ulForum.de - Relaunch 2015

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Sehr positiv (zumindest für mich):

• Liste der Piloten an einem Platz (so beim Piloten eingestellt)
    • Im Flugzeugmarkt kann jetzt nach Angebot und Suche gefiltert werden

Bye Thomas

• http://www.ulforum.de/pilot/9999_cbk/bilder/600_album

Mal gucken, ob es so klappt, wenn ich den Link zum Album mit den Screenshots einfach hier reinkopiere, ohne über das Link-Menü (Strg + K) zu gehen.

--> Das klappt. :-)

• Moin,

Die Schrift ist viel zu groß und ist nur dunkelgrau statt schwarz. Schlechter Kontrast. Alles in allem ist alles zu weitläufig über den Bildschirm verteilt. Sehr fluffig. Zu viel ungenutzter Rand. Leider als Forum mit Informationsinhalt unbrauchbar.

Schrift ist zwar auch ein Design-Element, bei einem Forum sollte jedoch die leichte Lesbarkeit der Information im Vordergrund stehen. Hier haben wir einfach zu viel Design und zu wenig Text pro Quadratzentimeter des Bildschirms.

Das alte Layout fand ich lesenswerter.

Achim

• Moin,

ich wollte eben mein Passwort neu setzen. Ist ewig bei einer kreisenden Rosette auf leerem Bildschirm klemmen geblieben. ???

(Nachtrag)  Das neue Passwort funktioniert aber...

Achim

• Moin,

trotz abgeschaltetem "Adblock Edge" bekomme ich die Meckermeldung zum AdBlocker ? Dann kann ich ihn ja auch wieder einschalten... ;-)

Achim

• trotz abgeschaltetem "Adblock Edge" bekomme ich die Meckermeldung zum AdBlocker
    bei mir ebenso
  • Mit der Funktionalität habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, aber die visuelle Darstellung der Threads gefällt mir weniger gut als vorher.

Vor allem daß der Name und das Avatarbild jetzt ziemlich klein über dem Beitrag stehen anstatt wie vorher seitlich macht es ziemlich unübersichtlich, finde ich. 

Das Avatarbild an sich ist mir nicht so wichtig, gemeinsam mit der Anordnung an der Seite hat es aber geholfen auf einen Blick zuzuordnen wer welchen Beitrag geschrieben hat. Jetzt muss man viel konzentrierter hinschauen.

In Sachen Layout finde ich vBulletin-Foren vorbildlich (wie z.B. hier http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=799020&page=32)

• Bin grad das erste Mal mit dem iPhone eingeloggt, auch hier ein grosser Schritt vorwaerts, viel uebersichtlicher, aufgeraeumter jetzt. Ich finde den Relaunch unterm Strich sehr gelungen! 

Chris

• So, wie ich das Forum nutze (neueste Beiträge lesen und ab und zu mal einen schreiben) erkenne ich keine wesentlichen Veränderungen. Das Erscheinungsbild ist für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Die wasserblaue Schrift ist mir zu kontrastarm - warum nicht ganz normal schwarz? Ich muß nach wie vor scrollen, um auf die neuesten Beiträge zu kommen und auf Start klicken, um ein update zu erhalten.

Alle diese Punkte sind bei PUF für mich wesentlich übersichtlicher umgesetzt. Aber für den Gedankenanstoß zum Benchmarking habe ich ja schon einmal eine Art gefühlten Rüffel erhalten. Ist auch nur meine persönliche Meinung, die weder kommentiert noch zur Kenntnis genommen werden muß.

• "Adblock Edge"
    Der Blocker-Check erfolgt wahrscheinlich leider via Skript von googlesyndication.com. Du musst googlesyndication.com in Deinem Skriptblocker whitelisten. Finde ich persönlich aber nicht so toll ...

Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR