ulForum.de - Relaunch 2014

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo sukram,

    darf ich dich in diessem Zusammenhang darum bitten mein Profil zu löschen.
    Ich habe JiMa auch schon angeschrieben, es gibt ja leider keine entsprechende Auswahl in der Profilverwaltung.

    Meiner Meinung nach bist Du nicht besonders kritikfähig und die Interessen deiner User scheinen dir ja auch egal zu sein, jedenfalls deaktiviere ich nicht jedesmal meinen Addblocker um einen Beitrag zu verfassen.
    Ich möchte meine Daten nicht gespeichert haben, wenn ich keinen Nutzen davon habe.

    Gruss Peter
  • darf ich dich in diessem Zusammenhang darum bitten mein Profil zu löschen.
    Ich hoffe, dieser Disput hier war nun nicht der Anlass. Wenn ja: Blende das bitte aus, denn es handelt sich dabei eher um ein Problem zwischen Sukram und mir. Er kann mich schlichtweg auf den Tod nicht ausstehen und deshalb hat das hier diesen Drive bekommen...


    Chris, es um jeden User sehr schade findend, wenn er geht.
  • wow... was geht denn hier ab?

    Also wenn ich als Werbetreibender hier auf dem Forum auch mal meinen Senf dazugeben darf:

    Es ist so, dass wir NICHT pro Klick zahlen, sondern monatlich. Daher ist es für uns natürlich ärgerlich, wenn das Banner nicht gesehen wird und die User nicht drauf klicken können.
    Wir sehen das ganze aber jetzt auch nicht als die ultimative Werbeplattform, sondern eher als Unterstützung dieses Forums - denn es kostet halt trotzdem alles Geld - die Server, die Domain, die Bandbreite und die Arbeit.
    Und diese grundsätzliche "kostenlos Mentalität" ist leider schon sehr verbreitet. Es soll alles immer Umsonst sein und fertig. Wohin das führt, sieht man derzeit schön an den (Online)-Spielen. Diese sind natürlich alle kostenlos, aber wenn man mehr will muss man eben doch bezahlen. Und im Endeffekt mehr, als ein "normales" Spiel gekostet hätte. Ist aber nur ein Beispiel, wie diese "Geiz ist Geil" Mentalität dann ins Gegenteil umgekehrt wird.

    Das Forum ist komplett kostenlos und muss sich über die Werbeanzeigen irgendwie finanzieren. Und Markus muss ja schliesslich auch von irgendwas leben. Deshalb fände ich es fair, den Adblocker zu deaktivieren.
    Ich gebe zu, ich benutze ebenfalls einen Adblocker, weil es wirklich aggressive Werbung gibt - das ulforum gehört definitiv nicht dazu.

    Aber man darf natürlich die anderen Argumente nicht so einfach vom Tisch fegen. Es stimmt natürlich, dass auch bestimmter Content bereits gefährlich sein kann. Es gibt immer wieder Vulneraribilities, die sogar einfache PNG/JGP/GIF Bilder betreffen können. Aber dann braucht man auch nicht mit der Maus drüber zu fahren, sondern lediglich die Seite öffnen. 

    Ob jetzt ein Video, das sich öffnet, wenn man mit der Maus drüber fährt, als aggressive Werbung eingestuft wird oder nicht, ist glaube ich sehr individuell. Ich habs nicht gesehen, deshalb kann ich nicht mal sagen, ob es mich gestört hätte oder nicht. 

    Was ich aber schon gesagt habe ist eben, das diese "kostenlos Mentalität" wirklich ätzend ist. Warum muss es immer alles kostenlos sein - in Wahrheit ist es das ja gar nicht, nur hat die Kosten eben Markus - und nicht die User. 
    Also warum sollte Markus das Forum mit seinem eigenen Geld für alle User aufrecht erhalten? Warum ist das so selbstverständlich? Und warum kann man dann nicht mal 2 Sekunden dafür aufbringen, den Adblocker auszuschalten?

    Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Daten - hallo? ulforum ist nicht Google. Was soll ein kleiner Webseitenbetreiber (nicht falsch verstehen, Markus) mit den Daten anfangen? E-Mails wollt ihr ja auch keine (habt ihr ja bei der Anmeldung angegeben). 
    Soll Markus damit sich die Wände tapezieren? Das ist doch wirklich Bullshit. Und wenn Peter meint, dass seine Daten nicht gespeichert werden sollen, wenn er keinen Nutzen davon hat - gut, dann tschüss. 
    Ich glaube, in dieser Konstellation verlierst Du Peter, nicht Markus. Du willst Dich hier über UL′s austauschen und informieren. Das kannst Du nach einer Abmeldung nicht mehr. Markus hat nur einen User weniger - so what...

    Sascha
  • Was ich aber schon gesagt habe ist eben, das diese "kostenlos Mentalität" wirklich ätzend ist.
    Das ist richtig.
    An anderer Stelle habe ich die Idee von sukram, den Adblocker abzufragen und zu unterbinden, dass ein Nutzer davon Beitraege schreiben kann, ausdruecklich gut geheissen. Ich finde die Idee und Umsetzung auch immernoch sehr gut, leider die damit verbundene, aggressive Werbung (ungefragte Popups mit Video- und Soundklimbim sind aggressiv in meinen Augen) nicht. Unaufdringliche Werbung finde ich vollkommen ok.
    Aber ich bin nur eine Stimme, wenn 99,9% der anderen User damit kein Problem haben, dann hat sukram alles richtig gemacht.


    Chris
  • Danke für deinen Beitrag aus Sicht eines Werbetreibenden.

    Eine Sache will ich nur hinzufügen. Ich glaube die wenigsten Nutzer schalten den Adblocker ein um der "Geiz ist Geil" Mentalität zu fröhnen. Für mich ist es ein deutlich entspannteres Surfen. Dennoch schalte ich bei Blogs und Foren die ich tgl. anlaufe, meinen Adblocker aus.

    Für die Datenkraken wie "Facebook Social Plugin", "Google-Analytics", "Twitter" und Konsorten, gibt es allerdings keine Ausnahmen.

    Umdre
  • dass Du krampfhaft alles falsch verstehen willst beziehungsweise in den falschen Hals kriegst
    Ich versuche lediglich die technische Seite bzw. das technische Problem zu verstehen/erörtern.
    denn es handelt sich dabei eher um ein Problem zwischen Sukram und mir. Er kann mich schlichtweg auf den Tod nicht ausstehen
    Das ist schlicht und einfach falsch. Ich habe nichts gegen Dich. Wie denn auch, ich kenne Dich nicht einmal. Ich finde es nur schade, dass Du Behauptungen ("aggressive Werbung" und/oder "Malware") in ein Forum schreibst, in welchem das absolut nicht vorkommt.
    Meiner Meinung nach bist Du nicht besonders kritikfähig und die Interessen deiner User scheinen dir ja auch egal zu sein
    Das ist nicht wahr. Hätte mir jemand eine Malware-Warnung gezeigt, die tatsächlich auf ein Script, das bei ulForum.de eingebunden ist, zurückzuführen ist, dann hätten wir schnellstmöglich reagiert. Und wenn das Forum dafür kurz heruntergefahren werden müsste. Das wäre uns egal. Anzeigen, die Videos öffnen, sind jedoch weder aggressiv noch haben sie etwas mit Malware zu tun. 
    Es gibt immer wieder Vulneraribilities, die sogar einfache PNG/JGP/GIF Bilder betreffen können. Aber dann braucht man auch nicht mit der Maus drüber zu fahren, sondern lediglich die Seite öffnen.
    Selbstverständlich gibt es das. Da stimme ich Dir zu. Fakt ist jedoch, dass so etwas bei ulForum.de nie vorgekommen ist und wir alles tun, damit so etwas nie vorkommen wird. Die Banner unserer Werbepartner werden vorab geprüft, die anderen Banner stammen ausschließlich aus dem Google Adsense Netzwerk. Dort finden vor der Schaltung bereits Prüfungen statt.
  • Ich finde es nur schade, dass Du Behauptungen ("aggressive Werbung" und/oder "Malware") in ein Forum schreibst, in welchem das absolut nicht vorkommt.
    Die Werbung ist aggressiv, ja. Sorry, ist halt mein Empfingen, jeder empfindet das anders, kein Problem.
    Wegen Malware schrieb ich:

    Solcherart werbenden Firmen traue ich ALLES zu, auch dass sie, wieder ohne zutun des Besuchers, Malware installiert.

    Da steht nichts von Malware im ulforum.de.
    Ob und inwiefern die Partner hier geprueft werden und inwiefern diese Pruefungen zuverlaessig sind, keine Ahnung und ist auch nebensaechlich fuer mich. Mir ist so auftretende Werbung _generell_ suspekt, egal wo sie geschaltet ist. Niemand kann von mir erwarten, dass ich mich ueber jede Werbeklitsche, die meint mein Desktop mit Popups zupflastern zu muessen, informiere, ob und wo und wie das Zeugs geprueft wurde (Achtung, ist wieder allgemein geschrieben und gemeint). Deshalb blocke ich sowas generell, ist mir einfach zu gefaehrlich (und zu nervig).

    Disclaimer: Ich wuerde es begruessen, wenn das hier ohne persoenliche Anfeindungen ueber die Buehne geht.


    Chris
  • Sorry, ist halt mein Empfingen, jeder empfindet das anders, kein Problem.
    OK, vielleicht liegt es daran, dass Du ohnehin nur mit dem Adblocker unterwegs bist und die Werbung bzw. bestimmte Werbeformen nicht gewohnt bist. Diese Art von Werbeform ist mir zumindest durchaus bekannt und ich persönlich stufe sie als harmlos ein. Bei mir ist es so, dass ich mich allein aus beruflicher Hinsicht für Werbeformen interessiere und sie mir sogar bewusst ansehe...
    Ich wuerde es begruessen, wenn das hier ohne persoenliche Anfeindungen ueber die Buehne geht.
    Einverstanden. Wie bereits gesagt, ich habe nichts gegen Dich, sehe es als Entwickler eher aus der technischen Perspektive und war etwas überrascht, dass Dich ein "aufpoppendes" Video so vom Hocker haut. Ich kann Dir gerne mal Werbeformen zeigen, die wirklich gar nicht gehen und sogar etwas dreist sind. 

    Wie dem auch sei, möchte ich natürlich das Kriegsbeil begraben und hoffe, dass wir uns mal persönlich kennenlernen (ggf. auf dem Forentreffen, der Aero oder wo auch immer). Ich bzw. wir würden uns auf jeden Fall freuen...

    Also, high five ;)

    PS.: Das Forentreffen lohnt sich übrigens wirklich, weil man zu den Usern ein ganz anderes Verhältnis bekommt. Du glaubt gar nicht, was für coole und witzige Leute hier mitschreiben ^^ (Gruß an die Teilnehmer der letzten 4 Treffen) :)
  • Ich ueberlege schon die ganze Zeit, zum Treffen zu kommen. Habe nur Schiss zu fragen, ob ich kommen darf. ;)


    Chris
  • Ich ueberlege schon die ganze Zeit, zum Treffen zu kommen. Habe nur Schiss zu fragen, ob ich kommen darf. ;)
    Da gibt es nichts zu überlegen. Jeder (!) ist herzlich willkommen. Also Bescheid geben, wir tragen Dich ein und gut :)

    Es ist mit einem guten Stammtisch zu vergleichen, der besonders Abends bei Gegrilltem und Bier sehr witzig, entspannt und teilweise auch aufschlussreich ist. Nähkästchenplaudereien und so...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR