Einzelne Themen per E-Mail abonnieren und deabonnieren!

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo zusammen,

    ich saß in den letzten Tagen an einer kleinen aber feinen Funktion.

    Hat man sich an einem Thema beteiligt, wurde man bis heute immer und immer wieder per E-Mail über neue Antworten im Thread benachrichtigt. Auch, wenn der eigene Beitrag ggf. schon Monate oder gar Jahre zurücklag und man sich vielleicht gar nicht mehr für den weiteren Diskussionsverlauf interessiert hat.

    Abschalten konnte man das bis heute nur, wenn man in den Einstellungen generell auf E-Mails zu neuen Beiträgen verzichtet hat. Diese Einstellung galt bzw. gilt jedoch für das gesamte Forum und wirkt sozusagen global. Ab sofort ist es möglich, auch die Benachrichtigungen einzelner Themen zu abonnieren bzw. zu deabonnieren.

    Wenn Ihr Euch an einem Thread beteiligt habt (und nur dann), wird Euch oben rechts eine kleine Glocke angezeigt. Ihr könnt auf diese Glocke klicken, um die Benachrichtigungen ausschließlich für diesen Thread zu deaktivieren. Möchtet Ihr doch wieder benachrichtigt werden, kann das ganze über denselben Weg rückgängig gemacht werden. Verfasst Ihr nach dem deabonnieren erneut eine Antwort im jeweiligen Thread, wird die Benachrichtigung automatisch wieder aktiviert, sofern diese vorher deaktiviert war.

    User, die die Benachrichtigungen in den Einstellungen global deaktiviert haben, können diese Funktion weder sehen noch nutzen.

    Sollte jemand Fragen dazu haben, gern hier stellen.

    Euch eine schöne Restwoche
    Markus

  • Klasse Funktion, find ich gut - dankeschön :-)

    Doofe Frage: Was wenn ich bisher global deaktiviert hatte und nun die Funktion nutzen möchte?

    Aktiviere ich dann und muss alle bisherigen Threads "Glocke aus" oder nur explizit für den Thread an?

  • Frage:

    Wie kann ich ein Thema abonieren, ohne das ich was in dem Thema schreibe, weil ich nichts dazu beitragen kann, aber gerne mehr über das Thema erfahren möchte?

  • Es wäre schön die Glocke immer da zu haben, so dass man auch Threads abonnieren kann in die man nichts geschrieben hat.

  • francop schrieb:

    Doofe Frage: Was wenn ich bisher global deaktiviert hatte und nun die Funktion nutzen möchte?

    Aktiviere ich dann und muss alle bisherigen Threads "Glocke aus" oder nur explizit für den Thread an?

    Einfach global in den Einstellungen die Benachrichtigungen aktivieren. Dann bekommst Du zunächst zu allen neuen Antworten Dritter E-Mail-Benachrichtigungen aus Threads, sofern Du diese entweder selbst gestartet oder Dich in der Vergangenheit darin beteiligt hast.

    Für die Threads, für die Du dann explizit keine Benachrichtigungen wünschst, müsstest Du die Glocke deaktivieren, also die Benachrichtigungen entsprechend ausschalten.

    Dr. Speed schrieb:
    Wie kann ich ein Thema abonieren, ohne das ich was in dem Thema schreibe, weil ich nichts dazu beitragen kann, aber gerne mehr über das Thema erfahren möchte?
    Nordex schrieb:
    Es wäre schön die Glocke immer da zu haben, so dass man auch Threads abonnieren kann in die man nichts geschrieben hat.
    Das ist technisch ein etwas anderer Schuh, da die Funktion logisch umgekehrt gelöst ist (weil sie dadurch sehr schlank ist). Die Funktion ist quasi eher eine "unsubscription" als eine "subscription". Ein im Thread aktiver User ist quasi standardmäßig "Subscriber" desselben. 

    Ich notiere mir den Vorschlag allerdings mal und schaue, dass ich in Zukunft ggf. zusätzlich eine Subscription-Funktion ganz ohne Beteiligung implementiere. Das würde allerdings auch eine Änderung des Datenschutzhinweises nach sich ziehen, den ich zunächst klären müsste.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.9 %
Nein
18.1 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 62 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 58 Gäste.


Mitglieder online:
fly96  aviatrix  Tarutino  Dusty72 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS