Checkliste mal anders

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Ah ja, den Aschebeutel hab ich vergessen! Sein Kumpel kann ja nicht besonders groß gewesen sein, angesichts des kleinen Häufchens in der Tüte…

    Aber jetzt wieder zum Thema zurück, ich wollte das Thema damit nicht kaputtmachen.

    Ich kann nur unterstützen, dass durch das laute Vorlesen oder auswendig Aufsagen der Listen das Hirn noch besser auf deren Abrufbarkeit im Ernstfall programmiert wird. 

  • Mr. Lucky schrieb:
    dass durch das laute Vorlesen oder auswendig Aufsagen der Listen das Hirn noch besser auf deren Abrufbarkeit im Ernstfall programmiert wird. 
    Auch meine Empfehlung.

    Die Leute wundern sich immer, wenn ich jeden Landecheck und jeden Startcheck vor mich hin spreche auch wenn ich alleine fliege.

    Da merkt man am einfachsten wenn was fehlt, wie bei einem vor vielen Jahren gelernten Gedicht, bei dem man klar sagt, da stimmt gerade was nicht...

    Die idee mit den Schaltern finde ich aber ganz interessant, ich habe nur die Checkliste im EFIS mit direkter Anzeige des zu checkenden Wertes.

    ich liebe MGL...

  • Steffen_E schrieb:
    wie bei einem vor vielen Jahren gelernten Gedicht, bei dem man klar sagt, da stimmt gerade was nicht...
    Lyriker, das reimt sich sogar... kommt auf meine Checkliste. Nein Quatsch Scherz.   ;o)
  • Steffen_E schrieb:
    Die Leute wundern sich immer, wenn ich jeden Landecheck und jeden Startcheck vor mich hin spreche auch wenn ich alleine fliege
    ähm....also wenn sich Leute wundern, wenn du alleine fliegst und sprichts. Kleiner Tipp: Würde der Stimme sagen nicht beim Starten und Landen zwischenzusabbeln ;-)

    Mal im ernst:

    Ich mach das auch laut. Falls andere Piloten am Board sind wissen die wo ich bin und Paxe realisieren eigentlich, dass das gerade wichtig ist und merken, da ist nix schlimmes

  • Tarutino schrieb:
    Cool. Habe ich aber bewußt schlank gehalten. Wann schalten die denn rot/grün?
    Es sind zweifarbige LEDs, Schalter oben=rot, unten=grün=abgehakt.
    Muss aber auch sagen, dass ich es eher als kleines gimmick angefertigt habe, da ich früher immer ganz begeistert war, wenn Hanni Halterlos mit einem Pappbecher Kaffee ins Cockpit stöckelte und der Pilot gefühlte 190 Schalter vor dem Start hin und her switchte... Der PAX bekommt dann auch gleich ein ganz anderes Gefühl im Schaltraum :-))))
         Heinz
  • francop schrieb:
    ähm....also wenn sich Leute wundern, wenn du alleine fliegst und sprichts. Kleiner Tipp: Würde der Stimme sagen nicht beim Starten und Landen zwischenzusabbeln ;-)
    wundern sich sowieso alle immer wenn ich fliege, gewöhnt man sich dran ;-)

    Ne, einerseits wenn ich gerade vorbereite und jemand zum Einklinken daneben steht oder auf Videos.

    Und der Lacher kommt spätestens, wenn ich zB beim Fox sage, dass das Fahrwerk ausgefahren ist...

    Nur in der Savage bleibt vom CGUMPS nur PS übrig, das lohnt nicht ;-)

  • Steffen_E schrieb:
    Und der Lacher kommt spätestens, wenn ich zB beim Fox sage, dass das Fahrwerk ausgefahren ist...
    Oder nach dem Erstanruf beim Türmer: "Boarding complete, request pushback." :-)
  • Steffen_E schrieb:
    Und der Lacher kommt spätestens, wenn ich zB beim Fox sage, dass das Fahrwerk ausgefahren ist...
    ....also Fahrwerk unten, wäre ja schon irgendwie sinnig ;-)
  • Maraio schrieb:

    Also ich hab mir jetzt das ′Flug- und Wartungshandbuch′ unserer WT-9 (nochmal) angeguckt. Da gibt es eine Checkliste für ′Normalverfahren′.   Keine für Emergency.

    Tarutino schrieb:
    Da würde ich noch mal nachschauen, gibt es bestimmt für die WT-9.

    Du hast Recht.  da gibts 7 Seiten mit ′Notverfahren′, mit jeder Menge Prosa dazwischen.  Könnte ich mir kopieren und hinten aufs Klemmbrett packen, oder schön aufbereiten und einschweißen.

    OT:
    Das FHB empfiehlt bei Triebwerksausfall:


     

     Die Empfehlung für 80m AGL scheint mir gewagt.

    /OT

  • Mhm.

    Tja.

    Da hilft dann wohl nur selber denken. 

    Mach dir deine eigenen Gedanken, diskutiere die mit kompetenten Kollegen und dann wird sich etwas Sinnvolles ergeben.

    Aus 80 Metern ne Umkehrkurve, oha.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR