Anonyme Fehlerberichte

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hi,
    die beiden Fälle
    • Ich habe mist gebaut und da hab ich draus gelernt
    • Ich bin ein Cooler Pilot und traue mir Sachen, die verboten sind
    sind verschiedene Schuhe. Hier geht es nur um die ersteren. Und ja, formale Anonymität würde die Bereitschaft von mir erhöhen, meine Fehler, und was ich daraus gelernt habe, zu veröffentlichen.

    Ulf
  • ranger22 schrieb:
    Und ja, formale Anonymität würde die Bereitschaft von mir erhöhen, meine Fehler, und was ich daraus gelernt habe, zu veröffentlichen.

    Kennt Dich denn eine nennenswerte Zahl der Leute hier persoenlich, denen Du Deine Fehler nicht auch so beichten wuerdest? Mir z.B. sagt Dein Nick ueberhaupt nichts.


     


    Chris


     

  • Ich werde es so umsetzen, wie vorgeschlagen. Dauert aber ein paar Stündchen. Auf diese Weise bekommen wir alle unter einen Hut.
  • Ein anderer Fall: Ein anonymer User schreibt sein "Vergehen", ein "Mitleser" einer Behörde meint eine strafrechtlich relevante Tatsache gefunden zu haben und "ersucht" den Admin um die Userdaten ...Muss ja nicht sein, aber darüber Nachdenken sollte man schon.

    Gruß Flugherb 

  • Ähm, Datenschutz!
  • Na ja - wird wenn eine Behörde (Gericht) aktiv wird, nicht helfen (fürchte ich)...

    Ist ja nicht unbedingt zu befürchten, aber das war von mir ja nur so zum "vorher" Nachdenken gedacht.

    Gruß Flugherb

  • Chris_EDNC schrieb:
    ranger22 schrieb:
    Und ja, formale Anonymität würde die Bereitschaft von mir erhöhen, meine Fehler, und was ich daraus gelernt habe, zu veröffentlichen.

    Kennt Dich denn eine nennenswerte Zahl der Leute hier persoenlich, denen Du Deine Fehler nicht auch so beichten wuerdest? Mir z.B. sagt Dein Nick ueberhaupt nichts.



    Chris


    Hi,

    wenigstens 3. Ach ja, der eine oder andere, von dem ich gerne chartere oder in Zukunft chartern möchte. Keine Ahnung, wie sich das entwickelt..

    Ulf
  • ranger22 schrieb:


    Kennt Dich denn eine nennenswerte Zahl der Leute hier persoenlich, denen Du Deine Fehler nicht auch so beichten wuerdest? Mir z.B. sagt Dein Nick ueberhaupt nichts. 

    wenigstens 3. Ach ja, der eine oder andere, von dem ich gerne chartere oder in Zukunft chartern möchte. Keine Ahnung, wie sich das entwickelt..

    Ok, das verstehe ich.


    Nun dann bin ich mal gespannt, wie sie das entwickeln wird und inwiefern man aus den dann zu lesen bekommenden "Storys" einen Nutzen ziehen kann...


    sukram schrieb:
    Ähm, Datenschutz!

    Das wird nicht ziehen fuerchte ich, wenn der Gerichtsbeschluss ins Haus flattert.


     


    Chris


     



     

  • Chris_EDNC schrieb:
    sukram schrieb:
    Ähm, Datenschutz!

    Das wird nicht ziehen fuerchte ich, wenn der Gerichtsbeschluss ins Haus flattert.

    Ich wüsste nicht, was ich denen liefern soll. Anonym gespeicherte Einträge würde ich jetzt ohne User-ID speichern wollen. IP-Adressen speichere ich nicht in den Datenbanken. Das heißt, dass rein datenbanktechnisch keine Rekonstruktion des Zusammenhangs zwischen Beitrag und User möglich ist. Also müssten sie sich durch tausende Serverlogs wühlen, um am Ende vielleicht eine IP zu bekommen, die ggf. dann aber von einem offenen oder einem Heimnetzwerk stammt. Und dann? Was wollen die denn dann machen? 
    Hat dann zwangsläufig derjenige den Beitrag geschrieben, der die Telefonrechnung bezahlt und demnach die IP bezogen hat, oder wie? Zweifelhaft. Würde derjenige, der den Anschluss bezahlt, seine Unschuld beteuern, müsste man auch noch den Rechner beschlagnahmen. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass die deswegen eine langwierige und kostspielige IP-Nachverfolgung durchführen lassen. Das stünde in keinem Verhältnis zueinander.
  • sukram schrieb:
    Hat dann zwangsläufig derjenige den Beitrag geschrieben, der die Telefonrechnung bezahlt und demnach die IP bezogen hat, oder wie? Zweifelhaft. Würde derjenige, der den Anschluss bezahlt, seine Unschuld beteuern, müsste man auch noch den Rechner beschlagnahmen. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass die deswegen eine langwierige und kostspielige IP-Nachverfolgung durchführen lassen. Das stünde in keinem Verhältnis zueinander.

    Ob es im Verhaeltnis steht kommt auf das Delikt an, denke ich.


    Und wenn der Anschlussinhaber der IP entweder ein UL-Pilot ist oder im selben Haus wohnt, dann hoert man so Saetze wie: Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass...


    Aber wie gesagt, selbst oeffentlich gepostete Videos mit Kennzeichen loesen keine Ermittlungstaetigkeit aus, von daher wird das, was hier geschrieben wird, ob nun "anonymisiert" (was es im Internet praktisch nicht geben kann) oder nicht, ohnehin keine Konsequenzen haben.


     


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  HansOtto  marcom 

Anzeige: EasyVFR