Flugplatzkarte

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo,

    möglicherweise steh ich auf dem Schlauch... aber hat das einen bestimmten Grund, dass auf der Google-Maps Flugplatzkarte nicht alle Flugplätze dargestellt werden? zB Wildberg? In der Liste wäre er schon mal vorhanden. Eben nur nicht auf der Karte.

    Viele Grüße,
    EmJay. 
  • Hallo,


    vielleicht liegt es daran, daß der Platz lt. AIP nur noch PPR ist und für E so gut wie keine Ausnahmen gemacht werden. Es gab zuviele Lärmbeschwerden, weiterhin ist der Platz für nicht ULer richtig anspruchsvoll. Kurze Bahn und dann noch einen ordenlichen Höhenunterschied da trend sich die Spreu vom Weizen. Leider ist er wegen einiger unverbesserlicher zum PPR geworden.


    blue skies
    dieZwei

  • Thema Wildberg, ist das nicht beim "fliegenden Bauer"? War jemand schon einmal dort? Erfahrungen?
  • Seit wann gibt es Flugplatzkarten bei Google Maps? Ich sehe die nicht!?!?

    Steve

  • OsramBulb schrieb:

    Seit wann gibt es Flugplatzkarten bei Google Maps? Ich sehe die nicht!?!?

    Vermutlich ist diese gemeint: http://www.ulforum.de/flugplatz
  • Hallo,


    hier der Link zur Fliegergruppe in Wildberg.


    http://www.flugsportgruppe-lindau.de/flugplatz/anflug.htm


    und unten ein Bild von Süden.


    In der Bildmitte die Markierung der Schwelle, am oberen grün ist die Halbbahnmarke zu erkennen, die restliche Hälfte der Piste ist nicht einsehbar. Gesmatlänge 320 mtr.


    Das bedeutet - wenn Du am Abflugpunkt auf der 21 stehst, sieht man bis zur Halbbahnmarke und danach verläßt man sich auf den Funk von Wildberg Info, Piste frei Start in eigenem Ermessen.


    Bahn dann leicht feucht und weich, Gras nicht ganz kurz und selbst die C42 damals noch 80 PS war an der Halbbahnmarke noch nicht frei und dann beschleunigt man mit dem fallenden Gelände und genießt den erhebenden Augenblick vor der voll besetzten Terrasse vom Fliegenden Bauer dann endlich höhe zu machen.


    Erschwerend kommt der kleine Hügel im Westen dazu, welcher bei vorherschenden Südwestwinden zusätzlich kleine nette Wirbelwinde auf die Bahn einwirken läst.


    Spannend wirds auch beim Start bergauf, erst deutlich nach der Halbbahnmarke (man hat dann den höchsten Punkt erreicht) will der Flieger die notwendige Fahrt zum Fliegen aufnehmen und man gewinnt dann hoffentlich rasch an Höhe


    Die Seelen und manch andere Speisen sind einfach gut und wir freuen uns auf die nächste Landegenehmigung


    blue skies  dieZwei




     

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten! Ja, ich selbst bin gerade in den letzten Zügen der UL Dreiachs Ausbildung in Wildberg. Und ich kann nur bestätigen, dass das ein kleiner knuffiger Platz, den ihr mal besuchen solltet. Aber eben, das Thema Lärm etc. ist auch hier vorhanden. Hab ich das dann richtig verstanden, dass auf der Karte nur die "Nicht-PPR" Plätze eingetragen sind? Oder ist einfach die Listendarstellung nicht mit der Maps-Darstellung synchronisiert?

    Viele Grüße,
    EmJay
  • EmJay schrieb:

    Hab ich das dann richtig verstanden, dass auf der Karte nur die "Nicht-PPR" Plätze eingetragen sind? Oder ist einfach die Listendarstellung nicht mit der Maps-Darstellung synchronisiert?


    Ich habe den Eindruck, dass auf der Karte nur Plätze mit ICAO-Kennung eingezeichnet sind. In der Liste sind auch UL- und Segelfluggelände ohne ICAO-Kennung enthalten.
  • Ok. Gäbe es die Koordinaten der anderen Plätze irgendwo, so dass man sich selbst eine GoogleEarth/Maps Darstellung bauen könnte? Oder kennt jemand eine Darstellung irgendwo im Netz, die alle Plätze auf einer Karte zeigt?
  • EmJay schrieb:
    Ok. Gäbe es die Koordinaten der anderen Plätze irgendwo, so dass man sich selbst eine GoogleEarth/Maps Darstellung bauen könnte? Oder kennt jemand eine Darstellung irgendwo im Netz, die alle Plätze auf einer Karte zeigt?

    google Flugplaetze_Google_DULV.kml

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
fred3456.2 

Anzeige: EasyVFR