On Top- Über den Wolken

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Halli Hallo,

    wollte mal euch fragen was ihr zum Thema meint,wisst,Erfahrungen und Erlebnisse.

    Meine Meinung :   Über geschlossener Decke zu fliegen,ist ....

    einfach nur GEIL
  • Ist es nicht verboten über eine geschlossene Wolkendecke zu fliegen? Also ich bin auch schon des öfteren über den Wolken geflogen und fand es einfach nur hammer. Sobald man die Wolken unter sich hat ist die Freiheit und das Freiheitsgefühl nochmal größer und einfach nur atemberaubend...

    btw.: Ich glaube mit on-Top kann man die Flüge unter FL100 nicht bezeichnen :)
  • geschlossene wolkendecken sind langweilig..


    ganz abgesehen davon, dass sogar im luftraum G "ständige erdsicht" gefordert ist, man also mindestens ein loch in der wolkendecke braucht, durch das man dann den boden sieht..


    viel lustiger finde ich es eigentlich, mit ner einigermassen schnellen maschine (z.b. mcr-01, breezer, zodiac und co.) zwischen so ein paar dicken wolkentuermen rumzuturnen..


    solange man keine wolkenberuehrung hat, ist das ja stressfrei. dann da oben ueber sich nur noch den blauen himmel zu haben und im slalom um die cumulus-tuerme zu jagen - unbeschreiblich.
  • Da muss ich Dir zustimmen AlphaYankee.

    Als ich noch während meiner Passagierberechtigung zu einer der Nordseeinseln geflogen bin, mussten wir uns im Landeanflug auch durch die einzelnen Wolken schlängeln und regelrecht nach Löchern suchen um wieder unter die Wolkendecke zu kommen. Das war schon ein cooles Feeling, wenn die Wolken mit mehr als 200 km/h an der Tragfläche vorbeiziehen :)
  • Nun ja verboten wirds net sein es sei denn man selbst ist das Problem für IFR Verkehr =),nur problematisch ist wenn du schon eine gewisse Zeit fliegst und kein Loch zum durchfliegen gefunden hast und an deinem Zielplatz vorbeifliegst ;-).Was sehr schön ist auf etwa der Höhe,knapp an ein paar Wolken vorbei zu hüpfen zum Brocken, sehr reizend.
  • Ist super, zweifelsohne, aber auch nicht ungefährlich. Schaut mal http://www.fascination-pilots.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=254

    Es grüßt der Hermann
  • Ist schon eine krasse Story, und ich hoffe für alle und für mich, dass wir vor solchen Situationen verschont bleiben... Jedoch möchte ich folgendes loswerden:

    Zitat des Piloten:
    Während ich nach den Gläsern fummle kräzt die Funke "..traffic 1 NM in 11 o'clock, no altitude indication"

    Nicht um den Spieß jetzt umzudrehen, denn sicherlich hat der andere Pilot (wie aus dem Text zu entnehmen) den Wolkenabstand vernachlässigt, aber während des Fliegens irgendwo die Sonnenbrille zu suchen und dabei das Eigentliche zu vernachlässigen ist auch nicht unbedingt verantwortungsbewusst.

    Auch in einem IFR-Flug sollte man sich den unmittelbaren Luftraum kurz vor und vor allem auch nach Wolkendurchflug genau anschauen und nicht nach irgendwelchen sekundären Dingen suchen. Er hätte damit rechnen können, dass oben die Sonne scheint.

    Des Weiteren wurde er vorher per Funk auf den Traffic hingewiesen:
    "…traffic 6NM in 8 o'clock, no charly indication"

    Wie gesagt, nichts gegen den Piloten, aber anstatt die Fehler nur bei anderen zu suchen, sollte man sich auch immer selbst an die Nase fassen.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo Fliegers,

    ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich habe ihn
    gerade erst gelesen...

    Nur damit das niemand evtl. falsch versteht, hier mal
    meine 2Cents zu den Themen:

    Punkt eins: On Top...

    Dazu ist die Regelung ja ganz grob wie folgt:
    Der Flug mit einem UL hat so stattzufinden, dass bei
    einem Motorausfall jederzeit sicher aussengelandet werden
    kann!

    Für unseren "On Top" Flug heisst das meiner Meinung:
    Ausreichend große Wolkenlücken müssen in *Gleitflugdistanz*
    erreichbar sein. Denn mit einem unkontrollieren
    "durch die Wolken segeln" bei einem Motorausfall gefährdet man
    sich, sein Bankkonto und noch entscheidender:
    andere IFR Flieger, die gerade legal(!) auf ihrem
    Weg duch die Wolken sind.

    Punkt zwei:

    Hier wird irgendwie der Eindruck erweckt, mann könne
    immer und überall "dich an den Wolken vorbei zischen"
    solange man sie nicht berührt. ?-)
    Das gilt jedoch nur für den unkontrollierten Luftraum G!!

    Aber schon ab 2500ft (bzw. 1700 / 1000ft) GND sind wir in
    kontolliertem Lufraum unterwegs - d.h. da kann *jederzeit*
    und fast überall etwas IFR aus den Wolken gehämmert kommen!
    Desshalb gibt es für den Luftraum E auch die entsprechend
    einzuhaltenden Wolkenabstände von 1000ft vertikal
    und 1,5km hoizontal... das schafft schonmal ein klein wenig
    Zeit für Ausweich-Reaktionen. ;-)

    Das immer wieder mal gesehene "in 5000ft mit 2 Meter Abstand
    um die Wolkentürme heizen" ist a) verboten, b) lebensmüde und
    c) tödlich für unbeteiligte dritte die IFR unterweg sind.

    Es gibt in D-Land eine Menge Flugplätze mit Kontrollzonen,
    die *nicht* durch einen Luftraum C - Trichter angeflogen
    werden - da platzen die IFR-Dickschiffe einfach mal mit 400kmh
    in 4000ft seitlich aus den Wolken raus...

    Wir sollten da immer mal wieder dran denken, wenn wir
    dort oben unterwegs sind :-)

    BlueSky9
  • Hallo sukram

    --> Auch in einem IFR-Flug sollte man sich den unmittelbaren Luftraum
    --> kurz
    vor und vor allem auch nach Wolkendurchflug genau anschauen

    Jemand der IFR aus einer Wolke kommt, hat *nicht* damit zu rechnen, dass
    sich in weniger als 1,5km Entfernung ein VFR Flieger tummelt - er fliegt
    Radargeführt nach Instrumenten und *nicht* nach Sicht.

    Es gilt generell beim IFR-Fliegen die Devise: "entweder" "oder".

    Entweder schaue ich raus und bestimme die Fluglage nach Aussensicht
    oder ich mache die Flugführung und Lagehaltung nur nach Instrumenten.
    Ein ständiger Wechsel ist da unangebracht.
    Und war ich gerade in den Wolken unterwegs, klebt meine Nase
    sowieso am Instrumentenbrett :-)

    BlueSky9
  • Die LuftVO:

    § 32 Flüge nach Sichtflugregeln über Wolkendecken
    Bei Flügen nach Sichtflugregeln dürfen Wolkendecken nur dann überflogen werden, wenn
    1.
    die Flughöhe mindestens 300 m (1.000 Fuß) über Grund oder Wasser beträgt und die Flugsicht sowie der Abstand von den Wolken (§ 28 Abs. 1) nach den Werten für den Luftraum der Klasse E (Anlage 5) eingehalten werden;
    2.
    der Luftfahrzeugführer in der Lage ist, den beabsichtigten Flugweg einzuhalten;
    3.
    der Anflug zum Zielflugplatz und die Landung bei Flugverhältnissen, bei denen nach Sichtflugregeln geflogen werden darf, gewährleistet ist;
    4.
    der Luftfahrzeugführer die Berechtigung zur Ausübung des Flugfunkverkehrs hat.


    @BlueSky9
    Mit der Pflicht zum Rausschauen sieht es etwas anders aus.
    Man muss zwei Dinge unterscheiden:
    Die FlugREGELN (VFR und IFR) und auf der anderen Seite die FlugBEDINGUNGEN (VMC und IMC).
    VFR darf nur in VMC geflogen werden.
    IFR in IMC und VMC.
    Auch für IFR Verkehr besteht zwingend die Pflicht zur Luftraumbeobachtung, in IMC (was nicht immer gleich Nullsicht bedeutet) und VMC.
    Nicht überall wird eine Staffelung von IFR zu VFR gemacht. (Siehe Luftraumstruktur LuftVO)

    @sukram:
    "On Top" ist über den Wolken, auch wenn das in 2000 ft GND ist.

    Viele schöne Rausguckflüge

    wünscht cumulus

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