Einführung einer Cooldown-Funktion

Forum - Vorschläge & Ideen
  • wosx schrieb:
    Inzwischen seid ihr nur noch dabei, zu diskutieren wer auf welche Weise löschen dürfe, aber dass das eine tolle Sache wäre seid ihr euch einig. Eure Varianten sind Löschungen durch den Administrator, durch ein Kollektiv von "Moderatoren", oder durch Vox populi. Warum oder wozu wird schon gar nicht mehr hinterfragt, nur noch wie. Besonders die Vox-populi-Variante wäre kafkaesk.
    Also wir müssen jetzt unbedingt mal schauen, dass wir wieder vom Gleichen reden.

    Die Funktion "Cooldown" löscht ja genau nichts. Ich verstehe daher nicht so ganz, warum Du ausgerechnet jetzt kritisierst, wir wären uns über Varianten der Löschungen einig. Es wird doch gar nichts gelöscht. Oder verstehe ich Deinen Beitrag falsch?

  • Ich bin zwar so manches Mal nicht mit wosx einer Meinung aber seine ausführlichen Erläuterungen stehen nicht im Gegensatz zu den die Beiträgen von Tarutino und Raller.

    Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass sich eine Streitkultur erst einmal entwickeln muss (mit den wertvollen Tipps von Tarutino und Raller). Es ist im Grunde ganz ähnlich mit den Gören zu Hause: Wenn sich die Eltern zu oft einmischen, lernen sie es nie, miteinander auszukommen oder einander selbst aus dem Weg zu gehen.

    Da ich in der Regel nicht über einzelne Themenbereiche ins Forum einsteige sondern schlicht (und faul) über die Startseite, springen mir natürlich die aktuellen Diskussionen unmittelbar ins Gesicht. Sukrams Idee, die emotional aufgeheizten Threads nicht mehr oben unter "Aktuelle Diskussionen..." anzuzeigen, hat was. Wer sich dann verbal weiterkloppen will, muss schon gezielt danach suchen (im wahrsten Wortsinne "Streit suchen").

    Gruß Lucky

  • Mein lieber CBK,

    auch wenn ich mich über Deine "wissenschaftlichen" Beiträge immer etwas amüsiere,

    so ziehe ich für Deine sämtlichen Beiträge in diesem Trööt meinen Hut vor Dir!

    Von mir bekommst Du dafür die volle Punktzahl, denn besser kann man es nicht schreiben/ausdrücken!

    Gruß, Stefan

  • Stimmt Stefan, schließe mich da an...

    ...finde es daher auch wichtig mit Augenmaß auf die Cooldown Funktion zu schauen, da ich befürchte nicht alle können sauber differenzieren zwischen "Wissenschaft " und "Möpp" (...das was wir glaube ich alle meinen wofür mir aber gerade kein Wort einfällt)

    Fände ich schade und unfair 

  • (Sorry, leider raffe ich noch immer diese Zitatfunktion nicht, auch wenn ich seit 1994 IT`ler bin und auch schon seit 1998 in Foren-Entwicklungen mit dabei war und seit dem auch einige Foren auf meinen Servern habe, teilweise mit mehr als 80.000 Usern weltweit )

    Daher so :


        Higgy schrieb:
        Selbst wenn aber alles super klappt wie vorgestellt, wie willst neue Doppelt/ Fake-Anmeldungen in den Griff bekommen ?


    Gar nicht. Das geht technisch so gesehen auch nicht.

    Doch geht kostenfrei und problemlos, ist halt nur ein wenig Aufwand (oder auch mehr), praktiziere ich in einiger meiner Foren seit mehr als 15 Jahren ...


    Ich habe mir gestern Abend überlegt, weitere Funktionen neben dem Cooldown-System bereitzustellen. Darunter z.B. dass indizierte Forenthreads trotz Aktivität nicht mehr oben angezeigt werden und außerdem eine Ignore-Funktion, um Beiträge von


        Higgy schrieb:
        und IP Filter und weiter geht die Trolerei ... oder ?


    Ehrlich gesagt schauen wir uns die IPs nicht einmal mit dem Arsch an. Ich weiß gar nicht, was die Leute hier eigentlich meinen, was wir alles tracken sollen.

    Wenn man das selber nicht programmieren möchte ... gäbe es auch fertige Software dafür ... die checkt das problemlos, man muss manuell da nichts mehr selber "tracken" ...das wäre ja auch n Ding ... :)


        Higgy schrieb:

        100 % bekommt man das Problem eh nicht gelöst, aber das wäre ein guter Kompromiss , finde ich.

    Genau das ist das, was unterm Strich steht und zählt.

    In dem Moment wo Du dran denkst vermehrt "die Bösen" zu sperren / löschen ...wie und warum auch immer ...

    ... musst Du zwangsläufig auch dann über folgende "Fake Anmeldungen" nachdenken. Die werden dann enorm steigen. Nicht mein Wunsch ...sondern meine Befürchtung ( und Erfahrung )

  • cbk schrieb:
    Der Graben besteht einfach darin, daß wir keinen Bock darauf haben, daß alle, aber auch wirklich alle, Diskussionen hier von Euren politisch motivierten Flamewars gekapert werden. Ich denke mal, daß die wenigsten User etwas dagegen hätten, würdet ihr in der Plauderecke eine Diskussion "Schlüters Boxbude" aufmachen und Euch da täglich einen an den Tünsel hauen. Aber laßt uns da raus.....



  • Higgy schrieb:
    Doch geht kostenfrei und problemlos, ist halt nur ein wenig Aufwand (oder auch mehr), praktiziere ich in einiger meiner Foren seit mehr als 15 Jahren ...
    Sorry Higgy, aber das wird nicht funktionieren. Also ich melde mich im Forum an und werde gesperrt. Nun möchte ich einen neuen (Fake-)Account erstellen, also mich verbotenerweise erneut anmelden. Dazu nehme ich mir eine saubere VM und Tor, surfe ggf. selber noch über eine falsche IP mit falschem Agent und komme fröhlich zurück. Die einfachste Version wäre es, sich per VPN über einen anderen Rechner anzumelden (z.B. über den Arbeitsplatz oder über virtuelle Maschinen auf dem Server eines Hosters oder oder oder). Man wird zwischen diesen beiden Anmeldungen automatisiert nie einen (!) Zusammenhang feststellen können. Ansonsten wäre ich technisch sehr daran interessiert. Danach sollten wir direkt ein StartUp dafür gründen.
    Higgy schrieb:
    Wenn man das selber nicht programmieren möchte ... gäbe es auch fertige Software dafür ... die checkt das problemlos, man muss manuell da nichts mehr selber "tracken" ...das wäre ja auch n Ding ... :)
    Es geht nicht ums selbst programmieren. Das wäre ein Zweizeiler. Es geht darum, dass es nichts einfacheres gibt, als die IP Adresse zu fälschen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Deswegen ist das für mich uninteressant. Und "manuell" schauen wir uns eigentlich so gar nichts an. Entweder Automatisierung oder ich lasse es. Ich bin ein von Grund auf fauler oder sagen wir besser bequemer Mensch. Viele hier denken ja auch, wir wären eine Datenkrake. Als wir damals die Umfragefunktion eingeführt haben, war die allererste Reaktion darauf, dass wir ja nun teurer Werbung verkaufen können. So ein Schmarn. Mich juckt es wirklich null Millimeter, wie alt hier jemand ist, in welchem Arbeitsverhältnis er steht oder sonstwas. Wie schon hunderte Male gesagt, haben wir ehrlich gesagt kein Interesse an Daten dieser Art. Wir wollen hier eigentlich nur eine Diskussionsplattform zur Verfügung stellen. Das war′s dann auch schon ^^
    Higgy schrieb:

    In dem Moment wo Du dran denkst vermehrt "die Bösen" zu sperren / löschen ...wie und warum auch immer ...

    ... musst Du zwangsläufig auch dann über folgende "Fake Anmeldungen" nachdenken. Die werden dann enorm steigen. Nicht mein Wunsch ...sondern meine Befürchtung ( und Erfahrung )

    Das ist korrekt. Allerdings sehe ich da wie gesagt keinen Automatismus, der das "überwachen" könnte. Daher freut man sich in diesem Fall doch eher über die "feinen Antennen" anderer User. Früher oder später kommt man dem immer (!) auf die Schliche...
    Higgy schrieb:
    Sorry, leider raffe ich noch immer diese Zitatfunktion nicht
    Einfach den zu zitierenden Text(-abschnitt) markieren, dann erscheint oben im jeweiligen Posting ein Button mit der Aufschrift "Markierten Text zitieren". Draufklicken, fertig. Um mehrere Zitate einzubinden kann man den Editor auch immer wieder schließen und öffnen, sofern man auf der gleichen Seite bleibt. Nur zur Info. Ist halt kein Forum von der Stange...
  • Das geht auf aktuellen Ipads nicht mehr. Tausendmal versucht.

    Ging aber mal.

  • Tarutino schrieb:

    Das geht auf aktuellen Ipads nicht mehr. Tausendmal versucht.

    Ging aber mal.

    Oh, sorry... War mir nicht bekannt... Dann schaue ich da gleich mal nach!

    EDIT:
    Sollte gefixt sein.

  • sukram schrieb:
    Die Funktion "Cooldown" löscht ja genau nichts. Ich verstehe daher nicht so ganz, warum Du ausgerechnet jetzt kritisierst, wir wären uns über Varianten der Löschungen einig. Es wird doch gar nichts gelöscht. Oder verstehe ich Deinen Beitrag falsch?
    Das was ihr "Cooldown" nennt ist ein Blocken/Sperren von Personen, im schlimmsten Fall durch Mobbing. Was ich davon halte, habe ich glaub ich mehr als deutlich gemacht. Sowas machen Sekten, zB die Zeugen Jehovas, mit "Abtrünnigen": @Higgy hat das oben treffend die Identifizierung von "Bösen" bezeichnet.

    Es bedeutet dass es eine gedankliche Trennung von "Guten" und "Bösen" gibt, und dass irgendwer (eine Person,ein Kollektiv,alle User) darüber entscheiden müssten wer denn ein "Böser" sei. Das ist alles ganz furchtbar, es kann nichts Gutes daraus erwachsen. Ihr diskutiert nun nur noch wie das technisch ginge, dass es aber ne Schnapsidee sein könnte habt ihr nicht auf dem Schirm. Das ist nur deprimierend.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
78.7 %
Nein
21.3 %
Stimmen: 108 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Steffen_E 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS