Meteorologie die Grundlagen

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Als Erstes bedenkt bitte ich bin keine Fluglehrerin oder der gleichen sondern lediglich eine Pilotin und möchte nur dem Wunsch Einzelner entsprechen und versuchen – rein auf privater Ebene – die Meteorologie nach und nach – Stück für Stück – etwas „aufzubröseln“ um das Selbstbriefing zu vereinfachen und das Fliegen vielleicht ein wenig sicherer zu machen.

    Wenn Ihr Fragen habt - raus damit - ich schau ob ich sie beantworten kann (Expertin bin ich ja auch nicht).
    Lasst mir ein Like da wenn ich weiter machen soll - wenn kein Interesse besteht kann ich mir die Arbeit sparen ;-)


    Part1 (die Sphären):

    Um das Wetter zu verstehen und die Auswirkungen auf meine Flugplanung auch in Hinsicht auf die Leistungsfähigkeit meines Fluggerätes finde ich es wichtig als erstes einmal die Atmosphäre zu verstehen.
    Hier gibt es einen Merksatz – Hand aufs Herz – wer hat diese schon mal gehört?
    Totales Sauwetter mitten im Endanflug

    Unsere Atmosphäre setzt sich zusammen aus der Troposphäre, Stratosphäre, Mesophäre, Ionosphäre und Exosphäre.
    Die Anfangsbuchstaben sind hierzu als Merkhilfe im Merksatz integriert.

    Aber jetzt mal die Sphären im Einzelnen:

    Die Troposhäre:
    In der Troposphäre findet unser Wettergeschehen statt. Der in der Atmosphäre vorkommende Wasserdampf befindet sich nahezu vollständig in der Troposphäre was das Wettergeschehen erklärt.
    Bei der Berechnung der von ISA zugrunde gelegten Standartwerte handelt es sich um Mittelwerte da sie nicht „festgeschrieben“ sind.
    Die Troposphäre endet bei einer Höhe von 11 Kilometern und einer Temperatur von -56,5 C.  Je nach dem wo wir uns befinden, zu welcher Jahreszeit wir dort sind und welches Wetter wir gerade haben werden die tatsächlichen Werte davon abweichen.
    Am Äquator zum Beispiel kann die Höhe locker 17 Kilometer betragen, bei den Polen aber auch unter 8 Kilometer rutschen….