Flugwetter-Kurs

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Da der bestehende Thread zu alt für mich als ′unerfahrenen′ User war, eröffne ich hier einen neuen.

    Es geht um die Diskussion hier:

    https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/6_wetter-und-meteorologie/9269_moeglichkeiten-moderner-wetterprognosen/seite-1.html

    und insbesondere um die Antwort von AndreaVK auf Seite 2:

    Wenn Interesse besteht kann ich mir vorstellen über einen eignen Thread einen "kurs" aufzubauen. Von den Grundlagen an.
    Ich bin natürlich keine Fluglehrerin aber vielleicht schaffe ich es wenn von mehreren das Interesse besteht zumindest nach und nach das Thema aufzuarbeiten um die wichtigsten Positionen anzusprechen, zu erklären und soweit mir möglich die Fragen zu beantworten.

    Ich unterstelle in dem Thema relativ fit zu sein aber natürlich nicht perfekt.

    Vielleicht würde das helfen?
    Und ich rede tatsächlich nicht von "ruckzuck" sonder einfach nach und nach das Thema zu erarbeiten....

    Soll ich das mal angehen?

    Ich gehöre leider auch zu den Kandidaten, die sich mit der Beurteilung des Wetters schwer tun, insbesondere, wenn es darum geht, das Wetter in den nächsten Tagen einzuschätzen und darauf ne Reiseplanung aufzubauen. Ich habe gestern hier einige Wetterthreads gelesen und irgendjemand hat es da sinngemäß so formuliert, dass in der Ausbildung meist schon der relevante Stoff vermittelt würde, dieser aber wohl dann einfach nicht beim Schüler angekommen wäre. Vermutlich ist es so, mir war in der Ausbildung schon klar, dass Meteo mein schwächstes fach ist und ich bin über das Auswendiglernen der Fragen mit 0 Fehlern durch die Prüfung gekommen, aber wirklich verstanden, wie ich mir das Wetter gut vorbereiten kann, habe ich nicht.