In dem hier beschriebenen Szenario kann der IFR-Flieger machen, tun und schauen wie er will - wenn ein VFR-Flieger den Wolkenabstand im Luftraum E deutlichst unterschreitet und messerscharf an den Wolken vorbeischrammelt, dann hat der IFR-Flieger im Zweifelsfall keine Chance - dann krachts!
Auf dass wir das nie erleben werden!
(die Statistik spricht übrigens für uns :-)
BlueSky9
P.S.:
--> On Top... --> 2. der Luftfahrzeugführer in der Lage ist, --> den beabsichtigten Flugweg einzuhalten;
Das bedeutet für mich bei der UL-Systembedingten, permanenten Möglichkeit zum Motorausfall: Löcher müssen im Gleitflug erreichbar - und eine Aussenlandung muss gefahrlos möglich sein. (Wer sich da wie genau drann hält sei mal dahingestellt... ;-)
BlueSky9
@BlueSky9 Die IFR Flieger haben heutzutage alle einen Mode S Transponder. Der Lotse wird dir dann Vektoren geben wenn sich ein VFR Flieger in der nähe des IFR Fliegers befinden würde!
Hi pinguair, auch Zustimmung.
Aber hier nochmal die total verkürzte Form meiner Grundaussage:
Ein VFR Flieger hat gefälligst im Luftraum E mindestens 1,5km Abstand von Wolken zu halten, sonst kann es gefährlich werden.
?-)
BlueSky9
@BlueSky9 ein VFR flieger MUSS dies einhalten... Ist Gesetz!
Jedoch ist das wieder alles sehr sehr relativ... denn wann kann ich sagen ich hab 1,5 km Abstand? Hab ich nen Messgerät an board?
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Super, diese 1,5 km Abstand. Vor allem hilfreich wenn ein "Blinder" mit 500 Sachen aus der Wolke schießt. Also, ich würd sowas nur machen mit Transponder auf AN. Dann weiß wenigstens der IFRler, dass da ein Wahnsinniger* um die Wolken turnt...
*mit Wahnsinnig viel Spass
Nun mal langsam! Der IFR-Flieger fliegt noch in der Wolke. Da eine Sonnenbrille aufzuhaben wäre ja affig. Er wird Radar- und Instrumentengeführt, hat gewiss Stress und ist voll auf die ihm zugänglichen Informationen konzentriert. Die kommen von innen und nicht visuell von aussen. Wenn er eine Begegnung mit einem Idioten, der aus "Spaß" um die Wolken in nicht erlaubten Abstand herumturnt, dann haben zwar beide spontan ein Problem aber der nach IFR-Regeln fliegende Pilot wohl kaum die Schuld daran.
Um Wolkengebirge herum zu turnen ist eine tolle Sache, aber man sollte den Überblick haben, ob der Luftraum frei ist. In der Nähe von Flugplätzen mit IFR-Verkehr sollte das tabu sein. Und bei schlechten Sichtlagen sowieso.
Und wenn schon derTransponder angesprochen wird: Den sollte man haben und auch einschalten. Auch Kontakt zu FIS ist erforderlich. Dann gibt es noch eine gewisse Chance, gewarnt zu werden.
Jepp, wer schon mal eine Begegnung der "Dritten Art" hatte, der wird das so schnell nicht wieder vergessen. Ich war mal mit einem Segelflieger unterwegs. Völlig legal ca 500m noch bis zur Wolkenbasis, als ein Passagierliner von Oben aus der Wolke viel!! Zuerst hab ich mich natürlich erschrocken, dann hab ich mich geärgert, was das Dickschiff denn hier so dumm rumfliegt, dann viel mir auf, dass der da völlig legal war, ebenso wie ich auch. Danach lief es mir kalt den Rücken runter. Ich hatte ca 2,5 bis 3m/s steigen, kann sich jeder ausrechnen, wo ich nur ein paar Sekunden später gewesen wäre.
Seit dem, Mordrespekt vor den Wolken und wenn zwischen den Wolken (warum auch immer) FIS und Transponder auf ON
Cheers!
Jepp, wer schon mal eine Begegnung der "Dritten Art" hatte, der wird das so schnell nicht wieder vergessen. Ich war mal mit einem Segelflieger unterwegs. Völlig legal ca 500m noch bis zur Wolkenbasis, als ein Passagierliner von Oben aus der Wolke viel!! Zuerst hab ich mich natürlich erschrocken, dann hab ich mich geärgert, was das Dickschiff denn hier so dumm rumfliegt, dann viel mir auf, dass der da völlig legal war, ebenso wie ich auch. Danach lief es mir kalt den Rücken runter. Ich hatte ca 2,5 bis 3m/s steigen, kann sich jeder ausrechnen, wo ich nur ein paar Sekunden später gewesen wäre.
Seit dem, Mordrespekt vor den Wolken und wenn zwischen den Wolken (warum auch immer) FIS und Transponder auf ON
Cheers!
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Hallo,
nochmal eine Verständnissfrage. In Luftraum G ist eine ständige Bodensicht erforderlich! Unter ENR Punkt6 steht, das die Flughöhe mindestens 1000ft über Grund und Abstand Wolken 1000ft senkrecht eingehalten werden muß. Zusammen wären das 2000ft über Grund, also noch innerhalb vom Luftraum G! Werden also mit dieser Sonderregel die Regeln im Luftraum G außer Kraft gesetzt oder wie ist das zu verstehen?