ulForum.de - Relaunch 2015

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Ich würde das UL-Forum und das PPL-Forum zusammenlegen. Für Piloten, die in beiden Sparten aktiv sind - so wie mich - ist es etwas lästig zwischen beiden Foren rumzuspringen. Außerdem ist das PPL-Forum fast tod, aber viele Themen hier im UL-Forum sind gleichfalls interessant für PPL-Piloten.

Ansonsten könnte ich mir gut eine Art Livechat oder Shoutbox vorstellen. Damit meine ich eine Art Chat auf der Hauptseite, wo jeder kurze Kommentare hinterlassen kann.
  • Die Möglichkeit das Forum auch über Tapatalk zu nutzen fände ich sehr nützlich.

Alle bisherigen Vorschläge finde ich ebenfalls gut.

Ralf
  • Also ich stimme mal mit ein in das Wunschkonzert und würde mich über RSS Feeds freuen. Am liebsten pro Thema oder Rubrik, so dass man diese mit einem RSS Reader besser nachverfolgen kann...
  • Mir ist beim durchsehen der Ostsee-Bilder von waldopepper aufgefallen, dass es in der Popup-Bildansicht keinen "nächstes Bild/vorheriges Bild" gibt - wäre auch ein schönes Feature. ;)
  • Bei einer so tollen Website wäre für mich auch SEO ein wichtiger Punkt. Dazu gehört auch, dass die Website auch für Mobilgeräte angepasst wird. Wir sind bereits an dem Punkt wo Google "nur Desktop-Seiten" bereits abstraft (alles bei Google nachzulesen). Also ich wünsche mir Responsive Design - weg vom alten und starren Layouts und von Standardbreiten wie 988 Pixel. Die vielen Mobil-User werden es euch danken!

• Veranstaltungen sollten nach Datum sortierbar sein. Bislang steht das Datum einer geposteten Veranstaltung nur ggf. im Titel. Manchmal auch nicht. Eine gute Veranstaltungsübersicht für Flugtage und ähnliche Events habe ich bislang im Netz noch nicht gefunden. Da kannst Du bestimmt noch punkten.

Gruß
    Jan
  • Dann möchte ich gerne auch zwei kleine Wünsche äußern.

Ich würde mich über eine Verlinkung von Bildern in der Galerie und (falls vorhanden) der zugehörigen Diskussion freuen.
    Ich sehe manchmal interessante Bilder, bei welchen ich eine spannende Diskussion oder weitere Informationen erwarten würde. Dann fange ich an die aktuellen Diskussionen auf der Homepage zu untersuchen, werden aber nicht immer fündig.

Weiterhin würde ich mir flashfreie Videoeinbindungen wünschen. Ich habe nach den vielen Meldungen rund um Flash momentan auf den meisten Browsern das Flashplugin deaktiviert. Ich kann es zwar bei Bedarf aktivieren, aber das ist umständlich und immer mit einem blöden Gefühl verbunden. Manchmal ist die Arbeit im Büro einfach so doof, da braucht man einen kurzen Moment der Ablenkung. Wenn der dann flashfrei funktionieren würde, wäre das echt toll.

Wie oben schon erwähnt das sind Wünsche. Sollte es in der nächsten Version nicht damit klappen, bleibe ich trotzdem hier. Is′ nämlich ganz nett hier!

Viele Grüße,
    Steffen
  • Hätte auch noch einen Vorschlag:

Die Kommentare zu den Flugplätzen sollte man mit dem Erstelldatum versehen, weil man sonst nie weiß, wie alt diese Kommentare schon sind.

Gruß
    Playman
  • Ich gehe hier nur auf die Vorschläge ein, die wir definitiv nicht umsetzen werden:

Vorschläge von Chris_EDNC:
    In den Userprofilen waere ein Button, mit dem man sich alle vom User geposteten Beitraege anzeigen lassen kann, schoen. Oft sucht man etwas, was derjenige mal geschrieben hat...
    Diese Funktion werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umsetzen, da man so schnell ein Profil eines Users erstellen könnte. Das wollen wir jedoch verhindern bzw. da möchten wir unsere User schützen.
    Danke-Button (schonmal erwaehnt)
    Wir haben uns gegen einen Danke-Button entschieden. Dafür gibt es demnächst anstatt der roten und grünen Daumen nur noch einen "Daumen hoch" (man kann also nur noch eine positive Meinung äußern). Darüber hinaus wollen wir dem jeweiligen Threadersteller die Möglichkeit einräumen, eine "Beste Antwort" aus allen Beiträgen im Thread zu wählen, die dann auch optisch hervorgehoben wird.

Vorschläge von flightplan:
    Bei der Gelegenheit wäre es schön wenn man bei dem Eingabefeld "Flugschule" im eigenen Profil die Möglichkeit hätte, neben der Auswahlliste, auch ein freies Textfeld zu nutzen. Für den Fall dass der eigene Verein oder die eigene Flugschule nicht in der Liste aufgeführt ist.
    Hier muss man lediglich eine neue Flugschule hinzufügen. Diese erscheint dann in der Liste.
    - Export-Funktion für das Flugbuch (z.B. Excel)
    - Filter-Funktion für das Flugbuch (nach Flugzeugtyp, Pilot, Flugplatz etc.)
    - Druck-Funktion für das Flugbuch.
    Das Flugbuch wird nahezu unverändert übernommen, da wir dieses demnächst in ein eigenes Projekt auslagern. Dort wird es die genannten/vorgeschlagenen Funktionen dann geben. Auch den Import @onkelmuetze.

Vorschläge von Finisher:
    eine dynamische Linkliste fände ich spannend
    Eine dynamische Linkliste finden wir nicht so spannend. Linklisten arten meistens in puren Spam aus, weil jeder der Meinung ist eine tolle "Homepage" zu haben, die darüber hinaus auch noch viele weitere Besucher gebrauchen könnte. Das wäre quasi kostenlos Werbung. Darüber hinaus verfügt jeder Browser über diverse Bookmarking-Funktionen.
    wenn schon Sektion Medien, könnte man dann - allein der Vollständigkeit halber - nicht auch auf Magazine verweisen (Loop, aerokurier, fliegermagazin....)?
    Wir denken nicht, dass das sinnvoll ist. Zum einen kennt jeder die Magazine und zum anderen haben die Magazine uns auch immer großzügig übersehen. Darüber hinaus möchte JiMa demnächst das ULMagazin wieder starten (ausschließlich online). Und hier möchten wir gern eine "Konkurrenzsituation" vermeiden. Der aerokurier erwähnt ja auch nicht das fliegermagazin.

Vorschläge von expl0rer:
    Ich würde das UL-Forum und das PPL-Forum zusammenlegen.
    Hierzu haben wir aktuell noch keine genaue Lösung.

Vorschläge von Rampy:
    Ich würde mich über eine Verlinkung von Bildern in der Galerie und (falls vorhanden) der zugehörigen Diskussion freuen.
    Ich sehe manchmal interessante Bilder, bei welchen ich eine spannende Diskussion oder weitere Informationen erwarten würde. Dann fange ich an die aktuellen Diskussionen auf der Homepage zu untersuchen, werden aber nicht immer fündig.
    Das ist mit dem derzeitigen System nicht möglich. Bilder werden in Zukunft jedoch direkt in die Beiträge eingebunden und können ad hoc beim Schreiben hochgeladen werden. Diese werden dann auch nicht mehr in den Bildergalerien erscheinen. Die Systeme werden hinsichtlich dessen getrennt.
  • ... Mal bei Pilotundflugzeug.de schauen: Jan Brill hat einige der Wünsche hier aus meiner Sicht sehr gut gelöst ....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
mountie76 

Anzeige: EasyVFR