Luftsportgeräteführer schrieb in einem anderen Thread:
Vielleicht lohnt es sich dann doch.... sich genauer mit den Möglichkeiten moderner Wetterprognose zu befassen
@Luftsportgeräteführer, ich würde gern Dein Wissen ausbeuten. Ernstgemeint. Andere sind evtl. auch an Weiterbildung interessiert, siehe Thread "Alpencrossing-Challenge mit Woche Vorlauf".
Der Plan: kleiner Rundflug ab Speyer. Do nach Wilhelmshafen, Fr nach Pinnow (oder in die Gegend), Sa zB nach Schönhagen, So. heim.
Wenn ich die Vorhersage hier sehe:
https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/vhs_brd_node.html
würde ich spontan absagen (Stand JETZT sieht man nur bis Fr., unten die Meldung von heute, ich kann den post morgen anpassen).
Was meinen die Wetterprofis? Danke!
<OT> ein bekannter Flieger aus EDLO würde sagen: ich bin ein Schisser...
Ich bin keiner, WILL aber die Statistik schlagen: alle 50.000 Flugstunden ein tödlicher Unfall, und 90% sind Pilotenfehler. Und ich will auch den Charterflieger rechtzeitig wieder heimbringen. Und auch nicht über Nacht draussen den Flieger festzuhalten versuchen, weil ich beim dem Starkwind den Häringen nicht traue,
Müßte man vielleicht statt CNL sagen: ich flieg mal los, und sehe dann ja wie weit ich komme? Letztes WoE bei Dolkosh hätte das perfekt funktioniert, und ich hab mich über JEDEN geärgert, der sich auf der Dolmar-Webcam bei schönstem wx eine Currywurst am Futterstand abgeholt hatte... Sa.. und So.
Ich ′Schisser′ war zuhause geblieben.
Kein Meteorologie-Thema.
</OT>
M.
---
Am Donnerstag im Tagesverlauf vom Süden bis zur Mitte viele Schauer und teils kräftige Gewitter. Gefahr von Unwettern durch Starkregen. Im Norden abgesehen von den Küsten ebenfalls viele Wolken, aber häufig trocken. Temperaturmaxima 19 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im Osten und Südosten. Abseits der Gewitter schwacher Wind, häufig aus West bis Nord.
In der Nacht zum Freitag vornehmlich über der Mitte und im Osten anhaltende Schauer- und Gewittertätigkeit mit Starkregengefahr. Im Westen und Norden oft trocken mit Auflockerungen. Temperaturminima 16 bis 9 Grad.
-
Am Freitag in der Südosthälfte im Tagesverlauf Schauer und Gewitter mit der Gefahr von Starkregen bis in den Unwetterbereich. In der Nordwesthälfte vielfach trocken mit sonnigen Abschnitten. Mäßig warm mit 20 bis 24. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Samstag ostwärts abziehende Niederschläge und nachfolgend wechselnd bewölkt, gebietsweise größere Auflockerungen. Abkühlung auf 15 bis 8 Grad.