Warum "digitale" Trennung zwischen M, E, K & Co?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    Ich frage mich irgendwie, warum es ein "UL-Forum" und ein separates "PPL-Forum" gibt. Im Grunde fliegen die Ms, Es, Ks und Segler an den gleichen Plätzen und zumindest zwischen M, E und Ks gibt′s jetzt auch nicht wirklich sooo viele Unterschiede. Wir teilen uns den gleichen Luftraum, müssen größtenteils das gleiche für unsere Lizenzen lernen und beherrschen.

    Bin auch irgendwie auf das Thema durch McRiders Unfallstatistik gekommen, in der nur ULs aufgeführt sind. Mich würde das ganze auch mal in Zusammenhang mit Ks, Es und Seglern interessieren. Dann könnte man auch mal analysieren ob Ms pro Flugstunde wirklich häufiger in Unfälle verwickelt sind, oder ob die Ms einfach mehr fliegen und es deswegen mehr Unfälle gibt.

    PS: Sind die Ks denn jetzt besser im UL-Forum oder im PPL-Forum aufgehoben? :-D
  • Hallo TomTom85,

    willkommen im Forum!

    Da "meine" Statistik angesprochen ist: Für Echos und Kilos gibt es eine BFU-Statistik, in der alle schweren Unfälle auftauchen sollten - für ULs nicht (da listet die BFU evtl. nicht vollständig auf). Und ich wollte für mich Risiken und vermeidbare Fehler bei der UL-Fliegerei aufarbeiten - um da auch noch die anderen Sparten aufzunehmen, fehlt mir die Zeit. Zur Zahl der Flugstunden habe ich keine Zahlen gefunden (siehe auch Erläuterungsteil meiner Auswertung). Aber gefühlt wird die UL-Fliegerei immer mehr und die Echo-Fliegerei langsam weniger.

    Zur "Trennung": Viele richtige Flieger (die mit PPL) empfinden gegenüber den UL-Fliegern immer noch irgendetwas zwischen Mitleid und Verachtung (umgangssprachlich auch "Toleranz" genannt).

    MCRider
  • für ULs nicht (da listet die BFU evtl. nicht vollständig auf)
    Bitte rufe mal bei der BFU an und frage nach. Störungen sind meldepflichtig. Es wird also jede Störung gemeldet, es werden aber nicht alle untersucht. Dafür gibt es einen transparenten Entscheidungskatalog.
    Aber gefühlt wird die UL-Fliegerei immer mehr und die Echo-Fliegerei langsam weniger.
    "Gefühlt" und Statistik sind keine guten Begleitungen.
    Zur "Trennung": Viele richtige Flieger (die mit PPL) empfinden gegenüber den UL-Fliegern immer noch irgendetwas zwischen Mitleid und Verachtung (umgangssprachlich auch "Toleranz" genannt).
    Wenn man sowas liest, könnte etwas wahres daran sein. Sollte darin Ironie verborgen sein, so ist sie wirklich tief verborgen. Oder ist die Underdog-Position der Mikey wirklich so komfortabel und erstrebenswert, dass ich sie stets und ständig so unterstreichen muss?

    Johannes
  • Moin Johannes,

    meine Auswertung steht als Excel-Tabelle jedem zur Erweiterung oder Verbesserung zur Verfügung...

    "Gefühlte" Daten habe ich nicht in meine Auswertung einfließen lassen. Aber ohne das Äußern von Meinungen statt Fakten wäre dieses Forum (und fast alle anderen in den unendlichen Weiten des Internet) ja eine digitale Geisterstadt. Wollen wir das?

    Ist die Ironie im letzten Absatz meines vorherigen Postings (und die im vorstehenden) so gut verborgen? Ich wollte schon, dass man sie ohne große Anstrengungen finden kann.

    MCRider
  • Ich frage mich irgendwie, warum es ein "UL-Forum" und ein separates "PPL-Forum" gibt.
    Du wirst es nicht glaube, aber die User haben es damals gefordert. Finde nur gerade den Thread nicht. Steht hier aber irgendwo schwarz auf weiß. Nur deswegen gibt es auch das pplForum. Wo die Kilos hingehen? Keinen Plan :)

    Hier ist jeder herzlich willkommen...
  • Wo die Kilos hingehen? Keinen Plan :)
    Wenn ich mir die Motorsegler an unserem Platz ansehe gehen die fliegen, statt am PC, Tablet oder Smartphone zu daddeln ;-)
  • Die Motorsegler bei uns benutzen das iPad tatsächlich auch nur zum Gurkenschneiden.. :-)
    Achim
  •  Wo die Kilos hingehen? Keinen Plan :)

    Die hängen ganz bestimmt in "Ihren" Wettbewerbsforen wie OLC herum... 
  • Zur "Trennung": Viele richtige Flieger (die mit PPL) empfinden gegenüber den UL-Fliegern immer noch irgendetwas zwischen Mitleid und Verachtung (umgangssprachlich auch "Toleranz" genannt).
    Naja, es gibt hier auch genug Foristen, die jedem mit mehr MTOM als 472,5 kg nicht das Avgas im Tank gönnen. 

    Bitte rufe mal bei der BFU an und frage nach. Störungen sind meldepflichtig. Es wird also jede Störung gemeldet, es werden aber nicht alle untersucht. Dafür gibt es einen transparenten Entscheidungskatalog.


    Das stimmt leider nicht, bzw. wird sich nicht daran gehalten. Die BFU untersucht von sich aus nur bei Personenschaden. Ansonsten ist nach §5 LuftVO der DAeC, DULV, etc. für die Statistiken der UL verantwortlich. Und zumindest ich habe noch keine Statistik von diesen Organisationen gesehen, was im Sinne einer evaluation der Sicherheit von Ultraleichts sehr unbefriedigend ist.  
  • Ob das nun stimmt oder nicht, wäre eine neue Diskussion mit vielen PDF′s und Delegation, Re-Delegation und hin und her, es lohnt sich kaum bis nicht. Wie dem auch sei,

    Und zumindest ich habe noch keine Statistik von diesen Organisationen gesehen, was im Sinne einer evaluation der Sicherheit von Ultraleichts sehr unbefriedigend ist.

    Hast Du mal beim DAEC angerufen und gefragt? Man kann Vorträge besuchen. Die BFU bringt die monatlichen Zusammenfassungen einschl. UL, jährliche Auswertungen ("Sonstige Lfz"). Nur weil es einem online nicht ins Gesicht springt, ist es noch lange nicht NICHT vorhanden. Die Daten sind da. Die Auswertung allerdings keine beliebige Bringschuld. Es gibt Telefon-Nummern und eMail Adressen.

    Leute, seht doch nicht alles immer so negativ. Wieviel Rundgruppen Bewußtsein muss man denn noch entwickeln, um "echter" UL′er zu sein? Geht es hier ums Fliegen oder um das Sonnen in den Ungerechtigkeiten dieser Welt?

    Evaluation der Sicherheit

    Manchmal treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht. Evaluation. Willst Du nun fliegen oder nicht? Wäre es besonders gefährlich, würden sie dir einen Dosimeter verpassen. Tun sie nicht. Die Versicherungen plündern dich nicht aus. Was sagt dein gesunder Menschenverstand? Ja oder Nein? Was muss man da "Evaluieren"? Wozu Tausende von Statistiken wegen der paar Flieger und den paar Flugstunden? Statistisch ist ein UL keine Aufgabe, weil es niemand interessiert, es unbedeutend ist und keinen volkswirtschaftlichen Nutzen hat. Braucht es auch nicht. Ich will fliegen, ich darf fliegen und ich darf es auch alles nicht, wenn ich es nicht überblicken kann. Diese Entscheidung darfst du fällen. Ganz alleine. Wenn du das nicht ohne Evaluierung, Statistiken oder Zahlen kannst, solltest du am Boden bleiben und bei Gelegenheit deine Einstellung zu dem Begriff Leben überdenken. Nicht im biologischen Sinn.

    Mit fliegerischen unevaluierten, statistischen Grüßen
    Johannes

    PS Ich habe noch nie jemand getroffen, der Klasse 1 FS "evaluiert" hat. Entweder ist Moped Fahren "geil" oder man behällt die Dauerwelle und fährt einfach Golf. Woher kommt der aktuelle Drang, jede Entscheidung "evaluieren" zu müssen? Ist das ein neuer Trend?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR