ulForum.de Relaunch in 2012 - Vorschläge bitte :)

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Krethi und Plethi

    ...hätten sicher auch noch eine andere MAC Adresse zur Verfügung gehabt.

     Aber Du, Du weißt schon wie Du bescheissen kannst. :-)
  • Schätzeken, ich hab drei verschiedene Rechner versucht......... inkl. iPad...... NADA! Ich sag ja, die kennen was was wir beide nicht wissen...... die beiden h′s schenk ich Dir ... Hummel Hummel.....
  • Hi,

    wie wäre es mit einer "E-Mail-Weiterleiten" Funktion, wobei die Kennung des Lfz. ein Teil der E-Mail Adresse ist, also DMABC@ulforum.de ?

    So hätte man eine Chance, wenn man mal ein UL oder anderes Flugzeug gesehen hat, den Pilot / Verein anhand der Kennung per Mail zu erreichen. Natürlich ohne Rückwärtssuche,  nur eine Funktion um nachzusehen, ob ein bestimmtes Kennzeichen "bekannt" ist.

    Bei der Anmeldung könnte man über eine Authentifizierung nachdenken, bspw. ein Foto vom Piloten mit dem Flieger mit sichtbarer Kennung.

    Grüße
    Maik
  • Ich fände es wunderbar, wenn der Überwachungsbutton von facebook vom Forum verschwinden würde.

    http://www.heise.de/ct/artikel/Des-Nutzers-neue-Kleider-1360303.html
  • Cirrus schrieb:
    Ich fände es wunderbar, wenn der Überwachungsbutton von facebook vom Forum verschwinden würde.

    http://www.heise.de/ct/artikel/Des-....neue-Kleider-1360303.html



    Also der Facebook hipe erschließt sich mir überhaupt nicht.  Das ULForum hat gerade mal 244 Freunde. Inhaltlich ist da garnichts.


    Strukturiert auch nicht. Der Nutzen nicht ersichtlich. Ich brauch es nicht. Vor der Datensammelwut habe ich auch keine Angst.  Einen Bison, wie Zuckerberg, erschieße und verspeise ich auch nicht.  :)    und wenn  schon,  das ist alles sowas zum gähnen....  


  • Ich hoffe mich schlägt keiner, weil jetz nach über nem Monat wieder ein Post kommt, und ich hoffe, dass noch niemand diesen Vorschlag gemacht hat...
    aber: ich hätte einen Vorschlag für die Unterteilung der Foren in Sub-Kategorien. 
    Mir geht es gerade so, dass ich nach Vergleichen von Navigationsprogrammen fürs iPad suche, also Vergleich von AirNavPro mit Flymap und Skymap. Natürlich finde ich dazu sehr viel über die Suchen-Funktion, allerdings wirklich sehr viel und unstruktiert usw... 
    Ich hätte mir gewünscht, dass es z.B. im Forum "Technik" noch Sub-Kategorien wie "Motoren", "Avionik", "Wartung", "Navigationsgeräte", oder so gibt. Dann könnte man die iPad-Apps Diskussionen bei "Navigationsgeräte" oder "Navigationssoftware" bündeln, oder alle Motoren-Diskussionen eben in der Motoren-Sub-Kategorie. 
    Das könnte suchfaule User dazu bewegen, sich in diese Richtung erst mal durchzuklicken, als bei einer Suche nach einem Begriff entweder durch etwas unterschiedliche Schreibweise des Suchbegriffs (sucht mal zum Vergleich nach Flymap oder Fly-Map) entweder keine Ergebnisse oder zuviele Ergebnisse zu bekommen. Was passiert in beiden Fällen meistens? Der suchfaule User macht einen neuen Thread auf und stellt die gleichen Fragen nochmal, die evtl. schon ein paar Monate vorher behandelt wurden. Bei Subkategorien (und natürlich aussagekräftig benannten Threads) wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass man die gewünschte Info findet. 
    Nur mal so...
     
  • was wirklich echt spitze wäre: Eine Tapatalk oder Forumrunner Anbindung. Dann kannst Du Dir die Anpassung fürs IPad, IPhone, usw. sparen

    VG Sascha
  • @schnapf

    Die Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht. Nur werde ich das vermutlich etwas anders lösen wollen. Ich denke, dass eine Verschlagwortung sinnvoll wäre. Man könnte für jeden neuen Thread (die alten müsste man nachträglich verschlagworten) dann maximal zwei vorgegebene Schlagworte auswählen und diesen Thread damit versehen.

    Ich könnte dann als Sortierungsmöglichkeit anbieten, dass nur Threads angezeigt werden sollen, die unter dem Schlagwort "xxx" gelistet sind. Ich denke, dass das einfacher wäre. Denn ansonsten müsste ich die URLs gänzlich verändern, wenn ich eine neue Kategorie einbringe und das würde dem Forum eher schaden als es zu fördern.

    Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine :)

    PS.: Vorschlag demnach leicht verändert aufgenommen. Ach und an die Suchfunktion wollte ich mich eh mal setzen. Die ist wirklich eine Katastrophe.

    VG Markus
  • Wie wäre es denn, wenn man sich erst einloggen muss um Beiträge und Avatare sehen zu können?
  • Einloggen um Beiträge zu sehen? Halte ich SEO-technisch für unmöglich.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR