Hi zusammen,
mittlerweile haben sich leider einige User bei mir gemeldet und um Löschung gebeten. Dieser Bitte bin ich selbstverständlich nachgekommen. Ich denke, dass sich jeder selbst ausmalen kann, wem wir das zu verdanken haben. Um den Diskussionsfluss in Zukunft ein wenig in den Griff zu bekommen und genau diese User auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen, werden wir in den nächsten Tagen ein sogenanntes Cooldown-System einführen.
Mit einem Cooldown ist ein Einloggen und damit das Mitmachen für den jeweiligen User über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr möglich. Der Cooldown ist also nichts anderes als eine temporäre Sperre. Dieser Cooldown erstreckt sich je nach Anzahl der vergangenen Verstöße (die übrigens nicht zurückgesetzt werden können und fortwährend gezählt werden) über folgende Zeiträume:
- Cooldown Nr. 1 – Sperre für 1 Tag
- Cooldown Nr. 2 – Sperre für 1 Woche
- Cooldown Nr. 3 – Sperre für 1 Monat
- Cooldown Nr. 4 – Sperre für 6 Monate
- Cooldown Nr. 5 – Sperre für 1 Jahr
Der Cooldown wird ausschließlich durch die Community entschieden. Hierfür werden wir die negativen Bewertungen der jeweiligen Beiträge für den betroffenen User heranziehen und damit ein bereits vorhandenes System aufbohren.
Sobald ein Beitrag eine bestimmte Anzahl an negativen Bewertungen erhalten hat, wird der User unmittelbar (!) in den Cooldown versetzt. Parallel wird der User samt betroffenem Beitrag automatisch der Administration zur Prüfung vorgelegt. Wir prüfen dann jedoch lediglich und ausschließlich (!), ob es sich hierbei ggf. um einen Missbrauch von Stimmen (z.B. ein öffentlicher Aufruf zum negativen Bewerten) handelt oder nicht. Sollte das nicht der Fall sein, gilt der Cooldown ohne wenn und aber. Die Community entscheidet also. Wir hätten im Missbrauchsfall nur ein theoretisches Vetorecht.
Um nun möglichst korrekte Meldungen bzw. Stimmen für einen solchen Cooldown zu erhalten, möchten wir die Wählerschaft natürlich nur aus vertrauenswürdigen Usern bilden. Die Vorgehensweise dafür ist zunächst jene, dass User, die bereits einen Cooldown erhalten haben, nicht mehr (also permanent) an der Wahl für Cooldowns anderer User teilnehmen können. Wer einmal einen Cooldown hatte, wird auf dieses System bezogen nie wieder als „wahlberechtigt“ eingestuft. Darüber hinaus müssen Accounts, deren Stimmen berücksichtigt werden, mindestens sechs Monate existieren und mindestens drei Postings beigetragen haben. Cooldowns können nur für aktuelle Beiträge erwirkt werden. Die negativen Bewertungen wirken sich also nur dann für den Autor eines Beitrages aus, wenn der Beitrag nicht älter als sieben Tage ist.
Das ist zumindest die grundlegende Idee.
Sofern es Verbesserungsvorschläge gibt, bitte her damit. Es kann immer sein, dass wir einen Gedankenfehler im System haben, den wir natürlich gern vermeiden möchten. Ich bin da absolut auf Eure Hilfe angewiesen, da ich mich ja nun leider relativ spontan mit diesem Unsinn beschäftigen muss.
Danke für Eure Geduld und Mithilfe.
Markus