Helizität in den Alpen

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Schönen Abend und danke für die freundliche Aufnahme,

    Ich war heute mit meinem High Perfomance UL in der Region rund um Kitzbühel in Österreich unterwegs. Was da an Turbolenz in der Luft war, war echt der Wahnsinn. 

    Wie wir alle in der Theorieausbildung gelernt haben ist in den Alpen bei Südwind die Helizität besonders hoch. Habt ihr irgendwelche Tipps für meinen nächsten Alpenflug um die Helizität punktgenauer vorhersagen und somit diese Gebiete meiden zu können? 

    Ich danke schonmal für eure Antworten und wünsche “always happy landings”, 

    Euer HPUL-Pilot Basti

  • Wenn in Ostsachsen der Böhmische Wind bläst, ist in den Alpen der Turbolenz nicht weit!



    Tschuldigung! Genauer weiß ich′s leider auch grad nicht. Bin aber ebenso gespannt auf profunde Antworten!

  • So einfach ist das nicht. Da gibt es keine Ecken, wo es immer schüttelt und dreht - und auf der anderen Talseite ist meist gut... Leider.  :-(

    Aber es gibt ein gutes Buch dafür: "Alpenflug" von Robert Sentef. Sehr detailiert auch zu Wetterphänomenen in den Alpen.

    Ansonsten bleib ich bei Föhn am Boden oder zumindest den Alpen fern. Und wenn es sein muss, dann signifikant über den Gipfeln.

    (Blau)thermik: Mai bis August nicht über Mittag fliegen! Zumindest nicht ohne Kotztüte für den Pax. Entweder früh morgens oder wieder ab 16:00. Ausser es ist overcast.

  • high_performance_UL schrieb:
    Ich war heute mit meinem High Perfomance UL in der Region rund um Kitzbühel
    Dein HPUL ist eine C22, richtig?
  • Ab 20kt wird es "spannend" ;)


    Chris

  • Jo, bin mit ner c22 sb unterwegs :)

  • high_performance_UL schrieb:
    in den Alpen bei Südwind die Helizität
    Einfach mal ne Kiste Bier kippen, dann ist das alles halb so wild.
  • Dir ist schon klar, was Helizität bedeutet?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Helizit%C3%A4t

    Ich glaube, ich bin zu alt fürs Fliegen.

    Servus, Conny 

  • aviatrix schrieb:
    Ich glaube, ich bin zu alt fürs Fliegen.
    Nein, Conny, ich empfehle dem Rat vom Luftsportgeräteführer zu folgen. Dann verstehst Du das auch wieder. 😉
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR