Propellerfilter

Forum - Vorschläge & Ideen
  • habt ihr schonmal von diesem Filter gehört?
     http://nflightcam.com/store/index.php/gopro/nflightcam-gopro-prop-filter.html
  • Ist nichts anderes als ein ganz normaler ND-Filter. 
  • Ja diesen Rolling Shutter Efekt bedingt durch die Scheibschenförmige Aufzeichnung kann durch den ND Filter bzw. Graufilter vermindert werden. Bei YouTube findest Du einige Infos darüber.
    LG
    Gerd
  • der Graufilter nimmt ja Licht weg. Kann man das vernachlässigen?
  • @nrw-aviator
    In der Regel bist Du Tagsüber unterwegs! Da sind die Verschlußzeiten Deiner Kamera recht kurz.
    Selbst bei schlechten Bedingungen solltest Du noch recht Gute Ergebnisse erziehlen.
    Liegt auch an dem ND Filter!  Nicht unbedingt den stärksten verwenden.
    LG
    Gerd
  • Hi,

    der Graufilter nimmt ja Licht weg. Kann man das vernachlässigen?

    nein, genau das ist nämlich die Wirkungsweise.  Dadurch verlängert die Kamera die Belichtungszeit und der sich schnell bewegende Propeller wird unscharf. Da es bei Luftaufnahmen (i. d. R.) aber ansonsten nichts sich derart schnell über das Bild bewegendes gibt, sollte die Qualität der Aufnahme ansosnten unverändert sein.

    Grüße
    Maik
  • Angeregt durch die Diskussionen hier und irgendwelche Internetrecherchen hab ich mir aus dem Fotozubehör für meine TomTom Bandit ND-Filterfolien zugelegt. Eine reduziert um eine halbe Blende und die andere um eine ganze Blende.

    Getestet hab ich bislang nur mit der geringeren Reduktion bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Der Rolling-Shutter-Effekt scheint mir geringer als ohne Folie zu sein, ist aber immer noch vorhanden. Daher hab ich heute die stärkere Folie eingesetzt. Test steht natürlich noch aus und wird voraussichtlich erst bei passendem Wetter am übernächsten Wochenende stattfinden. Bei Interesse berichte ich hier aber gern.

    Jetzt hab ich hier aber etwas weniger als 3 Quadratmeter Folie rumliegen, die ich eigentlich nicht mehr brauche, zum Wegwerfen ist sie aber auch zu schade. Wer also selbst ein bisschen basteln möchte, dem schick ich gern ein Stück Folie zu. Geld will ich keins, nur Porto solltet ihr übernehmen. Bitte per PN.

    Gruß
    Peter

  • Guten Tag in die Runde.

    Vor einiger Zeit habe ich verschiedene Filter ausprobiert.

    Evtl. hilft es ja bei einer Entscheidung.

    Hero Filter Test

    Gruß UWE

  • Moinmoin,
    wie ist die Aufnahme mit der dunkleren Folie geworden?
    Bildqualli noch ok?

    VG!

  • Hallo Finisher,

    hast du noch etwas von der Folie übrig?

    Ich habe jetzt eine Cam, an der man leider keine Schraubgewindefilter
    befestigen kann und muss jetzt irgendwie anders "abblenden" ;-)

    Folienkosten und Porto würde ich gerne übernehmen.

    Danke!

    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
85.6 %
Nein
14.4 %
Stimmen: 319 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS