Ein heikles Thema, ich möchte ich da Hörst Auffassung anschliessen. Das warum man sich für ein Forum entscheidet sind ja unter anderem die Freiheiten die einem geboten werden. Ich lese schon sehr lange hier im ulforum mit, hab viel schon viel "gelernt", und auch heftigerer Maßnahmen (ich möchte da nochmal auf die Verbannung von Truxxon hinweisen) die möglicherweise überzogen, möglicherweise notwendig oder möglicherweise genau die richtigen waren,... darüber will ich mir hier kein Urteil erlauben, mit erlebt. Ich habe Dir Sukram, (wobei Du mittlerweile den Plural verwendest also) ich meinte euch schon oft gesagt warum ich denke das euer Forum so erfolgreich ist. Weil es hier bisher keinen "Türsteher" gegeben hat. Die Leute waren frei in ihren Handlungen. Ich bekomme aber solangsam das Gefühl das sich hier eine "kontrollierende Strukturen" ins Geschehen verflechten, und das ich, so finde ich, nicht gut für das Board.
Ein Beispiel an dieser Stelle das für die Editierfunktion spricht: In einem anderen Beitrag hatte jemand die Worte: "Für die Beratungsresistenten hier" - Später hat er das in eine höflichere und respektvollere Aussage umgewandelt. Das sind die Möglichkeiten welche nicht genommen werden sollten. Ich für meinen Teil fand das sehr stark vom dem Verfasser und es zeigt von Größe und Anstand seinen Beitrag entsprechend zu ändern, es zeigt das der Verfasser sich nochmal Gedanken gemacht hat.
Zu der Sache mit den xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-en. Ich lesen das Forum meistens morgens an einem Platz des Friedens und der Erleichterung auf meinem Handy. Als ich diesen Beitrag geöffnet habe hat es mir da auch erst einmal den Bildschrim gesprengt und ich wusste nicht was los ist bis ich das klein gemacht habe. Nach dem lesen war mir klar dass das wohl eine Art Protest sein sollte. Möglicherweise wollte der Verfasser einen Tag später darauf hinweisen das eine Editierfunktion doch wichtig sei... vielleicht wollte er/sie auch einfach nur "randalieren"... keine Ahnung. Ich hab nur auch da irgendwie das Gefühl das mittlerweile einfach mehr, oder besser gesagt, schneller gelöscht wird als früher.
Nun den, ich glaub ich hab heute meine epische Ader... ich geh mir jetzt erstmal einen Kaffee machen. Muss auch mal darüber nachdenken...
----------------------------------------------------------------
edit um 13:38 - 28.04.2012
Ich hatte mit dem Schreiben angefangen, da waren die letzten beiden Beiträge von Sukram und seiner Freundin (man möge mir Verzeihen das ich den Nick noch nicht auswendig kann. Er steht leider auf Seite 1 und ich bin hier auf Seite 2) noch nicht sichtbar waren
-----------------------------------------------------------------
edit um 13:44 - 28.04.2012
@JiMa: Bei der Sache mit dem "Erst Denken - Dann nochmal Denken - Dann Posten" und der Vergleich zum Geschäftsleben. Was das Geschäftsleben angeht würde ich nie meine Beträge so verfassen wie ich sie hier tue. Allein meine Rechtschreibfehler und Interpunktion wäre da für mich ein no-go. Es ist nur so, das hier ist für mich Privatleben. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, bin ich auch lockerer drauf wie im Büro. Da mag sich keiner Gedanken darüber machen ob ein Witz angebracht war oder nicht, man erzählt ihn einfach und so ist es denke ich auch hier. Sofern man den Leuten die Freiheit lässt :-)