Frage zu Vereisung (nicht Vergaser)

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Och menno, will auch wieder!!!!!! :((


    Chris

  • Update: Heute einen der schönsten Flüge ever gehabt: Batterie ganz offensichtlich ok; bei -10 Grad sprang das Kistchen ohne Vorwärmen nach vielleicht 4 oder 5 sec. völlig problemlos an. Oben dann wolkenlos; AT in FL 65 zwischen -7 und -8 Grad; Airbox ca. +15 Grad; scheinbar ein glückliches Händchen beim Abkleben gehabt (Wasser und Öl wie festgenagelt bei ca. 100 Grad); ABSOLUT ruhige Luft, dadurch endlich mal die Möglichkeit , das Motörchen so richtig „freizubrennen“, Vmax zu testen, kurz: viel Spass gehabt. Vielen Dank nochmal an alle, die hier Hinweise gegeben haben und mir ein wenig die Bedenken wegen der Minusgrade genommen haben. Und ganz nebenbei: Bei 5000 bis 5200 rpm gefällt mir das Brummeln des 912S irgendwie viel besser als bei 4200 bis 4600 (bisher immer nur so geflogen). Spritverbrauch kam mir irgendwie gar nicht höher vor- ich tanke immer nach dem Flugtag wieder voll. Nun freue ich mich jedenfalls schon auf den nöchsten „Frostflug“… 😊

  • Die Heizung von C42 kam bei -15˚C auf FL065 (gem. GAFOR) nicht mehr ganz nach, war daher eine gute Idee die Skiklamotten anzuziehen. Man musste auch während des Fluges oft mit der Kühlerklappe spielen um die Temperatur im grünen Bereich zu halten.




  • Du hast da ein sehr schönes Bild, Kompliment. Bin selber leider nicht der grossePhotoprofi, aber gestern musste ich einfach mal kurz das Eierfohn nehmen und den schönen Anblick festhalten: FL55, unten die Autobahn 4 bei Eisenach; im Hintergrund der Thüringer Wald. Gestern habe ich auch gelernt: Im Winter bemerkt man erst mal ganz, ganz genau, wo die Kabine so überall undicht ist. Bei Sommerhitze fällt das ja- wenn überhaupt- eher angenehm auf, bei Minusgraden und gut 200 km/h kommt dann schon ein wenig Kälte herein und man weiss wieder, wozu der liebe Gott 1. die Thermounterwäsche von Louis und 2. das Klebeband erfunden hat...  ;-)  Demnächst mal sehen, wie`s wirkt...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
MaVo  nord_tom  Propeller  b3nn0  Olster74  Cappoca 

Anzeige: EasyVFR