Flugvorbereitung: welche Hilfsmittel?

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Block, Bleistift, Geodreieck, Taschenrechner - damit kommt man wunderbar durch die Prüfung, und später nutzen die meistens eine Navi-App. Spar dir das Geld für E6B und wie sie alle heißen für Flugstunden.

    Wenn man etwas Mathe-affin (Winkelsätze) ist kann man sich theoretisch sogar das Zeichnen des Winddreiecks sparen und es nur mit dem Taschenrechner machen... ;)

    Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern außerhalb der Übungs-/Prüfungsphasen je wieder ein Winddreieck gezeichnet zu haben.

  • Für Wetter würde ich dir windy.tv u insbesondere gramet vom autorouter empfehlen. Ist kostenlos u zeichnet für deinen Flug zu deiner Zeit einen Längsschnitt mit Wolken Terrain, Niederschlag, Vereisung, Wind für alle Höhen etc u das für Tage im voraus, die Prognose kurz vorm Flug ist dann aber verlässlicher. Ist viel exakter u detaillierter wie die kostenpflichtigen crossections vom DWD Flugwetter.

    Mit gramet kann man somit die Flughöhe planen u prüfen ob ontop geht u Sinn macht etc.

    Flugplanung mit Notam etc mach ich mit skydemon, aber da gibts auch sinnige Alternativen.

    Cu Markus

  • onkelmuetze schrieb:
    Wenn man etwas Mathe-affin (Winkelsätze) ist kann man sich theoretisch sogar das Zeichnen des Winddreiecks sparen und es nur mit dem Taschenrechner machen... ;)
    Hast du da ggf. mal ein Beispiel?

    Meinst du damit schätzen, also Wind z. B. von rechts vorne = 10 kt geringer GS und 10° nach rechts vorhalten?

  • Die Seitenwindkomponente ist der Sinus des Winkels zwischen Steuerkurs und Wind multipliziert mit der Windstärke.

    Sprich bei exakt Seitenwind 90 grad, und sin(90) ist = 1

    Dann merkt man sich sin(30) = 0.5 und sin(60) ca. 0,87. Den Faktor multipliziert man mit der Windstärke und man hat eine Vorstellung, wie stark der Seitenwindeinfluss ist. Funktioniert super in der Theorie, ich halte die praktische Anwendung eher für zweitrangig - man kann sich zumindest mental ein Bild machen und auf Plätzen mit Windinformationen weiß man, womit man ca. rechnen muss. Aber die Anwendbarkeit tatsächlich im Flug halte ich für überschaubar. Ich hab immer innerlich gelächelt, als wir während des Theorieunterrichts diskutiert haben, ob der WCA nun 3 oder 4 grad entspricht...

    Ich freue mich, wenn ich auf 5 grad ′genau′ den Kompass bei böigem Wind ablesen kann. Dazu kommt natürlich, dass der Windgradient mit der Höhe abnimmt.

    Im Reiseflug hingegen macht eine nicht exakt zentrierte Kugel jeden theoretischen WCA auch zunichte...

  • Uli-Light schrieb:
    onkelmuetze schrieb:
    Wenn man etwas Mathe-affin (Winkelsätze) ist kann man sich theoretisch sogar das Zeichnen des Winddreiecks sparen und es nur mit dem Taschenrechner machen... ;)
    Hast du da ggf. mal ein Beispiel?

    Meinst du damit schätzen, also Wind z. B. von rechts vorne = 10 kt geringer GS und 10° nach rechts vorhalten?

    http://www.biancahoegel.de/navigation/winddreieck.html

    -> rechnerisches Verfahren

  • marcom schrieb:

    Die Seitenwindkomponente ist der Sinus des Winkels zwischen Steuerkurs und Wind multipliziert mit der Windstärke.

    Sprich bei exakt Seitenwind 90 grad, und sin(90) ist = 1

    Dann merkt man sich sin(30) = 0.5 und sin(60) ca. 0,87. Den Faktor multipliziert man mit der Windstärke und man hat eine Vorstellung, wie stark der Seitenwindeinfluss ist. Funktioniert super in der Theorie, ich halte die praktische Anwendung eher für zweitrangig - man kann sich zumindest mental ein Bild machen und auf Plätzen mit Windinformationen weiß man, womit man ca. rechnen muss. Aber die Anwendbarkeit tatsächlich im Flug halte ich für überschaubar. Ich hab immer innerlich gelächelt, als wir während des Theorieunterrichts diskutiert haben, ob der WCA nun 3 oder 4 grad entspricht...

    Ich freue mich, wenn ich auf 5 grad ′genau′ den Kompass bei böigem Wind ablesen kann. Dazu kommt natürlich, dass der Windgradient mit der Höhe abnimmt.

    Im Reiseflug hingegen macht eine nicht exakt zentrierte Kugel jeden theoretischen WCA auch zunichte...

    Es geht hier ja um die FlugVORBEREITUNG, nicht die Anwendbarkeit im Flug - machen wir uns nichts vor, die wenigsten hier werden überhaupt nach Kurs und Kompass fliegen ;)
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