Informationsthread für PC_met

Forum - Wetter & Meteorologie

  • Hallo, Kollegen.


    Ich würde ganz gerne einen Informations-Thread für PC_met starten, in Kombination mit der Gallerie. Viele scheinen ausschliesslich GAFOR für ihre Streckenplanung zu nutzen, aber das reicht nicht.

    - Wo und wie findet man entsprechende Vorhersagen zur Strecke?
    - wie erkennt man Schlechtwetterfronten auf den Satelitenbildern?
    - welche wichtigen Funktionen benötigt man für eine vernünftige Planung?

    So würde ich mir vorstellen, sich hier gegenseitige Hilfestellungen zu geben. pc_met ist doch recht umfangreich und wird nirgends grossartig erklärt.
  • Aktuell gibt es dazu auch ein Booklet im Fliegermagazin.
    Vielleicht hilft das bereits einige Fragen zu beantworten.

    Gruß Dirk
  • Was nutzt ihr an Funktionen für längere Strecken, vor allem wenn diese über 2, 3 Tage gehen? Einfach nur der Vorhersagetext und ein Blick auf′s Regenradar?

    Oder ist es dann die Satellitenaufnahme über Europa? Wie interpretiert ihr diese, auf was verlasst ihr euch?
  • Fliegen lernen heißt Wetter lernen. 

    Ich finde - abseits des DWD - diese Seite ziemlich brauchbar: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/ani/gfs/
  • Fliegen lernen heißt Wetter lernen.

    Du sagst es! Hab mir aus dem Grund jetzt die "Aviationschool" vom DVD gekauft. Ich will meine Kenntnisse auf jeden Fall vertiefen. Die Frage ist dann halt eben, welche Funktionen man bei pc_met nutzt / nutzen kann und wie man sie im Einzelnen umsetzt.

    Metereologie ist nicht nur notwendig - sie ist auch äusserst interessant.
  • Hallo zusammen,

    schaut euch doch mal die Unterlagen von Michael Noll vom DFS Pilotentag-Vortrag an. Da ist schon viel sinnvolles Material dabei. Alles bei DWD zum Donwload:

    Selfbriefing - aber RICHTIG

    Ich war 2013 auch beim DFS Pilotentag. Der Vortrag war leider restlos überbelegt. Schade. Aber die Unterlagen sind auch schon viel wert.

    God speed and always happy landings!

    David

  • Zum GAFOR: Letztes Jahr stand ich mal bei uns auf dem Platz und GAFOR hat OSKAR für mein Gebiet vorhergesagt. In der Realität schneite es die ganze Zeit und die Sicht war auch nicht besonders toll ;) Das einzige was an diesem Tag bei uns tatsächlich blau war, war der Wirt hinter der Theke.
  • Da es speziell um PC_met geht wollte ich auch mal auf die "Low Level SWC DL" unter "Wetterkarten algemeine Luftfahrt" verweißen. Im Menü gibt es auch eine Hilfe dazu und auch im Internet ist einiges dazu zu finden. Das SWC gibt einem einen guten Überblick über das großräumige Wettergeschehen und darüber welche "Wetter" einem unterwegs vermutlich begegnen werden. Ein bisschen METARcodes helfen dabei natürlich. Das ganze wird von 0300-2100UTC 7x aktualisiert und ist damit sehr genau.
  • Hey Fliegeraas,

    kannst du die Aviationschool DVD vom DWD empfehlen? Interessiere mich auch dafür.

    Wie schonmal geschrieben, kannst du dir ja mal den eingestellten Link zu Gemüte führen. Ich mache hier Werbung für jemanden den ich nicht kenne, der sich aber einige Gedanken gemacht hat und das Material auch noch kostenlos zur Verfügung stellt. Einige der Ansätze von Michael Noll habe ich so in der Ausbildung gelernt, andere habe ich mir zusätzlich angeeignet . Vor allem das Anlegen der Favoriten macht aus pc_met eine benutzerfreundlichere Variante. Ich wünsche mir allerdings immernoch so etwas wie eine Trip-Kit Funktion, die mir die ausgewählten/gewünschten Wetterinfos in einem kleinen PDF-Paket zusammenfasst, welches ich dann ausdrucken kann.

    Hier nochmal aufgelistet was man unter dem link alles findet:
    • pc_met Selfbriefing
      - aber RICHTIG (Teil 1) : Vortrag Michael Noll DFS Pilotentag
      08.11.2013
    • pc_met Selfbriefing
      - aber RICHTIG (Teil 2) : Arbeiten mit Favoriten
    • pc_met Selfbriefing
      - aber RICHTIG (Teil 3) : Checklisten
    • pc_met Selfbriefing
      - aber RICHTIG (Teil 4) : Favoriten

    Ich finde das Paket sehr hilfreich. Probiers/probiert es doch mal aus und berichtet, was ihr davon haltet.

    Gruß

    David

  • Der Gafor ist Schrott - habe es schon zig mal erlebt, dass er mit dem tatsächlichem Wetter überhaupt nichts zu tun hatte, sowohl zum Guten als auch zum Schlechten.

    Ich benutze in der Regel eine Sammlung verschiedener Tools aus pcmet:

    Für das aktuelle Wetter METAR / TAF zur Flugstrecke, Regenradar, Satellitenbilder (RGB), GAMET (wg. Tops und Wind), Low Level SWC, Cross-Sections, Gramet Aero (www.ogimet.com)

    Für "Langzeit" Planung die Bodenvorhersage, Skyview / Meteogramme, Cross-Sections und Long-TAF
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.


Mitglieder online:
mountie76 

Anzeige: EasyVFR