Kann eine Action Cam das gesamte Cockpit filmen?

Forum - Vorschläge & Ideen
  • <OT>

    Hallo,

    >
    > ... den Motor ausgestellt hat beim einbiegen in die Tankstelle. ...
    >

    ...hmmm... ja... habe ich mir irgendwie so angewöhnt, weil ich selbst immer
    ziemliche Angst bekomme, wenn irgendwelche "wenig mitdenkenden Fliegerkollegen"
    einem an der Tanke mit Vollgas "in die Hacken" rollen, oder mit laufendem Motor
    bis fast *in* die Halle manövrieren, in der du evtl. gerade aus dem Tor läufts - und
    so auch noch Minuten lang das Triebwerk laufen lassen, während sie sich im Glanze
    ihrer "Maschinenbeherschung" sonnen und gemütlich das Bordbuch ausfüllen...
    ...hhmmmpppfff....  Ich persönlich finde das sehr gefährlich!

    (In letzter Zeit versuche ich auch, schon weit vor dem Hangar den Motor aus zu machen
    und die letzten Dekameter zu rollen - quasi eine "Ziel-Rollung" (statt Ziel-Landung)
    mit abgestelltem Triebwerk   ;-))))
    Wir haben oft mal etwas "Fussvolk" am Platz und da will ich möglichst wenig riskieren... :-/



    @Higgy,

    >
    > ...aber vorher die elektrischen Verbraucher ausschalten ...sonst könnts das letzte mal gewesen sein :)
    >

    Ja - das hört man immer - und das gilt natürlich auch beim Abschalten
    durchstömter Induktivitäten (Spulen/Relais).

    Aber, wenn ich dem 912er über die Zündmödule die Funken wegnehme
    und er dadurch aufhört sich "zu drehen", warum soll/kann/muss das die
    elektrischen Verbraucher schädigen?

    Ich mache das jetzt seit vielen, vielen Stunden so und noch nie ist da
    im Bordnetz irgendetwas passiert.
    Wo genau sollten/könnten da Spannungsspitzen über die Akkuspannung
    hinaus herkommen?!

    Hast du da evtl. noch irgendeine weitere Information zu?!
    Danke!!


    BlueSky9

    </OT>

  • BlueSky9 schrieb:
    so auch noch Minuten lang das Triebwerk laufen lassen, während sie sich im Glanze
    ihrer "Maschinenbeherschung" sonnen und gemütlich das Bordbuch ausfüllen
    Vielleicht Turbomotoren und nicht immer Wichtigtuerei.

    Ralf

  • BlueSky9 schrieb:
    Wo genau sollten/könnten da Spannungsspitzen über die Akkuspannung
    hinaus herkommen?!

    Hast du da evtl. noch irgendeine weitere Information zu?!
    War das nicht eine Problematik bei Motoren mit Magnetzündung, also Conti, Rolls-Royce, Lycoming etc?

    Mein FI hat mir erklärt, dass wäre beim Rotax kein Thema. Aber ich bin blond bei dem Thema.

    Thomas

  • [...verschoben...]



  • <<War das nicht eine Problematik bei Motoren mit Magnetzündung, also Conti, Rolls-Royce, Lycoming etc?

    Mein FI hat mir erklärt, dass wäre beim Rotax kein Thema. Aber ich bin blond bei dem Thema.>>

    Magnetzündung kann nicht das Argument Deines FI gewesen sein. Der Rotax hat ebenfalls Magnetzündung.

    Eric

  • Die Frage ist wie das Cockpit verschaltet ist, wenn man mit dem Schalter auch die Batterie kappt, kann diese eventuelle Überspannungen vielleicht nicht mehr glätten.

    Wenn man es also nicht selber alles verkabelt hat :) sollte man A ... immer nach Handbuch abstellen .. und im Zweifel ( das ist nie verkehrt für elektronische Geräte ) diese mit einem Schalter von der Bordspannung trennen vor dem "Motor aus" ( und natürlich erst nach Motorstart einschalten ). So hab ichs bei UL, Gyro, bei allen PPL und im Trike gelernt. Warum sollten alle diese Fluglehrer / Schulen und alle Handbücher das lehren, wenn es überflüssig ist.

    Die Chance ist gering dass was hops geht, aber selbst bei einem % Risiko ...irgendwann geht was hops...man muss ja nicht
    Geld verbrennen, Gerät ausschalten vorher tut nicht weh.

  • Eric schrieb:

    Der Rotax hat ebenfalls Magnetzündung.

    Eric

    Aber keine Klassische...
  • Hallo Higgy,

    >
    > Die Frage ist wie das Cockpit verschaltet ist, wenn man mit dem Schalter
    > auch die Batterie kappt, kann diese eventuelle Überspannungen vielleicht
    > nicht mehr glätten.
    >

    Das wäre möglich, ist aber bei den Kill-Schaltern am 912er
    nicht der Fall - die Killschalter (Zündkreis-Schalter) legen nur
    an den Zündmodulen jeweils eine Leitung auf Masse und veranlassen
    so die Zündmodule "mit dem Zünden aufzuhören".

    Diese gesammte Zündungs-Kabelage am 912er hat ganzviermalgarnix mit
    der Bordstromversorgung zu tun (zum Glück)   ;-))

    Stelle ich den 912er über die Zündkreisschalter ab, dann hat das auf
    den Bordstromkreis in etwa den gleichen Einfluss, wie als würde
    ich einen Baumstamm in dem Propellerkreis werfen...    ;-))))


    >
    > So hab ichs bei UL, Gyro, bei allen PPL und im Trike gelernt.
    > Warum sollten alle diese Fluglehrer / Schulen und alle Handbücher
    > das lehren, wenn es überflüssig ist.
    >

    Weil Dinge nicht zwangsläufig durch endloses Wiederholen "richtiger" werden  ;-)

    Sollte es dafür einen realen und erklärbaren technischen Grund geben,
    dann sollte man sich natürlich daran halten. Wenn nicht, dann ist es
    egal, dass das 100000 andere Leute "auch immer so machen", oder?!?


    >
    > Die Chance ist gering dass was hops geht... ...irgendwann geht was hops...
    >

    Warum?!


    BlueSky9

  • Man kann es aber auch anders sehen,  es gibt keinen Grund vorher die elektrischen ( elektronischen ) Verbraucher zu kappen, ich sehe da einfach keinen Nachteil drin ... aber den VORTEIL :

    dass wenn ich mal doch was anderes fliege, es schon gleich in Fleisch und Blut übergegangen ist
    ( ok, so extreme Bandbreite wie ich fliegt eh keiner den ich kenne :) )

  • ...ja, das stimmt natürlich...   :))

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR