Anonyme Fehlerberichte

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo,

    es gibt ja viele Fehlermöglichkeiten. Die gravierenden Vorfälle werden von der BfU in www.bfu-web.de veröffentlicht. Die Sachen die "gerade noch mal gut gegangen" sind, könnten, wenn sie dokumentiert werden, auch zur Vermeidung hilfreich sein. Wenn das Portal eine Möglichkeit bieten würde, in dieser Rubrik anonym zu schreiben, würde bestimmt viel mehr eingetragen werden, mehr Leser nachschauen und im Endeffekt mehr Unfälle vermieden werden.

    Und darauf kommt es meiner Meinung nach an!

    Gruss, Michael 

  • Guten Morgen,

    ok, um das mal aufzugreifen. Es würde in diesem Fall doch reichen, dass der erste Beitrag eines Themas anonym ist, oder? Wie soll ich das GENAU umsetzen?

    VG
    Markus
  • sukram schrieb:
    Guten Morgen,

    ok, um das mal aufzugreifen. Es würde in diesem Fall doch reichen, dass der erste Beitrag eines Themas anonym ist, oder? Wie soll ich das GENAU umsetzen?

    VG
    Markus
    Hallo Markus,

    ja, Antworten sollten nicht anonym möglich sein.
    Der erste und alle Antworten des Themenstartes sollten anonym dargestellt werden.

    Grüße
    Maik
  • OsramBulb schrieb:
    Warum muss das anonym sein? Was für Scheisse muss man denn gemacht haben, um nur anonym darüber reden zu können? Gerade wir Piloten sollten doch genug Cojones haben, um über Fehler zu sprechen.

    Da bin ich derselben Meinung.


    Meine berichtenswerte Fehlerliste:


    - 1x in C bei Muenchen eingeflogen, nach vielleicht 20s gemerkt (gepennt).


    - 1x durch ED-R bei Regensburg, war wohl gluecklicherweise nicht aktiv (vernavigiert).


    - 2x fast Kollision, einmal waere es meine Schuld gewesen, er kam von rechts (schlicht nicht gesehen), einmal der andere (haette man mir auf den Grabstein meisseln koennen).


    - Dann bin ich mal in Landshut gelandet, hatte aber die Frequenz von Manching gerastet und froehlich denen Positionsmeldungen gegeben, der immer nur: Ich sehe sie nicht... ;) Der FL in LA meinte auf dem Turm: Wo kommen Sie denn her? Der hatte es garnicht mitbekommen, dass ich gelandet war.


    - Auch noch gut: Flug quer durch D von Nord nach Sued, es war spaet... Vor dem Start auf dem GPS Sunset gecheckt, passt. Also los... Dann waehrend des Fluges rueckte die Sunset-Zeit immer weiter nach vorne (die Tuecken der Technik...) und so kam es, dass es reichlich finster war bei der Landung.


    - Fast vergessen mein bisher groebster Fehler: Kurzes Endteil auf Roland Garros Intl. (La Reunion), kurz vor mir eine 747 gelandet, die verliess grad die Piste hinten. Turm meinte wohl, dass ich etwas tief waere und wegen der Gefahr von Wirbelschleppen kam dann: FY, go around! Ich das falsch verstanden und cleared to land zurueckgegeben was nicht kommentiert wurde. Kurz vorm aufsetzen scheinbar nochmal go around! war aber nicht zu verstehen (keine gute Funke an manchen Tagen und ich war zu sehr aufs Landen konzentriert). Ich gelandet und den Anschiss meines Lebens kassiert, noch am Funk. ;) Wobei hier mindestens 30% des Fehlers beim Tower lag, da die mein falsches readback unkommentiert liessen. Meine Moral der Geschichte: Man neigt dazu, Funksprueche, die man erwartet, auch zu verstehen.


    Haette man sicher alles vermeiden koennen, aber mal ehrlich: JEDER macht Fehler. Warum hier nicht offen drueber berichten? Letzlich ist doch jeder hier anonym, zumindest beim ersten Hinschauen. Ueber die IP kann man andererseits bei Bedarf jeden identifizieren, wenn das denn Big Brother wirklich will.


     


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:

    Haette man sicher alles vermeiden koennen, aber mal ehrlich: JEDER macht Fehler. Warum hier nicht offen drueber berichten? Letzlich ist doch jeder hier anonym, zumindest beim ersten Hinschauen. Ueber die IP kann man andererseits bei Bedarf jeden identifizieren, wenn das denn Big Brother wirklich will.

    Hi Chris,

    ja, jeder macht Fehler. Aber nicht jeder ist bereit z.B. massive Fehler offen darzulegen. Vielleicht sogar Fehler, die aus einer illegalen Handlung hervorgehen (z.B. wissentliche Überladung, absichtlicher Wolkenflug, Kunstflug etc.). 

    Zur IP-Adresse: Diese werden bei uns nicht (ich wiederhole: nicht) gespeichert. Lediglich in den Tabellen, die für die Anzeige der Anzahl der online befindlichen Gäste und der Anzahl der online befindlichen User zuständig sind. Löschung des Datensatzes direkt nach Logout oder spätestens nach 300 Sekunden. 

    Ich denke, dass wir das Ganze "Unfallprävention" nennen sollten. Der erste Beitrag kann anonym bereitgestellt werden, wird in diesem Fall aber von uns geprüft und kann jederzeit entfernt werden (z.B. bei Fantasiegeschichten o.ä.). Alle Antworten, die auf den ersten Beitrag folgen, werden normal, also mit Usernamen, angezeigt. Wäre das OK?

    VG
    Markus
  • Also, ich fände das klasse !
  • sukram schrieb:
    Der erste Beitrag kann anonym bereitgestellt werden, wird in diesem Fall aber von uns geprüft und kann jederzeit entfernt werden (z.B. bei Fantasiegeschichten o.ä.). Alle Antworten, die auf den ersten Beitrag folgen, werden normal, also mit Usernamen, angezeigt. Wäre das OK?

    Und was, wenn der TO auf evtl. Rueckfragen antworten oder sonstwie nochmal was dazu kommentieren will? Das muesste man dann wieder anonymisieren.


    Aber nochmal: Eigentlich ist doch jeder von uns anonym (ich weiss zum Beispiel nicht, wer DiJoZi ist...). Nur sehr wenige kennen sich persoenlich und da wird doch niemand den anderen verpfeiffen (hoffe ich einfach mal...).


     


    Chris

  • sukram schrieb:
    z.B. wissentliche Überladung

    wie war das doch gleich bei der UL-Meisterschaft 2012??


    sukram schrieb:
    Kunstflug

     wird doch meistens voller Stolz als Video gepostet, oder? Genau wie Tiefflüge und andere Sperenzchen!


    Michael

  • Chris_EDNC schrieb:
    Und was, wenn der TO auf evtl. Rueckfragen antworten oder sonstwie nochmal was dazu kommentieren will? Das muesste man dann wieder anonymisieren.
    Man könnte vielleicht die Funktion "bearbeiten" nutzen. Darüber hinaus könnte ich für diese Threads die Funktion bearbeiten "verlängern". Ich glaube, dass man eigene Beiträge derzeit max. 5 Tage lang bearbeiten darf. Daraus könnte man etwas mehr bzw. eine unbegrenzte Zeit machen...
  • Das laesst sich technisch sicher umsetzen. Die Frage ist halt, ob es wirklich Sinn macht. Nochmal: Wir sind bereits anonym.


    Und Michael sprach es treffend an: Es werden auf youtube sogar Videos mit offensichtlichen Verstoessen gepostet, mit sichtbarem Kennzeichen! Und nichtmal da scheint es Konsequenzen zu haben.


    Ich halte es daher fuer ziemlich sinnlos. Schaden wird andererseits wohl auch nicht.


     


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
30.9 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR