feste Bordversorgung holen sollen. Meine Sorgen sind nur...am Ende haben wir dann die LIMA im Ohr. Hat wer von Euch das Aero Star ANR mit fester Bordversorgung? Erfahrungen?
Meiner Co drücken ab und an die Ohrbügel zu fest auf das Brillengestell. Ich selbst habe da kein Problem. Liegt evtl. an dem Gestell der Brille ob die Ohrmuscheln drücken oder nicht. Hab noch nicht versucht die Feder des Headsets aufzubiegen.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem für Dich passendem Headset.
ich habe mir nach der Ausbildung ein sehr teures Headset gekauft, insofern bin ich hier wohl keine Hilfe. Lese aber aufmerksam mit, weil ich für meine Paxe über kurz oder lang auch ein aktives haben will.
Aber Du solltest daran denken, dass Du "danach" auch die Dynamic fliegen wirst und die hat ein anderes "seltsames" Intercom, das nicht mit jedem HS harmoniert. Sogar mein teures Lightspeed kam damit nicht klar! Ich musste es umtauschen - zum Glück ging das!
Mein Tipp also: Mit Umtauschrecht kaufen und in beiden Fliegern ausprobieren!
in den allermeisten Fällen achten die Leute nur auf das was sie "hören" - sprich Schalldämmung und Akkustik der "Hörmuscheln".
Was fast nie in die Bewertung eingeht (weil man es nur sehr schwer selbst testen kann) ist die Qualität der Mikrofone! Sind die schlecht, dann _hörst_ Du zwar gut, aber wirst nur miserabel verstanden.
Viele Mikrofone haben keine gute Nebengeräusch- kompensation! Wie dann das Sendesignal (selbst bei einigen höherwertigen Headsets) klingt, das ist mitunter schon erschreckend.
Exzellente Mikrofone findest Du z.B. beim Peltor 8006.
Wie auch immer, achte auf jeden Fall auch darauf, wie Du beim _Empfänger_ ankommst und klingst. Denn nur weil Du damit gut _hörst_ muss es noch lange kein gutes Headset sein!
BlueSky9
P.S.: Diese Problematik hat natürlich überhaupt nichts mit der Frage "aktiv oder Passiv" zu tun, sondern die gilt für _alle_ Headsets gleichermassen.
Peltor kommt aus dem Ralley-Sport, wo es existenziell enorm wichtig ist, sich jederzeit auch bei infernalischem Lärm hochgetunter Boliden präzise verständigen zu können. Wenn Du mal den Höllenritt von Walter Röhrl mit seinem Co. in der Nacht der langen Messer bei der Ralley Monte Carlo verfolgst, als sie alles in Grund und Boden fuhren, weißt du, wovon ich spreche. Röhrl hatte die Strecke zwar auswendig gelernt, aber sein Co. Chr. Geisendörfer mußte ihm trotzdem die Position zur nächsten Kurve, deren Richtung, Art und den zu wählenden Gang ansagen.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten! @Herbert: Danke!!! Hätte ich nie dran gedacht.
Gibt es irgendwo ein Geschäft, wo man die Dinger anprobieren kann?
LG Daniel
gelöschter User am 21.09.2015 um 09:15 Uhr
Ich könnte Dir noch ein Sennheiser HME100 in blau, gepimpt mit Gel-Ohrpolstern für 100 EUR anbieten. Ist wie neu, incl. Tasche. Unverwüstlich und robust, sehr bequem zu tragen.
Bei Interesse einfach PN.
Kostenlos mitmachen
Anmeldung erforderlich
Wie möchtest Du fortfahren?
Medium wird geladen …
Deine Entscheidung
Datenschutz-Einstellungen
Notwendige Funktionen der Community sind immer aktiv. Externe Karten und Videos werden erst geladen, wenn Du sie einmalig freigibst oder hier dauerhaft erlaubst.
Die Einwilligung für Werbung wird getrennt über die von Google bereitgestellte Einwilligungsverwaltung gesteuert.