Helizität in den Alpen

Forum - Wetter & Meteorologie
  • high_performance_UL schrieb:

    Was da an Turbolenz in der Luft war, war echt der Wahnsinn. 

    [...] Habt ihr irgendwelche Tipps für meinen nächsten Alpenflug ...

    https://www.austrocontrol.at/flugwetter
    Da gibt es nun auch eine Bodenwindkarte.


  • Hallo Eric, hallo Luftsportgeräteführer,

    gerne werde ich fortan Euren Rat beherzigen und gegen das Altern und die Helizität beim Fliegen Augustiner Edelstoff aus meiner Geburtsstadt München einnehmen. Das hilft dann sicherlich auch gegen "TurbOlenzen". 1000 Dank für Eure Hilfe!

    Happy landings

    Conny

  • aviatrix schrieb:
    und gegen das Altern und die Helizität beim Fliegen Augustiner Edelstoff
    Da tauscht Du lediglich einen vertigo gegen einen anderen, weiss nicht, ob das zielführend ist... ;)


    Chris

  • Hallo aviatrix

    Es gibt schon den Begriff Helizität im Zusammenhang auch mit Wetter (siehe hier), war mir bisher auch nicht bekannt. Aber ich habe den Beitrag von Highperformancedingsbums auch nicht wirklich ernst genommen. 

    Ich nutze hauptsächlich flugwetter.de (z. T. meteoblue.com und z. T. lokale Dienste im Ausland) für die  Wettereinschätzung. Für die Einschätzung wie es um den Wind in den Alpen steht braucht es da keinen Hokuspokus (was ′mann′ Dir sicher nicht erklären muss). 

    Prosit ;-)














  • Ganz herzlichen Dank, lieber @Luftsportgeräteführer !

    Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass es bei aufströmender Luft in bestimmten Fällen zu einer helixartigen, spiralförmigen Luftbewegung kommt. Danke für den Link, wo das Phänomen sehr gut beschrieben wird: https://content.meteoblue.com/de/spezifikationen/wetter-variablen/luftbewegung

    Wenn's in der Kiste mal richtig rumpelt, und ich befürchte, dass es meinen Joghurtbecher in 1000 Stücke zerreißt, denke ich allerdings als Erstes an eine bombige Thermik, oder an heftige Windböen, oder an Rotoren... Mit einem derartigen Wetterphänomen wurde der Threadersteller wohl konfrontiert. 

    Wenn wir uns mal wieder treffen, bring ich Dir a Flaschl Edelstoff mit. :-)

    In diesem Sinne happy landings

    Conny

  • War die Tage auch sicherheitshalber nur im Voralpenland unterwegs, bei 8 hPA wirds mir einfach grundsätzlich zu heiß.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.5 %
gleich viel
26.3 %
mehr
17.3 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 65 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 63 Gäste.


Mitglieder online:
PeterM  Steffen_E 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS