Hallo zusammen,
gestern hatten wir ja den Relaunch und heute mussten wir die ganzen Fehlermeldungen auch erst einmal durchforsten. Danke an diejenigen, die uns Feedback gegeben haben, mit dem wir etwas anfangen können. Ich möchte mal eben Stellung zu den eingegangenen Meldungen nehmen:
die Avatars wuerde ich mir auch oberhalb des Beitrages wuenschen...
Das haben wir kurz in der Entwicklungsumgebung getestet und dann auch global geändert. Auch wir denken, dass die Übersicht so besser ist.
Safari? Chrome?
Soll ich jetzt noch andere exotische Browser installieren, um diese Seite vernünftig angezeigt zu bekommen? ;-)
Bei diesem Fehler haben wir uns ehrlich gesagt am meisten gewundert. Unter anderem wurde behauptet, dass das Forum nur für mobile User entwickelt wurde. Das trifft nicht zu. Wir haben das Forum an einem 22" Monitor entwickelt und die mobile Ansicht nachträglich angepasst. Dass man bei einem 16:9 oder 16:10 Monitor vielleicht etwas mehr scrollen muss, als bei anderen Seitenverhältnissen, liegt leider wohl oder übel an dem Anzeigegerät. Die Darstellung, die wir über die Screenshots gesehen haben, erachten wir als normal.
Die Schriftgröße ist kurz vor Blindenschrift. Größer geht nicht mehr.
Die gängigen Browser setzen 1em bei einer Schriftgröße von etwa 16 Pixeln an. Das alte ulForum hatte eine Schriftgröße von 13 Pixeln. Diese haben wir nun um genau 1 Pixel (also einen einzigen) auf 14 Pixel erhöht. Wir denken, dass die Beiträge damit besser lesbar sind. Vielleicht sollte man dem einfach mal eine Chance geben. Bei der Schriftart handelt es sich um eine sehr weit verbreitete Schriftart, die sowohl im Web als auch auf mobilen Geräten gut funktioniert.
Sobald ich einen Link einfügen will ist alles weg und auch der Link selber wird nicht angezeigt.
Dieses Problem konnte behoben werden. Hier wurde der Editor versehentlich geleert, sobald eine Modal Box geschlossen wurde. Das sollte nun nicht mehr vorkommen.
Cool finde ich, dass man sich selber liken kann! ;)
Dieser Fehler wurde behoben.
Die Schrift ist viel zu groß und ist nur dunkelgrau statt schwarz. Schlechter Kontrast. Alles in allem ist alles zu weitläufig über den Bildschirm verteilt. Sehr fluffig. Zu viel ungenutzter Rand. Leider als Forum mit Informationsinhalt unbrauchbar.
Die Schrift haben wir inzwischen um mehr als 15% dunkler gemacht. Diese sollte nun besser lesbar sein. Der ungenutzte Platz war teilweise vielleicht auch dem geschuldet, dass Du anstatt von Breaks gerne Absätze in Deine Texte tippst (warum auch immer). Damit Du in Zukunft nicht darauf achten musst, haben wir nun eine Funktion integriert, die zu lange bzw. leere Absätze filtert. Ein kleiner Hinweis für die, die es nicht wissen: Absätze erzeugt man mit "Enter", Breaks mit "Shift+Enter". So funktioniert das in nahezu jedem Office-Paket.
trotz abgeschaltetem "Adblock Edge" bekomme ich die Meckermeldung zum AdBlocker ? Dann kann ich ihn ja auch wieder einschalten... ;-)
Wenn ein Adblocker abgeschaltet ist, erscheint die Meldung nicht. Demnach wird wohl immer noch geblockt.
In Sachen Layout finde ich vBulletin-Foren vorbildlich
Das sind so Feedbacks, mit denen wir nicht viel anfangen können. Du fliegst ja eine C42. Nun stell′ Dir mal vor, dass Du mir diese präsentierst und ich dazu sage: "In Sachen Design finde ich FK-Flugzeuge vorbildlich". Was Dich wohl stört, ist, dass die User nun über dem jeweiligen Beitrag angezeigt werden. Wir denken jedoch, dass es auf diese Weise kompakter dargestellt wird. Würden wir es anders machen, ginge wiederum rund 1/4 an Platz für die Informationen der Nutzer drauf.
Die wasserblaue Schrift ist mir zu kontrastarm - warum nicht ganz normal schwarz?
Die Schrift ist nicht wasserblau. Vielleicht musst Du die Farbeinstellungen Deines Monitors überprüfen. Es handelt sich um einen gewissen Prozentsatz schwarz.
Alle diese Punkte sind bei PUF für mich wesentlich übersichtlicher umgesetzt.
Das wissen wir mittlerweile. Wir wissen nur nicht, was Du genau meinst und kommen so auch nicht weiter. Leider hast Du es bisher nicht geschafft, genau zu erklären, was Deiner Meinung nach exakt besser und vor allem wie es gelöst ist bzw. was Dir hier genau fehlt.
Ist auch nur meine persönliche Meinung, die weder kommentiert noch zur Kenntnis genommen werden muß.
Ist doch vollkommen OK. Um weiter zu verbessern, benötigen wir jedoch genauere Angaben bzw. Beschreibungen. Wir müssen einfach wissen, was genau gemeint ist. Um auf das Flugzeugbeispiel zurückzukommen: Wenn Du mir eine C42 zeigst und ich ganz allgemein sage, dass all "diese Punkte" bei FK besser gelöst sind, wüsstest Du vielleicht auch nicht, was ich meine.
Bis hierher erst einmal vielen herzlichen Dank für Euer Feedback. Wir hoffen auf weitere Ideen und bessern gern nach, sofern Bedarf besteht.
Viele Grüße
JiMa & sukram
Moin,Safari? Chrome?
Soll ich jetzt noch andere exotische Browser installieren, um diese Seite vernünftig angezeigt zu bekommen? ;-)Bei diesem Fehler haben wir uns ehrlich gesagt am meisten gewundert. Unter anderem wurde behauptet, dass das Forum nur für mobile User entwickelt wurde. Das trifft nicht zu. Wir haben das Forum an einem 22" Monitor entwickelt und die mobile Ansicht nachträglich angepasst. Dass man bei einem 16:9 oder 16:10 Monitor vielleicht etwas mehr scrollen muss, als bei anderen Seitenverhältnissen, liegt leider wohl oder übel an dem Anzeigegerät. Die Darstellung, die wir über die Screenshots gesehen haben, erachten wir als normal.
Nö., den Blocker habe ich sogar testweise komplett deinstalliert. Immer noch dasNerv- Fenster.trotz abgeschaltetem "Adblock Edge" bekomme ich die Meckermeldung zum AdBlocker ? Dann kann ich ihn ja auch wieder einschalten... ;-)Wenn ein Adblocker abgeschaltet ist, erscheint die Meldung nicht. Demnach wird wohl immer noch geblockt
Achim
PS: Die Schrift ist immer noch nicht Schwarz. Nehmt euch mal ein Beispiel an den seriösen Zeitungen. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, die Artikel in grau zu drucken. DAS IST HIER KEIN DESIGN-FORUM !!
moin moin,
irgendwie ganz schwierig zu lesen auf einmal... grau, groß, gefühlt etwas unübersichtlich.
ich schaue mal ob ich mich daran gewöhnen kann !
gruss
enno
DAS IST HIER KEIN DESIGN-FORUM !!Es ist Markus′ Forum... ;)
Mich stoert das Dunkelgrau nicht weiter. Dann lieber wieder grosse Avatars.
Chris
Ich wollte gerade eine private Nachricht schreiben. Da ich die Nachrichten immer vorm Abschicken in die Zischenablage kopiere, sollte beim Abschicken was schiefgehen, habe ich dies jetzt im neuen Forum auch mal versucht. Also am Ende den geschriebenen Text komplett markiert und mit der rechten Maustaste draufgeclickt, auf das dann das Kontext-Menü aufgeht und ich "kopieren" wählen kann.
Ergebnis: Beim Rechtsclick auf den Text (war etwas länger) ging kein Kontext-Menü auf sondern das Eingabefenster verschwand samt dem Text im Nirvana. :-(
Kann ich den noch irgendwie zurückholen oder darf ich jetzt nochmal 20 Minuten mich im 10-Finger-Schreiben üben?
Nachtrag: Hab selber gerade die Lösung gefunden. Einfach erneut ins Profil des Empfängers gehen und erneut auf "Nachricht senden" clicken. Dann geht das Eingabe-Fenster wieder auf und der komplette Text war auch noch da. :-)
Auf meinem 5,5 ′ Handy ist eine halbwegs sinnvolle Uebersicht unmoeglich. Avatare sind nicht zu erkennen. Insofern sehr bescheiden. Gut: ich kann mit dem Handy hier schreiben. Soweit ein Urteil jetzt schon gefaellt werden kann, muss ich sagen, dass es mir ueberhaupt nicht gefaellt.
Hallo nochmal,
Aber ich spreche von einem 4:3 Monitor. Allerdings erachte ich die weißen Balken da rechts und links nicht als normal.
Du wirst es vermutlich nicht glauben, aber die Maße haben sich eigentlich eher positiv als negativ geändert. Die Sidebar (rechts) wurde von 250 Pixel auf 263 Pixel verbreitert. Der Contentbereich (da, wo die Beiträge stehen) wurde von 728 Pixel auf 848 Pixel verbreitert, sofern man es mal absolut ausdrücken möchte. Dadurch, dass wir die Userinformationen mittlerweile über den jeweiligen Beiträgen anzeigen, konnten wir den Platz für den tatsächlichen Inhalt eines Beitrags von 589 Pixel auf die besagten 848 Pixel vergrößern. Durch die etwas größere Schrift muss man gefühlt tatsächlich etwas mehr scrollen. Beobachtet man jedoch die Entwicklung der Internettechnologien, wird der ein oder andere bemerkt haben, dass das Scrollen mittlerweile wieder von Usern (also normalen Nutzern) vollkommen akzeptiert wird. Nicht umsonst gibt es unzählige Seiten, die nach dem "Load Content on Scrolling"-Verfahren arbeiten.
Den werde ich aber bestimmt nicht abschalten. Werbung kann man notfalls ignorieren. Ständiges Tracken und Überwachen aber auf keinen Fall. Dann lebe ich lieber mit dem Nervfenster.
Deine Einstellung zu diesem Tracking-Thema ist wirklich witzig. Du beschwerst Dich einerseits darüber, dass unglaublich viel getrackt und überwacht wird, bindest andererseits aber ganz schmerzfrei das Google Translate Script auf Deinem privaten Blog ein. So etwas nennt man Messen mit zweierlei Maß. Vielleicht solltest Du erst vor der eigenen Türe kehren und dann mal sehen, ob man sich zu Recht oder zu Unrecht beschwert. Im Netz anonym bleiben wollen und gleichzeitig Content bereitstellen, passt ohnehin irgendwie nicht ganz zusammen. Aber ist ja nicht mein Bier :)
Die Schrift ist immer noch nicht Schwarz. Nehmt euch mal ein Beispiel an den seriösen Zeitungen. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, die Artikel in grau zu drucken. DAS IST HIER KEIN DESIGN-FORUM !!
Warum sollte die Schrift auch schwarz sein? Soll ich nochmal auf Deinen privaten Blog zurückkommen? Warum ist die Schrift denn da nicht schwarz? Nimm Dir doch mal ein Beispiel an seriösen Zeitungen (übrigens ein gutes Oxymoron). Da würde Deiner Meinung nach schließlich auch niemand auf die Idee kommen, die Artikel grau zu drucken. Ich habe vorhin mal über meinen Schreibtisch gesehen. Hier liegen zwei IT-Fachmagazine. Beide mit grauer Schrift. Dazu noch ein offizielles Schreiben von Google. Die Schrift ist grau. Ach und noch etwas: DEIN BLOG IST KEIN DESIGN-BLOG!! Warum ich das sage? Keine Ahnung. Ich wollte auch einfach mal sinnlos rumschreien ;) Ein Gedanke, den ich noch hätte: Wer sollte sich von wem etwas abschauen? Das Internet von "seriösen Zeitungen"? Oder sollten diese vielleicht lieber mal schauen, was das Internet so ist bzw. kann? Letzteres wäre wohl gesünder für die Branche Print. Denn wie heißt es so schön: Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern.
irgendwie ganz schwierig zu lesen auf einmal... grau, groß, gefühlt etwas unübersichtlich.
ich schaue mal ob ich mich daran gewöhnen kann !
Glaub mir, @mbstar, ich hatte zuvor den gleichen Effekt. Während der Entwicklung dachte ich auch, dass es schon ein enormer Unterschied ist. Aber nach nun mehreren Wochen arbeit an diesem Layout, muss ich sagen, dass man sich doch schneller als man denkt daran gewöhnt.
Kann ich den noch irgendwie zurückholen oder darf ich jetzt nochmal 20 Minuten mich im 10-Finger-Schreiben üben?
Sorry, aber gegen Anwenderfehler können wir nichts unternehmen. Wir haben das auf mehreren Browsern getestet. Der beschriebene Fehler existiert nicht. Kleiner Tipp: Einfach Strg+A und Strg+C nutzen. Dafür musst Du nicht einmal die Hand von der Tastatur nehmen.
Der Contentbereich (da, wo die Beiträge stehen) wurde von 728 Pixel auf 848 Pixel verbreitert, sofern man es mal absolut ausdrücken möchte. Dadurch, dass wir die Userinformationen mittlerweile über den jeweiligen Beiträgen anzeigen, konnten wir den Platz für den tatsächlichen Inhalt eines Beitrags von 589 Pixel auf die besagten 848 Pixel vergrößern.Ja,
Bisher ein eher durchwachsenes Feedback!
Bei der Umfrage geben z.Zt.
6% die Note 4
8,5% die Note 5
und sogar 12,8% die Note 6*
Mit der Änderung der "Gefällt mir/Gefällt mir nicht-Funktion" habe ich etwas Probleme. Warum wurde die ehemals anonym abgegebene Bewertung nun nächträglich personalisiert und dabei die negativen gänzlich gelöscht??
Michael
*) Ich glaube, eine Klassenarbeit mit diesem Ergebnis müsste wiederholt werden
Aktuell sind 44 Besucher online.