ulForum.de Relaunch in 2012 - Vorschläge bitte :)

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Stimmt, der Ticker ist tatsächlich noch buggy. Danke für den Hinweis. Wird gefixt...

    Der Beitrag ist weg, weil er prinzipiell nur aus Werbung bestand.
  • Naja, zumindest war er lang genug online als das er schon bei Google erfasst wurde.

    Schade eigentlich, ich hatte den Link heute morgen geklickt und die Seite kurz überflogen, wollte mir die Daten später näher betrachten aber der Link ist ja wech :-(
  • Über Google ist der Link noch zu sehen (siehe Google Cache).
  • Ja, Google reagiert mittlerweile recht schnell auf Themen aus dem Froum. SEO halt ^^

    Es war ohnehin nur eine Statistik ohne Quellenangabe. Aber vielleicht mag der User das Ganze ja ohne Werbung als Bild einbinden. Dann wäre es OK. Ansonsten geht das leider nicht, weil wir fair gegenüber zahlenden Werbekunden bleiben möchten.

    Darüber hinaus würde das Forum mit Links zu Webseiten Dritter zugepflastert. Und ob das dann alles noch so gehaltvoll ist, kann man schlecht sagen, da das Interesse solcher eigentlich beim Pushen der eigenen Website liegt...

    PS.: In diesem Thread geht es allerdings um etwas anderes. Von daher ist das Thema abgeschlossen.
  • sukram schrieb:
    Ja, Google reagiert mittlerweile recht schnell auf Themen aus dem Froum. SEO halt ^^
    Die SEO-URLs sind eine Sache, vielmehr spielt hier eine Rolle, dass fast jeden Tag neue Beiträge geschrieben werden. Google reagiert darauf, kommt öfters vorbei und indiziert schneller die Seite. Teilweise kann das innerhalb einer Stunde schon passieren. Die Website ist aber dennoch gut optimiert -> gute Arbeit :)
  • Es sind derzeit übrigens rund 1.000 neue Beiträge/Monat :)
  • Ich nenne es mal nicht Fehler, sondern viel mehr fehlende Usability - die Bilder-Übersicht bei User-Profilen. Einige User haben recht viele Bilder in ihrem Profil hinterlegt. Lieder gibt es keine Möglichkeit diese Bilder durchzublättern. Bild anklicken, neue Seite mit Bild wird angezeigt, Browser zurück und nächstes Bild anklicken.

    Vorschlag: Stichwort LightBox oder Fancybox

    Die Seite muss dazu nicht viel umgebaut werden, Lightbox und/oder Fancybox können nachträglich mit jQuery (ist wohl schon eingebunden) werden. Dann könnte man die Bilder durchblättern. Ein richtiges Web 2.0 Highlight wäre dann noch das kommentieren innerhalb der Lightbox oder Fancybox - eben irgendwelcher AJAX-Kram :)

    Ist jetzt nur eine Idee ...
  • MediaCix schrieb:
    AJAX-Kram
    Das ist leider die richtige Beschreibung dafür. Ich bin derzeit mehr oder weniger dabei Techniken wie die o.g. zu vermeiden ^^

    Aber ich denke mal darüber nach...
  • Hi
    Im Supra-forum gibts die Funktion "neue Beiträge", die listet dann alle noch nicht gelesenen Beiträge auf. Gefällt mir sehr gut, auch wenn es nach mehreren Tagen ohne Mitlesen natürlich eine Menge Artikel sein können. Das System ist vBulletin.
    bb
    hei
  • @sukram: Wieso willst Du denn AJAX vermeiden? Ist doch eine klasse Sache und lässt sich abwärts- (bzw. suchmaschinenkompatibel) gut implementieren.
    Thumbnails kannst Du z.B. weiterhin per <a href=...> auf eigentständige Bildseiten verweisen lassen, so dass legacy-Browser und Crawler keine Probleme haben. Den Click-Event auf den Anchor kannst Du dann per JS abfangen und per AJAX verarbeiten und z.B. eine Lightbox öffnen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
rcepeda 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR