Wie lange ist Flugwetter ?

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Steffen_E schrieb:
    Im Flugzeug sitzend und feststellend, dass man eigentlich besser hätte fahren sollen, führt leicht dazu weiter zu machen und dann wirklich in Gefahr zu geraten.
    Das kann man garnicht oft genug betonen! Obwohl sich dieser grossen Gefahr kaum jemand wirklich bewusst ist (auch wenn er darauf hingewiesen wird), bis es dann mal soweit ist. 

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Obwohl sich dieser grossen Gefahr kaum jemand wirklich bewusst ist (auch wenn er darauf hingewiesen wird), bis es dann mal soweit ist. 
    Das schlimme dabei ist vor allem, dass man aufgrund seiner target fixation das einfach nicht rafft.

Und da sind auch die besten und vorsichtigsten nicht gegen gefeit.

• Steffen_E schrieb:
    .....mit ULs solche Termine nehmen, wenn man grundsätzlich wenige Tage vorher entscheidet, ob man fliegen kann oder das Auto nehmen muss...
    Verhältnis  abgesagte/stattgefundene UL-Flüge zu Geschäftsterminen bei mir:  vielleicht 5:1, oder schlimmer.
    Zuletzt vorgestern/gestern.

• Steffen_E schrieb:
    Das schlimme dabei ist vor allem, dass man aufgrund seiner target fixation das einfach nicht rafft.

Und da sind auch die besten und vorsichtigsten nicht gegen gefeit.

Exakt. Und genau das hat mich einmal um Haaresbreite ins Grab gebracht. Das war pures Glück und das verfolgt mich bis heute…

Chris

• Steffen_E schrieb:
    Ich frage mich, ob ich dann trotzdem noch einen US-PPL brauche, um ein N-Experimental zu fliegen...
    in D-Land brauch man für N-Reg nur einen EASA PPL (LAPL geht nicht). Das gilt scheinbar nur für zertifizierte Flugzeuge. Eperimental benötigen wohl beide Lizenzen (EASA + FAA).
    Für Flüge ins Ausland (auch EU) FAA PPL oder FAA PPL Validation + EASA PPL.
    Zu beachten ist das man auch dann auch die entsprechenden FAA Endorsements braucht wenn Flieger mehr als 200 Ps hat (High Perfomance) oder Einziehfahrwerk / Verstellprop (Complex) hat. 

https://www.fliegermagazin.de/wissen/fliegen-ohne-lizenz-was-fuer-konsequenzen-drohen/?utm_source=sendinblue&utm_campaign=FLIE_redakt_20092022&utm_medium=email

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.7 %
Nein
16.3 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online.