Flugplanung / Distanz bzw Entfernung bis zum nächsten Waypoint

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Moin,

    ich bin neu hier und habe eben mal die Flugplanung ausprobiert. Finde die Idee klasse! Nur ist mir aufgefallen, dass mich die Distanz zwischen den einzelnen Waypoints bzw Zwischenlandungen interessiert, nur wird diese leider nicht angezeigt. Mein GPS insofern ich die Daten dort auch reingetickert habe, sagt mir dann wohlmöglich wie weit die einzelnen Strecken sind. Aber hier vermisse ich es leider und schließlich gibt es immer noch Piloten die ab und an mal Old-School fliegen. ;-)

    Ich hoffe, dass ich diesen Gedanken jetzt nicht doppelt gepostet habe, sprich dass er schon irgendwo existiert und ausführlich besprochen wurde.
    Ich würde mich freuen zu hören, was Ihr von meinem Gedanken haltet.


    Fliegergruß
    Marc
  • Hallo Sukram,

    ich habe das gerade auch mal probiert und hier meine Results

    Ich habe eine Strecke gewählt in der ich zum Tanken landen muss.
    Daher habe ich einen Zwischenstop auf halber Länge geplant.
    Dein System sagt mit nun das ich den Flug nicht durchführen kann, da ich tanken muss.
    Daher würde ich vorschlagen bei dem Zwischenstop einen Button Tankstop einzuführen, der die Menge des Ausgangskraftstoff an der Stelle wieder herstellt.

    Die Flugplätze per Keystroke suchen wäre auch eine Vereinfachung.

    LG

    Dirk
  • @Elmo80
    Also die Distanz wird eigentlich unter dem Punkt Distance ausgegeben (in km) oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

    @dsommerfeld
    Einfach für jeden Streckenabschnitt eine eigene Planung machen. Ist simpler, als wenn ich einen Tankstop Button da reinhacke :) Werde die Funktion aber demnächst mal überarbeiten.

    Die Flugplätze per Keystroke einfügen?
    Klick einfach auf das Auswahlfeld und schreib dann auf der Tastatur die Kennung runter. Dann wird der Platz automatisch gewählt, oder was meinst Du?
  • Ups, da war es heute morgen doch etwas zu früh zum posten. ;-)
    Aber ich meinte unter anderem auch Gesamtangabe der Strecke. Sprich über alle Stops. Wenn ich jetzt von Rinteln nach Damme fliege und von dort aus nach Höxter und zurück nach Rinteln. Dann weiß ich war die Strecke zwischen den einzelnen Punkten aber noch nicht gleich auf anhieb die Gesamtstrecke. Klar, ich könnte es ausrechnen.... ;-)
    Wäre nur so eine Idee. Man kann ja auch nur einen Dreiecksflug machen ohne Zwischenlandung.


    Zum Keystroke:
    Ich glaube dsommerfeld meint, dass man nicht immer den ICAO-Code des einzelnen Platzes im Kopf hat. Somit sollte man auch über die Eingabe des Flugplatzes suchen können. Bsp. Ich will nach Höxter fliegen, habe aber im Moment nicht den ICAO-Code im Kopf und kann halt direkt nach Höxter suchen und muss nicht erst EDVI eingeben um zum Ziel zu kommen. Es ist doch bestimmt möglich, dass man beide Suchkriterien abfragen kann, oder?


    Gruß
    Marc
  • Genau das meine ich mit Keystroke. BRAU und ich sehe Braunschweig.

    Das mit der checkbox für den Stop fände ich super !!

    Dirk
  • Berechnung:
    Kann ich gerne integrieren. Bis dahin bitte selbst ausrechnen :)

    Keystroke:
    Da müsste ich das ganze ein wenig mit AJAX aufpolieren. Die Drop-Down Felder sind dafür meines Wissens nach nicht geeignet. Das ganze soll dann so à la Google Suggestion funktionieren, richtig?

    Ich schreibs mal zu den Verbesserungsvorschlägen ;)
  • einen vorschlag hätte ich da noch. *fg*
    also, da die eigenstartfähirgen segelflugzeuge im ultraleichtflugbereich auch immer mehr zunehmen und der eine oder andere auf strecke geht und wir maximal 5 wegpunkte haben dürfen, wäre es doch cool, wenn die "zwischenlande liste" um EINEN zwischenlande punkt erweitert werden würden. dann könnte man sich zwar "nur" an zwischenlandeplätzen orientiern was die strecke angeht, aber da wir doch ein schönes abgedecktes netz von plätzen haben bildet sich so doch ein guter referenzwert. dann hat man wenigstens eine grobe hausnummer, wenn man sich eine segelflugstrecke aussucht. dies sollte auch für gleitschirmpiloten, ul-segelflieger und drachenflieger interessant sein?! :-)
    würde gut in verbindung mit deiner streckenaddition passen ;-)

    gruß
    marc
  • Super Sukram :)

    Natürlich kann man jetzt damit leben, aber es macht es einen Tick runder :)

    LG

    Dirk

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR