GAFOR Wetterbericht bei ulForum.de?

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Liebe Fliegerinnen und Flieger,

Im Zuge des aktuellen Relaunch machen wir uns darüber Gedanken, die GAFOR Wetterberichte bei der Flugplanung einzubinden. Da diese Informationen nur gegen Entgelt vom DWD geliefert werden, denken wir über Premiummitgliedschaften für ulforum.de User nach.

Im Vorhinein wollen wir hiermit aber mal das generelle Interesse daran in Erfahrung bringen. Wir würden die Wetterberichte - so zumindest als erste Idee - in die Flugplanung einbinden, sodass man alle Informationen auf einen Klick geliefert bekäme.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Viele Grüße
    Euer ulForum.de Team 
  • Hallo,

wir nutzen im Verein ein Buchungssystem (http://www.aircraft-info.de/), das das schon macht. Die Piloten, die das nutzen wollen, müssen allerdings selbst Kunde beim DWD sein. Man hinterlegt im Buchungssystem seine DWD-Zugangsdaten - dadurch kann es dann die Wetterdaten in die Flugplanung einbeziehen. Einziger Vorteil ist, dass man sich den separaten Aufruf von http://www.flugwetter.de/ spart und alles unter einer gemeinsamen Web-Oberfläche nutzen kann.

MfG
    Helmut
  • nix, habe Flugwetter.de  im Abo und brauche das auch auf Iphone bei weiten Flügen

Grüße Peter

Ergänzung:

Tipp: Wetter ist ja wichtig für uns UL Flieger. Also muß man ins GAfor und sich genau informieren.

Was aber gut wäre ist

wenn UL Forum so eine Deutschland Übersicht für die nächsten 3-5 Täge hätte. Z B wie bei Wetter.de wenn man auf Deutschland tippt. Wenn da z B noch ein paar Wind Infos drin wären hätte man einen schnellen Überblick ob überhaupt was geht und welcher Tag grob ideal wäre. Mehrtagesreisen kann man so grob schnell vorplanen.  

Für den aktuellen TAg sehe ich sofort ob ich eher in Richtung osten oder westen, Norden oder Süden fliege/ plane.

Die Infos bieten andere Seiten kostenlos an. Vielleicht kannst Du was übernehmen ?

• Nur für diejenigen, die kein Abo oder so etwas haben. Der DWD bieten so etwas wie eine Rumpfinformation kostenlost an. Nutzt mal diesen link, dann einfach durch klick mit den Hinweisen einverstanden erklären. Dann rechts in der Spalte "Flugwetterübersichten" seine eigene Region aus "Nord", "Mitte" und "Süd" wählen.
    GrußAchim
    http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop/?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_luftfahrt&T52801598661179816505191gsbDocumentPath=Navigation%2FLuftfahrt%2FPublic%2Fluftsporberichte__zustimmung__node.html__nnn%3Dtrue&_state=maximized&_windowLabel=T52801598661179816505191
  • Ich nutze keine dieser kostenpflichtigen Dienste. Warum auch? Gibts alles kostenlos.

z.Bsp. Hier

oder Hier

Insofern, nix für mich.... .

Aber die Linksammlung, die ich in nem anderen Thread angeregt hatte, fänd ich Klasse. :)

Beste Grüße,
    Da Mowa
  • Für Wetterdaten möchte ich kein weiteres Geld ausgeben.
    Wetterdaten in Kombination mit Flugplanung auf dem heimischen PC - meinerseits kein Interesse, hab'ich schon und bin sehr zufrieden.

Eine Softwaren ähnlich FlightPlanner die ein integriertes iPhone bzw. iPad App bietet,  mit dem man sein Flugbuch führen und seine Flugplanung machen kann, wäre dagegen schon etwas. Wenn die Flugplanung dann sogar noch das Wetter berücksichtigt, Kontrollzonen routiniert umfliegt und mir die Tankstellen auf meiner Route einblendet würde ich dafür auch Geld ausgeben.

VG GX

• Ich habe mein pc_met Abo auch letztes Jahr gekündigt und werde für Wetter kein Geld mehr ausgeben.
    Einen offiziellen Bericht bekommt man kostenlos vom DWD mit den Flugwetterübersichten und ansonsten reichen die verfügbaren Wetterseiten im Netz mit ihren Datenmengen aus. Selbst im Flug bekommt man kostenlos Regenradar, Satelittenbilder und Winde kostenlos übers Handy...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.9 %
Ja
42.1 %
Stimmen: 330 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR